Zum Inhalt springen

Apple vs. Samsung – ein Patentstreit mit grossen Folgen

ein Kommentar

[:de]

Patente sind dazu da, eigene Erfindungen zu schützen und die Benutzung dieser von anderen Leuten zu verbieten. Heutzutage gibt es für jede erdenkliche Erfindung Patente und natürlich auch Patentverstösse. Bereits seit einem Jahr streiten sich zwei der grössten Technologiekonzerne ums „wer hat’s erfunden“. Apple und Samsung bekämpfen sich derzeit vor Gericht und der US-Konzern konnte vor einer Woche einen wichtigen Etappensieg erzielen.

Am 25. August 2012 entschied ein Geschworenengericht, dass Samsung Funktionen des iPads und iPhones kopiert hat. Das Gericht hat dem Technik-Giganten Apple satte 1,05 Mrd. Dollar Schadenersatz zugesprochen.

Die Folgen des ersten Gerichtsentscheids können für Samsung dramatisch sein. Neben dem Schadenersatz werden Verkaufstops für verschiedene Samsung-Geräte verlangt. Zudem brachen die Aktien des Asiatischen Konzerns ein – alles Folgen des Imageverlusts nach der Niederlage vor Gericht. Einzig der Verkaufstop des Galaxy Tab konnte aufgehoben werden. Dennoch ist es für Samsung ein herber Rückschlag.

Doch damit nicht genug. Wie es aussieht, will Apple nun auch das Samsung Galaxy S III verbieten lassen. Doch nicht immer ist Samsung der Angeklagte. Es geht vor allem um die Vorherrschaft im stark wachsenden und sehr umkämpften Mobilgeräte-Markt. Indes werfen die Südkoreaner Apple vor, sie hätten Samsung-Technologie verwendet.

Weitere Klagen und gerichtliche Entscheide liegen unter anderem in Deutschland, Australien und Süd-Korea vor. Die zwei Tech-Riesen werden sich weiter bekämpfen und es könnte sogar so weit gehen, dass andere Mobilgeräte-Hersteller in den Strudel der Patentstreite geraten. HTC oder Motorola sind einige der Hersteller, welche die gleiche Software – Android – wie die Samsung-Geräte nutzen. Die von Google entwickelte Software ist oft auch im Zentrum der Debatten.

Dieser Streit wird noch eine Weile andauern und mit Sicherheit noch weitere Wellen schlagen.

Bildquelle[:en]

[:]

Kategorie:  Allgemein

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren