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6 Tipps für den Google My Business-Standort

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Mit Google My Business kann das eigene Unternehmen in der Google Suche und auf Google Maps kostenlos dargestellt und gefunden werden. Wichtig ist, dass dabei die Grundeinstellungen korrekt implementiert werden. Mit den folgenden 6 Tipps und Tricks wird euer Google My Business Account noch wirkungsvoller.

In einem älteren Beitrag wurden bereits wichtige Inputs geliefert, um schneller gefunden zu werden. Diese Liste soll hier ergänzt werden:

Regelmässige Beiträge

Das regelmässige Posten von Unternehmensbeiträgen wird von Google positiv entgegengenommen und zeigt, dass das Unternehmen aktiv ist. Weiter führen Posts zu einer erhöhten Kunden-Interaktion mit dem My Business Eintrag. Dies hat zur Folge, dass der Standort ein besseres Ranking erhält.

Spezielle Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind einer der wichtigsten Angaben auf Google My Business. Dazu gehören ebenfalls die speziellen Öffnungszeiten.

Geschäftscodes & Labels

Wer mehrere GMB-Standorte verwaltet, der kennt die Schwierigkeit: alle Standorte heissen gleich! Hier schafft Google Abhilfe mit dem «Geschäftscode und Label» lassen sich die Standorte strukturieren und gruppieren. Vor allem bei der Verknüpfung mit Google Ads ist dies sehr hilfreich, da bspw. bei Anzeigen, welche nur im Kanton Zürich gezeigt werden, nur die Standorte in Zürich gewählt werden können.

Produkte eintragen

Seit einiger Zeit lassen sich auf der Beta Version die eigenen Produkte anzeigen. Dies werden direkt unter den Kontaktinformationen präsentiert und führen den User beim Klick darauf direkt auf die Produkt-Seite.

Push-Nachricht aktivieren

Kundenbewertung, Fragen und Kommentare sind matchentscheidend für das Ranking. Genau so wichtig sind auch die Antworten vom Unternehmen auf die Kundenrückmeldungen. Es empfiehlt sich deshalb immer, schnell auf das Feedback zu reagieren.

Statistiken beobachten

Die Statistik-Funktion von GMB zeigt viele Hintergrundinformationen, welche für die Optimierung des Beitrags als auch für des Standortes sehr hilfreich sein können. Bspw. wird gezeigt, wann die Stosszeiten an einem Standort sind. Für den Besitzer kann das einen Hinweis darstellen, während dieser Zeit mehr Mitarbeiter einzusetzen, damit alle Kunden bedient werden können.

Fazit

Die obigen 6 Tipps sind zwar nichts Weltbewegendes, dennoch helfen sie den GMB-Eintrag zu verbessern und führen schliesslich auch zu einem höheren Ranking. Es empfiehlt sich deshalb diese Optimierungen auch anzuwenden.

«Erfahrung mit Immobilien lehrt, dass auch über den Wert eines Luftschlosses primär der Standort entscheidet.» ~ Karl Heinz Karius (Urheber, Mensch und Werbeberater)

Kategorie:  Online Marketing

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