Zum Inhalt springen

Google Data Studio – Kennt ihr schon?

keine Kommentare

Google Data Studio ist der Titel des Bildes. Ein Mann sitzt und schaut sich ansprechend gestaltete Datenberichte an.

Google Data Studio habt ihr vielleicht schon gehört, aber wisst nicht um was es sich hier handelt. Dann, oder wenn ihr neu auf diesen Begriff gestossen seid, soll euch dieser Beitrag Auskunft darüber geben, was Data Studio ist und welche Möglichkeiten es euch bietet.

Dashboards und Berichte mit Google Data Studio

Das Google Data Studio ist eine Software von Google, welche die Darstellung von Daten in Berichten in ansprechender Art und Weise ermöglicht. Es verwandelt eure Daten und Messwerte in informative Dashboards, die übersichtlich, leicht verständlich und fürs Auge angenehm sind. Im Vergleich zu Google Analytics wo Berichte in Form von PDF und Excel-Files heruntergeladen werden können, bietet Google Data Studio die Möglichkeit die Datenpräsentation in Form von Berichten interaktiv und benutzerdefiniert zu gestalten. Na dann nichts wie los, bringt euer Reporting auf Vordermann!

Google Data Studio- Möglichkeiten

Die Datenpräsentation mit Google Data Studio bietet einige Möglichkeiten:

  • Ansprechende Darstellung der Berichte und Dashboards (Tabellen, Diagramme, Farbdesigns, Schrift-/Farbstilen etc.)
  • Datenanalyse und Einblicke sind durch die visuelle Darstellung vereinfacht
  • Interaktive und benutzerdefinierte Berichte: Es sind Filter, Zeitraumeinstellungen, Links veränderbar/anklickbar
  • Teamarbeit – es können mehrere Personen gemeinsam am Bericht arbeiten
  • Berichte teilen: Das Teilen der Berichte ist mit Google Data Studio extrem einfach: Link verschicken und einstellen, ob die Person den Bericht nur «sehen» oder auch «bearbeiten» kann
  • Der Bericht kann mit einer Vielzahl von Datenquellen verbunden werden
  • Einmal erstellt, ist der Bericht von Monat zu Monat schnell angepasst
  • Die Berichte könnt ihr ausserdem mit eurem Interpretationstext und Bildern branden

Fazit:

Google Data Studio eignet sich in jeder Hinsicht für ihre Datenpräsentation. Die Liste der genannten Vorteile ist nicht abschliessend. Wenn ihr euch neu mit dem Tool versucht, ist ein weiterer Pluspunkt der, dass Google von A-Z Hilfe mit Anleitungen anbietet. Und falls ihr weitere Fragen habt, dann meldet euch doch bei uns.

Kategorie:  AnalyticsGoogle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren