Zum Inhalt springen

Strukturierte Daten: Wie kannst du sie einsetzen?

keine Kommentare

Dass dir Strukturierte Daten auf einfachem Wege einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern verschaffen kann, haben wir in Teil 1 dieser Blogserie bereits erklärt. Doch wie kannst du dies nun auf deiner Website implementieren? Wie kannst du Strukturierte Daten konkret anwenden?

Implementieren von Strukturierten Daten mit Programmierkenntnissen

Um Strukturierte Daten auf deiner Website zu implementieren, gibt es grundsätzlich zwei Wege. Du kannst entweder den Code manuell auf der Website hinzufügen. Dies erfordert aber Programmierkenntnisse oder die Unterstützung einer Agentur. Sehr beliebt ist zum Beispiel das FAQ-Markup. Es besteht die Möglichkeit, dass man dank des FAQ-Markups ganz oben in der Fragebox der Suchergebnisse erscheint und somit eine Sonderposition noch vor allen Suchergebnissen einnimmt.

Für das FAQ-Markup kann man den Code generieren und auf der Website implementieren. Dabei ist aber der Nachteil, dass man den Code auch ändern muss, sobald man eine Frage ändert.

Den Code kannst du zum Beispiel im Tool technicalseo.com generieren (schema generator). Da siehst du auch bereits die ganzen Arten von Daten, die ausgezeichnet werden können. Wähle ich da zum Beispiel FAQ als Art der Schemadaten, dann kann ich eine Frage und eine Antwort eintippen und auf der rechten Seite erhältst du direkt den Code dafür. Diesen musst du nur noch kopieren und auf deiner Website einfügen.

Implementierung mit einem Plugin

Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Plugin zu installieren, das die strukturierten Daten automatisch generiert. Hast du einen Shop mit WooCommerce, dann werden automatisch Daten wie Preis, Hersteller etc. generiert und du brauchst dich nicht darum zu kümmern. Auch mit dem Yoast SEO Plugin kann man Strukturierte Daten erstellen und der betreffenden Seite gleich hinzufügen.

Implementierung mit Google Data Highlighter

Eine dritte Möglichkeit bietet Google mit dem Data Highlighter Tool. Dafür benötigst du ebenfalls keine Programmierkenntnisse. Datenfelder lassen sich auf der Website ganz einfach mit der Maus markieren und taggen. Diese Methode funktioniert aber nur für Google (nicht für andere Suchmaschinen). Ein weiterer Nachteil davon besteht darin, dass du die Strukturierten Daten nach einem Relaunch neu aufsetzen musst. Weitere Informationen zum Google Data Highlighter findest du in diesem Blogartikel.

Testen der Daten

Um deine eingefügten Schemadaten zu testen, kannst du das Google Rich Results Test-Tool verwenden. Du tippst dafür oben deine URL ein, die du testen möchtest und es erscheint eine Übersicht darüber, was alles auf der Seite erkannt wird.

Wichtig für dich zu wissen

Auch wenn du die Schemadaten korrekt eingefügt hast, so gibt es keine Garantie dafür, dass Google diese auch anzeigt. Dafür spielt die Suchabsicht eine wichtige Rolle. Ausserdem erfüllen die Strukturierten Daten ihren Zweck nur dann, wenn sie auch zum Inhalt passen und korrekt abgebildet sind. Es nützt deiner Website also nichts, wenn du diese erzwingst.

Kategorie:  SEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren