Zum Inhalt springen

Die Google Analytics 360 Suite im Überblick

keine Kommentare

Übersicht Produkte und Funktionen Google Analytics 360 Suite

Die Google Analytics 360 Suite ist der Nachfolger von Google Analytics Premium und bietet eine Reihe neuer Produkte, die es zum Teil auch als gratis Standardversionen gibt. Ein Überblick der neuen Google Tools hier im Blogpost.

Was ist die Google Analytics 360 Suite?

Google hat die Google Analytics 360 Suite im März dieses Jahres vorgestellt. Diese beinhaltet aktuell 7 Produkte. Davon gab es 3 bereits zuvor unter anderem Namen und haben lediglich ein Rebranding erhalten. Der grosse Vorteil der Produkte der Google Analytics 360 Suite ist die Verbindung/Verknüpfung der Tools untereinander.

Die Google Analytics 360 Suite ist kostenpflichtig und richtet sich an sehr grosse Unternehmen. Jedoch gibt es die einzelnen Produkte auch als kostenlose Basisversionen. Aktuell befinden sich einige Produkte im Beta-Status und sind in der Schweiz noch nicht verfügbar.

Die Produkte der Google Analytics 360 Suite im Überblick:

Kostenlose und Kostenpflichtige Google Analytics Suite 360 Tools

Google Analytics 360 (ehemals „Google Analytics Premium“)

Analytics 360 ist das ehemalige Google Analytics Premium und bietet die gleichen Funktionen an. In den kommenden Monaten sollen allerdings neue Funktionen hinzukommen. An der kostenlosen Standardversion von Google Analytics ändert sich vorerst nichts.

Google Tag Manager 360 (Premiumversion des „Google Tag Manager“)

Der Tag Manager 360 ist eine Premium-Version des Google Tag Managers und war zuvor schon für Analytics Premium Kunden inbegriffen. Auch hier bleibt die gratis Basisversion des Google Tag Managers bestehen.

Google Attribution 360 (Nachfolge von „Adometry“)

Google Attribution 360 ist eine verbesserte und optimierte Version von Adometry, welches Google vor 2 Jahren gekauft hat. Dieses Tool erlaubt es, Marketinginvestitionen und Werbemassnahmen besser zu analysieren und zu bewerten. Für Attribution 360 gibt es aktuell noch keine Gratisversion.

Google Audience Center 360

Das Google Audience Center 360 ist eine Data Management Plattform, die es ermöglicht Daten von Google Produkten wie Analytics, aber auch externen Tools einzuspielen und zu verwalten. Dieses Tool gibt es zurzeit nur als kostenpflichtige Version.

Google Data Studio 360 (aktuell Beta)

Mit dem Data Studio 360 lassen sich Daten visualisieren und in Dashboards und Reports darstellen. Das Google Data Studio gibt es auch als gratis Standardversion.

Google Optimize 360 (aktuell Beta)

Mit Google Optimize 360 lassen sich Tests (A/B- oder Multivariate Tests) durchführen und Webseiteninhalte personalisieren. So kann man zuvor definierten Zielgruppen verschiedene Websiteversionen ausspielen. Optimize 360 eignet für die Optimierung von Websites, Landingpages, etc. und dient damit letztendlich der Steigerung der Conversions. Google Optimize gibt es auch als gratis Standardversion.

Google Surveys 360

Das Marktforschungstool Google Surveys 360 ist das neueste Produkt der Google Analytics 360 Suite, welches jedoch auch ohne 360 Suite Zugang verwendet werden kann. Mit Google Surveys lassen sich Online-Umfragen erstellen. Auch dieses Produkt gibt es als kostenlose Standardversion. Aktuell lassen sich in der Schweiz keine Umfragen durchführen.

Fazit

Die Kosten des ehemaligen Google Analytics Premium beliefen sich geschätzt auf 150’000 US-Dollar im Jahr. Der Preis der Google Analytics 360 Suite dürfte sich im selben Rahmen bewegen. Da man jedoch auch nur bestimmte Premium-Produkte auswählen kann, kann man den Preis beeinflussen. Jedoch bietet die Google Analytics 360 Suite aus Sicht des Kosten-Nutzen-Verhältnis nur für wirklich grosse Firmen einen Mehrwert, welche auf ihrer Website einen Daten-Traffic von über 10 Millionen Treffer im Monat haben.

Ich persönlich bin vor allem auf die gratis Standardversionen der neuen Produkte gespannt und hoffe, dass diese bald auch in der Schweiz verfügbar werden. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde die neuen Google-Tools dann hier im Blog im Detail vorstellen. Stay tuned 😉

Kategorie:  Analytics

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren