Zum Inhalt springen

Bing Ads: Zielgruppen-Targeting mit LinkedIn-Profil-Daten

keine Kommentare

Microsoft Advertising-Plattform ist die einzige Werbeplattform (anders als LinkedIn), die dir das Adressieren von potenziellen Kunden auf der Grundlage von LinkedIn-Profildaten ermöglicht. Du kannst äusserst relevante Zielgruppen ganz einfach auf der Grundlage von Informationen aus LinkedIn-Profilen adressieren. Es ist möglich, Textanzeigen, dynamische Suchanzeigen und Shopping Campaigns für Kunden auf der Basis (als Targeting-Kriterien) des Unternehmens, der Stellenfunktion und der Branche zu schalten. Diese Funktion ist die ideale Ergänzung zu anderen zielgruppenorientierten Online-Marketing-Lösungen. Wie kann man es einrichten, erzähle ich dir in diesem Blogbeitrag.

Wenn du noch gar nicht weisst, was LinkedIn Targeting ist, empfehle ich dir diesen Blogbeitrag zu lesen. 

Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, um mit der Ausrichtung auf LinkedIn-Zielgruppen gezielt Nutzer anzusprechen. Du kannst Kunden nach Folgendem adressieren:

  • Unternehmen, z.B. Microsoft oder KLM Royal Dutch
  • Branche, z.B. Finanzen
  • Stellenfunktion,  z.B. Vertrieb, Buchhaltung oder Einkauf

Dieses Funktion steht zwar Werbekunden in aller Welt zur Verfügung, kann aber nur für Kampagnen verwendet werden, die die folgenden Märkte adressieren: USA, Vereinigtes Königreich, Kanada, Australien, Frankreich und Deutschland. Zur Verfügung stehen rund 80’000 Unternehmen, 145 Branchen und 26 Stellenfunktionen zur Auswahl. Die Listen werden ständig erweitert. Du kannst das Targeting sowohl auf Kampagnen- als auch auf Anzeigengruppen-Ebene anwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass Einstellungen auf Anzeigengruppen-Ebene Vorrang gegenüber Einstellungen auf Kampagnen-Ebene haben.

So legst du das Zielgruppen-Targeting nach LinkedIn-Profil fest

Die neue Targeting-Option kannst du in den Einstellungen einer vorhandenen Kampagne oder Anzeigegruppe definieren. Dort musst du lediglich ganz nach unten zu «Kampagnenziele» bzw. «Anzeigengruppenziele» scrollen und auf «Zielkategorien bearbeiten» klicken. Schon kannst du Unternehmen, Branchen und/oder Stellenfunktionen als Zielgruppe auswählen und dafür Gebotsanpassungen durchführen.

Abbildung 1 Du kannst das Targeting sowohl auf Kampagnen- als auch auf Anzeigengruppen-Ebene anwenden.

Für Branchen und Stellenfunktionen erfolgt die Auswahl der Zielgruppe über eine ausklappbare Liste.

Abbildung 2 Ein ausklappbares Menü für Branchen.
Abbildung 3 So kann man Personen mit den entsprechenden  Stellenfunktionen als Zielgruppe festlegen.

Für Unternehmen steht dir die Option über ein Suchfenster zur Verfügung.

Abbildung 4 Eine Suchfenster-Option für Unternehmen.

Du kannst maximal 1’000 Unternehmen in einer einzelnen Anzeigengruppe oder Kampagne als Zielgruppe festlegen.

Beim Erstellen einer neuen Kampagne findest du die Auswahlmöglichkeiten für das LinkedIn Profile Targeting im letzten Schritt unter «Budget und Gebote». Auch hier versteckt sich die Funktion unter dem Menüpunkt «Kampagnenziele» und dann «Zielkategorien bearbeiten».

Fazit zum LinkedIn-Targeting mit Bing Ads

Mit dem Targeting auf Basis deiner hinterlegten LinkedIn-Informationen kannst du einfach die richtigen und wertvollen Nutzer erreichen. Vor allem Kunden, die sich im B2B-Bereich (aber nicht nur) bewegen, profitieren von dieser spannenden Möglichkeit. Auch wenn deine Zielgruppe noch nicht genau definiert ist und du nicht weisst nicht welche Branchen oder Unternehmen für eure B2B-Kampagne besonders relevant sind, kannst du die Zielgruppe mit der Option auch erst einmal nur beobachten. Ausserhalb des B2B-Bereichs kann man auch speziellen Kunden mithilfe des LinkedIn-Targeting ansprechen, die Interesse an den z.B. Luxus-Produkten haben könnten, wie CEOs, Ärzte oder Anwälte, ansprechen.

Benötigst du Unterstützung bei deinen Bing Ads Kampagnen? Sollen deine Anzeigen effektiver werden? Möchtest du für dein B2B-Marketing neue Möglichkeiten austesten? Wir beraten dich gerne! Kontaktiere bitte unsere Experten für Microsoft Ads – wir beraten dich gerne dazu, wie Anzeigen in der Bing Suche zu deinem Erfolg beitragen können.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren