Zum Inhalt springen

Strukturierte Daten: Was ist das? Brauche ich das?

keine Kommentare

Strukturierte Daten oder Structured Data sind Informationen auf einer Website. Diese Informationen sind für Suchmaschinen speziell gekennzeichnet. Sie helfen Google (und anderen Suchmaschinen) besser zu verstehen, was ein Wort oder ein Ausdruck bedeutet. Damit kann man den Inhalt einer Website in eine Struktur bringen.

Wenn auf einer Website also zum Beispiel «Limmatstrasse 291» steht, dann kann das für Google ein beliebiges Wort darstellen. Google weiss nicht, dass damit eine Adresse gemeint ist (nämlich unsere). Wir können das aber explizit als Adresse kennzeichnen. Etwas komplexer wird es dann zum Beispiel mit dem Ausdruck «Tokyo Hotel». Dabei weiss auch nicht jeder Mensch, dass damit nicht nur eine Übernachtungsmöglichkeit in Japan gemeint sein kann. Doch zumindest kann man sich meist aus dem Kontext zusammenreimen, dass dabei eine Band gemeint ist. Google weiss das nicht zwingend.

Dank Strukturierter Daten kann man erklären, was mit bestimmten Wörtern oder Ausdrücken gemeint ist. So wird für Google klar, dass Tokyo Hotel tatsächlich eine Band ist. Je mehr du Google hilfst, desto besser ist das schlussendlich auch für dein Ranking – und damit für dein SEO.

Wie sehen Strukturierte Daten aus?

Je nachdem, welche Strukturierten Daten angezeichnet werden, können diese auch als Rich Results in den Suchergebnissen erscheinen. Offensichtliche Beispiele dafür zeigen sich bei der Suche nach einem Rezept. Wenn ich nach Ofenkartoffeln suche, dann zeigt sich mir folgendes Bild:

Google Suchresultate von Ofenkartoffeln

Bei den Rezepten sehe ich sofort, wie lange die Backdauer ist, wie viele Bewertungen und wie viele Sterne das jeweilige Rezept erhalten hat. Manchmal wird auch noch mehr angezeigt wie die Anzahl der Kalorien. Wenn ich nach einem Artikel zum Kaufen suche (zum Beispiel von Zalando), dann kann dank Strukturierter Daten sogar der Preis, der Lagerbestand, die Farbe etc. angezeigt werden.

Stellenanzeigen lohnen sich übrigens besonders. Diese werden von Google stark gefördert. Mehr zu den Stelleninseraten sowie Google for Jobs liest du in diesem Blogartikel.

Momentan gibt es 797 Typen von Strukturierten Daten, die selber wieder nach verschiedenen Merkmalen aufgeteilt sind. Die komplette Liste davon findest du auf https://schema.org/. Bei einem Hotel zum Beispiel kann man Sprache, Check-in und Check-out-Zeiten, Anzahl Zimmer, Anzahl Sterne, Adresse etc. eintragen. Wie du das einträgst, erfährst du im zweiten Teil dieses Blogartikels.

Was ist der Vorteil von Strukturierten Daten?

Wenn mein Suchergebnis nun Preis, Lagerbestand und Farbe anzeigt, dann ist das Suchergebnis schon einmal auffälliger als das meiner Mitbewerber. Ausserdem scheint es auch SEO-technische Vorteile zu haben: Das Ranking scheint besser zu werden, je mehr Strukturierte Daten eingesetzt werden. Das heisst jetzt aber nicht, dass Strukturierte Daten ein direkter Rankingfaktor sind. Deine Seite rankt nicht automatisch besser, wenn du Strukturierte Daten einsetzt. Aber indirekt hat es auf jeden Fall eine Auswirkung auf dein Ranking. Dank der Rich Snippets, die dadurch auf Google entstehen, erfährt dein Suchresultat mehr Beachtung. Manchmal zeigt sich sogar ein Knowledge-Graph oder ein Karussell. Da dein Suchresultat nun auffälliger ist als jenes deiner Mitbewerber, ist die Chance, dass es geklickt wird, auch höher. Somit hast du wohl auch mehr Besucher auf deiner Website als ohne die Strukturierten Daten.

Auch für die Usability hat es Vorteile. Ein User weiss so ohne auf das Ergebnis zu klicken bereits sehr viel über dein Produkt (oder über deine Dienstleistung). Er sieht auf einen Blick z.B. Preise, die Anzahl und die Höhe der Bewertungen. Dies schafft gleichzeitig auch Vertrauen in dein Produkt.

Fazit

Strukturierte Daten sind ein einfacher Weg, um dein Ranking sowie deine Klickzahlen in die Höhe zu treiben. Da noch viele Websitebetreiber diese Möglichkeit weder kennen noch nutzen, kannst du dir damit ziemlich einfach einen Vorteil verschaffen. Wie du das machst? Das liest du im zweiten Teil dieser Blogserie – oder kontaktiere uns für Unterstützung.

Kategorie:  SEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren