Zum Inhalt springen

Mit strukturierten Daten die Google Anzeigen modifizieren: Rich Snippets

keine Kommentare

strukturierte_daten

Seit einiger Zeit bietet Google Website-Betreibern die Möglichkeit, mittels Strukturierter Daten die Suchergebnis-Anzeige zu modifizieren. Damit wird nicht nur die Übersichtlichkeit der Suchergebnisse erhöht, sondern optimierte Anzeigen erhalten auch mehr Klicks. Wie man konkret vorgeht, zeigt dieser Blogpost.

Es gibt diverse Möglichkeiten, Daten zu strukturieren. Dabei unterscheidet man zwischen Mikrodaten, Mikroformaten und RDFa. Google kann sie alle auswerten, empfiehlt aber den Einsatz von Mikrodaten.

Was sind Mikrodaten?

Mikrodaten sind eine HTML-5 Erweiterung. Mit ihnen lassen sich einzelne Inhalte der Website genauer spezifizieren.  Bisher konnten Suchmaschinen die Inhalte der Website nicht „lesen“. Sie konnten zwar Wörter miteinander in Verbindung setzen, aber nicht deren Bedeutung verstehen. Mit Mikrodaten ist dies nun möglich, und zwar, indem man der Suchmaschine angibt, welche Inhalte wofür stehen.

Basis stellt ein normales

 oder

Tag dar, das man mit dem entsprechenden Attribut anreichert.

Ein Beispiel:  Mit

Hohlstrasse 216, 8004 Zürich

sagen wir Google, dass es sich bei Hohlstrasse 216, 8004 um eine Adresse handelt. Die kann Google dann entsprechend darstellen.

Was macht Google aus den Mikrodaten?

Welche Attribute zur Verfügung stehen, bzw. welche Google ausliest, variiert von Inhalt zu Inhalt. Für Rezepte beispielsweise können ein Foto, eine Bewertung, die Kochzeit, Inhaltsstoffe, Kalorienmenge etc. hinterlegt werden. Was dann zu einem sehr übersichtlichen Suchergebnis führt:

140328_richsnippets

Derzeit unterstützt Google Rich Snippets für folgende Inhaltstypen:

  • Erfahrungsberichte
  • Personen
  • Produkte
  • Unternehmen und Organisationen
  • Rezepte
  • Veranstaltungen
  • Musik

Wie gehe ich konkret vor, um meine Website mit Mikrodaten anzureichern?

Um die eigene Site mit Rich Snippets anzureichern, gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn man sich etwas mit HTML auskennt und Zugriff auf die Seite hat, macht man es am besten manuell. In 3 Schritten

  1. Planen: Welche Daten habe ich auf meiner Website, die ausgezeichnet werden sollen bzw. welche könnte ich noch hinzufügen
  2. Umsetzen: Im HTML Editor zeichnet man nun die gewünschten Inhalte aus. Zuerst gibt man an mit itemscope an, aus welcher „Familie“ die Daten stammen, und dann mit itemprop welche Daten es genau sind. Ein Beispiel:
    xeit gmbh Hohlstrasse 216 8004 Zürich

    Ein Vokabular dazu findet man unter http://schema.org/

  3. Testen: Google stellt ein Testing Tool zur Verfügung, mit dem man prüfen kann, welche strukturierten Daten Google auf der eigenen Website findet.

Denjenigen Usern, die sich nicht selber an den Code wagen, oder einfach keinen Zugriff auf die Website haben, bietet Google ein Tool, mit dem sich Daten per Klick anreichern lassen: Den Datahighlighter. Wie der funktioniert, zeigt folgendes Video:

Der Nachteil der automatischen Lösung: Die Informationen werden bei Google gespeichert und nicht auf der eigenen Website – und stehen daher natürlich auch nur Google und keiner anderen Suchmaschine zur Verfügung. Daher mein Tipp: nach Möglichkeit die manuelle Version versuchen.

Rich Snippets sind aktuell ein grosses Thema im SEO. Setzt Ihr auch schon welche ein?

Weitere Infos: https://support.google.com/webmasters/answer/176035

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren