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Mit dem Data Highlighter strukturierte Daten markieren

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Strukturierte Daten markieren Data Highlighter Google Search Console

Mit dem Data Highlighter in der Google Search Console können auch ohne HTML-Kenntnisse strukturierte Daten für Google bereitgestellt werden. Was dies bringt & wie das geht, wird hier erklärt.

Zusatzinformationen durch strukturierte Daten

Dank strukturierten Daten wie Mikrodaten können bei Google die Darstellung der Suchergebnisse modifiziert werden. Diese zusätzlichen Daten können dann von Google als Rich Snippet oder Knowledge Graph ausgeliefert werden. Dies führt zu einer auffälligeren Darstellung in den Google Suchergebnissen und kann die Klickrate erhöhen.

Beispielsweise kann man die Firmenadresse als Adresse markieren, damit Google weiss, dass es sich dabei um eine Adresse handelt. Dadurch kann Google bei entsprechenden Suchanfragen für den User optimierte Suchergebnisse ausspielen. Beispiel:

Beispiel strukturierte Daten Data Highlighter

Mehr dazu und wie man seine Website mit Mikrodaten anreichert, findet man im folgenden Blogbeitrag: Mit strukturierten Daten die Google Anzeigen modifizieren: Rich Snippets. Der Vorteil dieser Methode ist, dass im Gegensatz zum Data Highlighter, die strukturierten Daten auf der Website und nicht nur bei Google gespeichert sind. Zudem lassen sich durch die manuelle Methode viele weitere Kategorien taggen, als beim Data Highlighter zur Verfügung stehen.

 

Was ist der Data Highlighter?

Wer keine Programmierkenntnisse besitzt oder keinen Zugriff auf den Quellcode hat, kann mithilfe des Data Highlighters in der Google Search Console (unter „Darstellung in der Suche“) strukturierte Daten markieren.

Eine kurze Einführung gibt folgendes Video:

Folgende Dinge können aktuell mithilfe des Data Highlighters markiert werden:

  • Artikel
  • Buchrezensionen
  • Ereignisse
  • Filme
  • Lokale Unternehmen
  • Produkte
  • Restaurants
  • Softwareprogramme
  • TV-Folgen

Mit dem Data Highlighter können entweder nur eine Seite oder gleich mehrere getaggt werden. Das Tagging geschieht dabei ganz einfach mithilfe Markierungen der Maus. Wenn mehrere Seiten den gleichen Aufbau aufweisen, ist das besonders praktisch. Man muss nur eine Seite taggen und Google übernimmt die Tags für die restlichen Seiten. Dann muss man nur noch prüfen, ob diese automatische Zuordnung korrekt erfolgt ist und kann dann die Tags zur Veröffentlichung freigeben.

 

Vorteile des Data Highlighter

Die strukturierten Daten des Data Highlighters können in der Search Console ganz einfach verwaltet und ohne Programmierkenntnisse getaggt werden. Für SEO haben strukturierten Daten den Vorteil, dass sich diese Suchergebnisse optisch abheben und so im Vergleich zur Konkurrenz bevorzugt angeklickt werden. Deshalb wird empfohlen, so viele Daten auf der Website wie möglich zu taggen. Sehr gut eignet sich dafür die Kontaktseite einer Firma, Seiten mit Events oder vor allem auch Online Shops, welche Produkte verkaufen.

 

Habt ihr bereits Erfahrung mit dem Data Highlighter gemacht?

Kategorie:  GoogleSEO

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