Zum Inhalt springen

Bing SEO: Das sind die wichtigsten 10 Tricks, um bei Microsoft Rankings zu erzielen und zu verbessern

keine Kommentare

Bing hat sich mit Open AI zusammengetan und mit Bing Chat den Suchmaschinen-Markt minimal durchgerüttelt. Grund genug, die Google-Brille abzulegen und die eigene Website auch für Bing zu optimieren. Wie das geht, erfahrt ihr jetzt.

Bing funktioniert nicht grundlegend anders als Google. Davon dürfen wir ausgehen.

Unser Motto bleibt daher: Was für User:innen gut ist, das mögen auch die Suchmaschinen.

1. Das Bing SEO Tool: Bing Webmaster Tools

Wie die Google Search Console solltest du auch Bing Webmaster Tools schnellstmöglich einrichten, um zu sehen, wie deine Seiten auf Bing ranken. Das ist kostenlos und schnell erledigt:

  1. Navigiere zu https://www.bing.com/webmasters/ und klicke auf «Loslegen». Du kannst dich mit deinem Microsoft-, Google- oder Facebook-Konto anmelden.
  2. Füge eine neue URL hinzu. Hast du die Search Console eingerichtet, kannst du die Property sogar direkt von dort importieren!
Ein Screenshot zeigt die Methoden zum Hinzufügen von Websites in Webmaster Tools - entweder via Import aus der Google Search Console oder via manuellem Hinzufügen.

3. Dir stehen drei Möglichkeiten offen, dich als Inhaber:in der Website zu verifizieren. Du brauchst dazu entweder Zugang zum Host (Domain-Ebene), dem Root-Verzeichnis deiner Website oder einfach zum Backend und HTML-Code. In WordPress kannst du den Meta Tag beispielsweise im Yoast SEO Plugin einfügen.

Ein Screenshot zeigt drei Überprüfungsmethoden in Webmaster Tools: per XML-Datei, HTML-Meta-Tag oder CNAME-Datensatz.

4. Als Nächstes solltest du zu «Sitemaps» navigieren und direkt deine Sitemap(s) senden, damit Bing deine Seite noch besser erfassen kann.

Nachdem du Bing ein paar Minuten gegen hast, siehst du nun deine Berichte und kannst prüfen:

Es lohnt sich, hier ca. einmal im Monat vorbeizuschauen!

Was du für Bing tust, interessiert Google übrigens nicht. Du brauchst also nicht Ranking-Verluste zu befürchten, weil du dich jetzt ab und an auch um die Konkurrenz kümmerst.

2. FAQ und Rich Snippets bei Bing

Die Suchmaschinenergebnisseite (SERP) sieht bei Microsoft ganz ähnlich aus wie bei Google.

Entsprechend gibt es die Chance, sich neben einem organischen Listenplatz auch ein «Spotlight» zu sichern: ein Featured Snippet (auch «Antwortbox» oder «Position 0» genannt) zum Beispiel.

Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. Keyword-Recherche: Welche Begriffe passen thematisch zu dem Thema, über das ich schreibe?
  2. Welche davon können als Frage formuliert werden und werden so bei Bing eventuell auch schon angezeigt?
  3. Verwende diese Keywords als deine H2, recht weit oben im Text, vielleicht direkt als Frage formuliert.
  4. Gib die Antwort unmittelbar im ersten Satz bzw. den ersten Sätzen des Textes darunter und denk daran, die Keywords deutlich einzufügen.
  5. Du kannst die Keywords durch Hervorhebungen noch deutlicher machen (fett oder kursiv).
  6. Zurücklehnen und warten.

Auf Bing Ads zu schalten, ist übrigens eine ganz andere Geschichte. Dabei unterstützen wir dich gerne.

3. Content First – auch bei Bing SEO

Wenn wir schon bei Keywords sind, macht auch ein kleiner Refresher in Sachen Content Sinn. Wie Google bewertet auch Bing das, was auf deiner Website steht und zu sehen ist, nach gewissen Kriterien:

  1. Relevanz – deckt sich der Content mit der eingegebenen Suchanfrage und der Suchintention?
  2. Qualität – ist der Content einfach supergut?
  3. Einzigartigkeit – bringt der Content etwas Neues auf den Tisch (bzw. die SERP)?
  4. Autorität – nennst du Quellen und finden auch andere gut, was du machst?

Gestalte deinen Content, indem du Keywords natürlich einfliessen lässt, auch Synonyme verwendest, Kontext gibst und auch vor Meinungen und persönlicheren Einschätzungen nicht zurückschreckst.

4. Mehr Raum! Metadaten bei Bing SEO

Auch wenn die SERPs von Google und Bing sich grundsätzlich ähneln, räumt Bing den organischen Suchergebnissen tendenziell etwas mehr Platz ein.

Das heisst für dich:

  • Deine Meta Descriptions dürfen tendenziell etwas länger sein. Das bietet Platz für mehr Keywords, aber trotzdem sollten sie natürlich in erster Linie zum Klick anregen.
  • Featured Snippets sind ebenfalls etwas länger, du kannst also zu deiner «Kurzantwort» in der Folge gerne etwas Kontext hinzufügen.

5. Content Freshness

Bing SEO bedeutet, die eigene Seite wie einen royalen Rasen zu behandeln: regelmässig aussäen, aber auch trimmen.

Nicht nur neuer Content ist wichtig, sondern vor allem auch, bestehenden Content zu aktualisieren und up to date zu halten.

Bei grösseren Änderungen kannst du das Publikationsdatum aktualisieren.

Content Freshness rechnet dir übrigens auch Google hoch an.

6. Schema Markup für Bing SEO

Bing, Yahoo und Google haben sich darauf geeinigt, Schema Markup zu nutzen. Das will schon etwas heissen. Entsprechend empfehlen wir dir, schema.org zu nutzen und mittels JSON-LD (Google’s bevorzugtes Format) in deinen HTML-Code zu integrieren.

So gibst du auch Bing die Chance, deinen Content besser zu verstehen und beispielsweise für Sitelinks oder ein Knowledge Panel in der SERP zu verwenden.

Mehr über strukturierte Daten bzw. Schema liest du hier.

7. Nutze Bing Places für SEO

Bing Places ist das Äquivalent zu Google My Business.

Hast du ein lokal verankertes Unternehmen (sprich, eines mit mindestens einer Filiale), lohnt es sich, die Details auszufüllen und dein Profil zu verifizieren.

Das ist einmaliger Aufwand, der dir auf lange Sicht etwas bringt.

Für eine Suchanfrage wie «website agentur zürich» erscheint deine Website mit vollständiger Adresse, Website, Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und sogar dem Detail-Angebot – wie User:innen es sich wünschen.

6. Konzentrier dich auf interne Verlinkungen und lass Backlinks organisch wachsen

Wie der Googlebot crawlt auch Bingbot deine Website, um ihre Struktur zu erfassen und Unterseiten zu finden. Dabei helfen eine klare Hierarchie (Informationsarchitektur), Sitemap (in der Robots.txt und in den Bing Webmaster Tools hinterlegt) sowie kluge Verlinkungen.

Klug? Das heisst, dass wichtige Seiten schnell erreicht werden können (geringe Klicktiefe) und viele verweisende Links von anderen deiner Seiten erhalten.

Backlinks solltest du organisch wachsen lassen. Wie Google verurteilt Bing gekaufte und «spammig» anmutende Backlinks. Es scheint, als gewichte Bing die Qualität der Backlinks deutlich stärker als die Quantität.

Ist Backlink-Building von Profis interessant für dich? Dann lies hier weiter.

Weil Bing das Web in unseren Breitengraden weniger oft crawlt als Google (es hat ja auch weniger Marktanteile), findet es Backlinks weniger schnell.

Extra-Tipp: Unter «Crawlsteuerung» in den Bing Webmaster Tools kannst du einstellen, wie Bingbot deine Inhalte crawlt, zum Beispiel wann und in welchem Tempo.

9. Ladezeiten für Bing SEO

Für Bing scheinen die Ladezeiten (Page Speed) keine so grosse Rolle zu spielen wie für Google.

So lange die Website lädt und die User Experience nicht durch zu langes Warten oder überraschende Layout-Veränderungen beeinträchtigt wird, ist alles in Ordnung.

Hast du für Google auch die Core Web Vitals im Griff, machst du bestimmt auch in Bings Augen alles richtig.

10. Bing Chat

Kein Bing ohne Bing Chat. Seit der Liebesheirat von Bing und ChatGPT kommt endlich wieder etwas Bewegung in die Suchmaschinenlandschaft.

Bing zeigt in den von KI generierten Antworten die Quellen inklusive Links. Entsprechend haben Website-Besitzer:innen die Möglichkeit, mit gutem Content direkt in der KI-Antwort zu landen. Die Grundsätze sind dieselben: Keywords, Qualität, Originalität.

Google ist mit Bard (dem Chatbot) und der Search Generative Experience SGE (mit KI angereicherte Suchmaschinenergebnisse) auf den Zug aufgesprungen, hat Links und damit Quellenangaben weggelassen, wieder hinzugefügt und zeigt auch sonst viele verschiedene Gesichter in der Ansicht der neuern SERPs.

Das heisst für uns: dranbleiben, mitfiebern, proaktiv sein.

Wie relevant ist Bing SEO?

Bing hat aktuell in der Schweiz einen Markanteil von ca. 5 %, grosszügig aufgerundet. Daran hat sich nach einem kurzen Steilgang Ende letzten Jahres mit der Lancierung von Bing Chat kaum etwas geändert.

Sicherlich lohnt es sich trotzdem, Bing nicht gänzlich am Wegesrand stehen zu lassen.

Was für ein gutes Google-Ranking genauso wie für ein Bing-Ranking wichtig ist, liest du in folgenden Blogbeiträgen von uns:

Interessiert es dich, weiter über Bing SEO zu lesen? Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Lektüre der Bing Webmaster Guidelines.

Möchtest du mit deiner Website bei Bing ganz oben landen? Dabei kannst du dich auf uns als starken Partner verlassen. Kontaktiere uns für ein unverbindliches Angebot.

Kategorie:  AllgemeinSEOTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren