Zum Inhalt springen

Google Search Console Domain Property – was die neue Funktion kann und wie sie bestätigt wird

keine Kommentare

Google hat im Februar die Property-Set-Funktion aus der Search Console entfernt und dafür eine neue Funktion für Domain Properties gelauncht. Wir erläutern in diesem Post, was die neue Domain Property Funktion kann und wie Domains korrekt bestätigt werden.

Was ist die Google Search Console?

Die Google Search Console (früher Google Webmaster Tools) ist ein von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Tool, zur Sicherstellung, dass eine Domain, Website oder URL in der Google Suche erscheint oder auch nicht. Dabei verfügt sie über verschiedene Funktionen, die es einem SEO (Suchmaschinen Experte), Webmaster oder Entwickler ermöglichen, die Indexierung einer Website zu überwachen und Indexierungsprobleme frühzeitig zu erkennen. Damit ist die Google Search Console eines der wichtigsten und zentralsten Instrumente für eine saubere und korrekte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Search Console ist der einzige Weg für Website Besitzer mit Google zu kommunizieren und insbesondere der einzige Weg, um direkt von Google Hinweise auf Fehler beim Betrieb einer Webseite zu erhalten. Ziemlich cool also und umsonst.

Wie können Webseiten nun bei der Google Search Console angemeldet werden?

Jeder der also den Eintrag einer Webseite im Google Index sicherstellen möchte, sollte sich mit einem Google Konto bei der Search Console anmelden und die betreffende Webseite bestätigen. Genau genommen wird so die Inhaberschaft für eine URL beantragt. Hat dies bereits jemand gemacht, kann diese Person anderen Berechtigten auch lediglich Zugriff zur entsprechenden URL erteilen. Eine Property kann über mehrere bestätigte und delegierte Inhaber sowie eingeschränkte und uneingeschränkte Nutzer verfügen, benötigt aber mindestens einen bestätigten Inhaber. Mehr erfahren zum Thema Verwalten von Nutzern und Inhabern.

Der Zugriff oder die Inhaberschaft wurde bisher jeweils für alle Properties einzeln beantragt. Dabei war eine Property bisher eine Version einer Webseite. Damit mussten also alle erdenklichen Versionen einer Webseite einzeln bestätigt werden wie z.B. sowohl http als auch https, mit und ohne www, einzelne Subdomains oder auch einzelne Sprachverzeichnisse. Alle bestätigten Properties konnten dann in einem Property-Set zusammengefasst werden.

Was hat sich mit den neuen Domain Properties nun geändert?

Die Property-Set-Funktion wurde von Google Ende Februar dieses Jahres abgeschafft. Dafür gibt es nun die Domain-Property-Funktion, bei der alle URLs und Webseiten einer Domain gleich auf einmal bestätigt werden können. Damit geniesst ein Besitzer, Webmaster, Entwickler oder SEO einer Website nun eine ganzheitliche Sicht auf eine Domain. Anstatt jede Seite einzeln analysieren zu müssen, gibt die neue Domain Property-Ansicht nun einen holistischeren Blick über die ganze Domain. Die alte Property-Set Funktion hat dies bereits gemacht. Die neue Domain Property Funktion soll aber noch intelligenter sein, verspricht Google.

Screenshot der neuen Property Auswahl in der neuen Google Search Console zwischen Domain und URL Präfix

Wie werden Properties bestätigt?

Google bietet jeweils eine Bandbreite an Möglichkeiten zur Bestätigung der Inhaberschaft einer Webseite. Die Inhaberschaft kann übrigens jeder Zeit wieder neu von jemandem beantragt und damit sehr leicht übertragen werden. Wichtig ist, dass jemand Zugriff hat. Am besten wird die Inhaberschaft gleich vom korrekten Inhaber beantragt – ist das aus irgendeinem Grund aber nicht möglich, ist das aber auch nicht weiter tragisch.

Die wichtigsten Bestätigungs-Optionen sind:

  • Google Analytics-Tracking-Code
  • Container Snippet in Google Tag Manager
  • HTML-Datei hochladen
  • HTML Tag

Neu sind noch folgende Optionen hinzugekommen:

  • Google Sites
  • DNS Eintrag

Bisher am einfachsten war meist die Bestätigung über Google Analytics oder den Google Tag Manager. Wichtig gilt es allerdings zu beachten, dass man dazu Admin-Rechte im jeweiligen Google Konto haben muss, damit eine Bestätigung durchgeführt werden kann.

So wird die neue Domain Property Funktion in der Search Console bestätigt

Für die Bestätigung einer Domain-Property ist die DNS-Bestätigung erforderlich. Dafür muss beim Domainnamen-Anbieter ein DNS-Eintrag hinzugefügt werden. Dies bedeutet, dass man sich beim Domain-Anbieter anmelden und einen TXT-Eintrag hinzufügen muss. Dabei ordnet jeder DNS-Eintrag einen bestimmten Benutzer einer Domain zu.

Zur Bestätigung folgt man nun am einfachsten der Anleitung von Google. Man loggt sich also mit dem entsprechenden Google Konto bei der Search Console ein, klickt links oben auf das Burger Menü, klickt in der Menü-Auswahl auf “Property hinzufügen” und dann gleich nochmals auf “+ Property hinzufügen”. Als Property-Typ wählt man nun “Domain” aus. Daraufhin wird man zur Bestätigung der Property aufgefordert, in dem man einen Stringwert, der einem Google liefert, in einen TXT-Eintrag den Einträgen des Domain-Anbieters hinzufügt.

Google gibt unter folgendem Link noch detaillierter Informationen zur Bestätigung einer Domain.

Fazit Domain-Properties

Die Bestätigung der neuen Domain-Property in der Google Search Console mithilfe der DNS-Bestätigung ist zwar etwas aufwändiger als über Google Analytics oder den Google Tag Manager. Dafür müssen nicht mehr alle Versionen einer Website einzeln beantragt werden. Auf diesem Weg geht sicher nichts vergessen und Google verspricht einen noch holistischeren, intelligenteren und damit besseren Einblick für Inhaber, Entwickler, Webmaster oder SEOs in eine Website. Wir werden Euch mit ersten Tests auf dem Laufenden halten.

Kategorie:  GoogleSEOWebWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren