Zum Inhalt springen

Browser im Vergleich – Teil 2: Apple Safari vs. Microsoft Edge

keine Kommentare

Erst mithilfe des Browser wird dir der direkte Zugang zum World Wide Web, sprich dem Internet, ermöglicht. Nebst einer hohen Geschwindigkeit und einem ansprechenden Design müssen die Sicherheit sowie der Datenschutz gleichermassen stimmen. Die Wahl beeinflusst somit dein Erlebnis im Internet beträchtlich. Ein langsamer Browser mit hoher Sicherheit ist gleich überzeugend wie ein super schneller Browser ohne Datenschutz. Überhaupt nicht. Da es mittlerweile ein grosses Angebot gibt, ist es umso wichtiger, dass du den für dich richtigen Browser wählst. Um dir bei deiner Wahl zu helfen, haben wir von xeit die beliebtesten Browser Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Edge, Opera und Vivaldi in einer dreiteiligen Blogserie zusammengefasst.

Apple Safari

Der hauseigene Browser «Safari» von Apple ist einer der meistgenutzten Browser weltweit. Safari ist der Standard-Browser für alle Geräte von Apple und nimmt den 2. Platz im globalen Marktanteils-Ranking ein, gleich hinter Google Chrome. Aber was macht Apple Safari so beliebt?

Vorteile

Safari schneidet in Online-Performance-Tests sehr gut ab, trotz etwas tieferer Geschwindigkeit als die von Microsoft Edge und Google Chrome. Als Browser von Apple ist Safari auf iOS Geräten optimal abgestimmt. Du kannst auch auf Safari praktische Erweiterungen installieren, obschon das Angebot etwas spärlich ausfällt. Ein grosser Pluspunkt für Apple User:innen ist, dass du deine Lesezeichen, Verläufe und Passwörter in der iCloud abspeichern kannst. So sind die Daten auf all deinen  Apple Geräten verfügbar. Durch das Apple Passwortsystem sind die Daten aller deiner Geräte stets miteinander synchronisiert. Die Sicherheit von Safari ist aufgrund des abgekapselten Apple-Systems sehr hoch.

Nachteile

Der offensichtlichste Nachteil von Safari ist, dass der Browser nur auf Apple Geräten funktioniert. Safari für Windows wurde vor einigen Jahren eingestellt, daher läuft Safari nur auf dem iPhone, iPad oder Mac. Zudem kannst du als Android Nutzer:in nicht auf die iCloud zugreifen, wodurch das Passwortsystem von Apple unbrauchbar wird. Wo Safari zwar durch eine hohe interne Sicherheit gegen aussen glänzt, fehlt es an Privatsphäre und Datenschutz. Ähnlich wie bei Google kannst du davon ausgehen, dass Apple alle Daten deiner Apple-ID speichert. Ein weiterer Nachteil von Safari ist ausserdem die langsame Bearbeitung von zugestellten Fehlermeldungen.

Microsoft Edge

Microsoft Edge ist, wie du dir bestimmt gedacht hast, ein Browser des Softwareherstellers Microsoft. Der Browser hat 2015 auf allen Windows Geräten den Internet Explorer als Standardbrowser ersetzt. Weltweit nimmt der Browser Platz 3 auf dem Ranking der höchsten Marktanteile ein. Hinter Google Chrome und Apple Safari, jedoch dicht gefolgt von Mozilla Firefox.

Vorteile

Microsoft Edge überzeugt mit schneller Geschwindigkeit und überraschend tiefem Akkuverbrauch. Zudem bietet dir auch der Browser aus dem Hause Microsoft eine gute Auswahl an praktischen Erweiterungen. Microsoft Edge erreichte zudem in Browser-Vergleichen eine der höchsten Sicherheitseinstufungen. Dadurch wird Microsoft Edge auch von vielen Unternehmen als Standardbrowser verwendet. Mit Edge bist du also gut vor fiesen Phishing-Versuchen, Schadsoftwares und weiteren externen Bedrohungen geschützt. Mit Microsoft Edge kannst du mit gutem Gewissen das World Wide Web erkunden.

Nachteile

Was dich an Microsoft Edge stören könnte, ist die Tatsache, dass Microsoft jegliche Google Programme verbannt hat. Stattdessen ist der Browser vollgepackt mit Dienstleistungen von Bing, inklusive eingebauter Bing-Suchmaschine. Um als ernsthafte Alternative zu Google Chrome oder Apple Safari zu bestehen, reicht es für Microsoft Edge jedoch leider nicht aus. Microsoft Edge fehlt es an einem mobilen Ableger für Android und iOS, um auch auf dem Smartphone als Browser der Wahl genutzt zu werden.

Fazit

Apple Safari sowie auch Microsoft Edge sind beides namhafte Browser mit unterschiedlichen Vor- sowie Nachteilen. Während Apple Safari überwiegend für Apple User:innen tolle Eigenschaften aufweist, überzeugt Microsoft Edge mit niedrigem Akkuvebrauch und hoher Sicherheit. Bist du Apple-Anhänger:in ist Safari mit Abstand der beste Browser für deine Geräte. Magst du Android lieber, empfehlen wir dir definitiv Microsoft Edge. Suchst du eine Alternative zu den Browser-Giganten Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari und Microsoft Edge? Erfahre im nächsten, 3. Teil mehr über die Vor- und Nachteile der «underground» Browser Opera und Vivaldi.

Möchtest du allgemein deinen Horizont rund um das Thema Browser, SEO oder Websites erweitern? Dann melde dich bei uns! Wir freuen uns bereits auf dich.

Kategorie:  AllgemeinAppleInternetTippsWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren