Zum Inhalt springen

Braucht meine Website eine Sitemap?

keine Kommentare

sitemaps gehören zu einer webseite

Eine Sitemap ist eine Datei, die die einzelnen Seiten einer Webseite auflistet. Durch eine Sitemap wissen Google und andere Suchmaschinen, wie die Inhalte einer Website strukturiert sind. Die Suchmaschinen-Crawler lesen diese Sitemap-Datei und können die Website anschliessend intelligenter crawlen. Der vorliegende Blogpost zeigt auf, warum eine Sitemap erstellt werden sollte.

Bei welchen Websites macht eine Sitemap Sinn?

Bei kleineren Websites ist eine Sitemap nicht zwingend nötig. Dies meint auch Googles Anchorman, John Müller im Webmaster-Hangout vom 2. Juli 2015. Sitemaps seien nur bei grösseren Webprojekten notwendig. Der Suchcrawler Googlebot kann alle Unterseiten finden, wenn eine Website eine saubere Struktur hat. Die Seiten der Website müssen allerdings richtig miteinander verknüpft sein, damit der Webcrawler die Webseiten richtig erfassen kann. Aber das Crawling von Webseiten kann daher auch bei kleineren Websites durch eine Sitemap verbessert werden.

Bei sehr umfangreichen Websites macht es durch aus Sinn, eine Sitemap zu verwenden. Auch wenn die Website gut strukturiert ist, ist es in diesem Fall wahrscheinlicher, dass die Suchcrawler eine neue oder eine aktualisierte Unterseite beim Indexieren übersehen. Dies kann durch die Verwendung einer Sitemap vermieden werden.

Eine Sitemap ist insbesondere bei neuen Websites und bei Internetauftritten ohne interne und externe Verlinkungen für das Crawlen der Webseiten sehr hilfreich. Websites, die über ein grosses Archiv an Inhaltsseiten verfügen, welche voneinander getrennt, also nicht miteinander verknüpft sind, sollten unbedingt eine Sitemap verwenden. Denn, wenn die einzelnen Seiten nicht aufeinander verweisen, kann mit Hilfe der Sitemap dafür gesorgt werden, dass Google keine Seite übersieht.

Wenn eine Website neu ist und noch wenige externe Links erhält, kann eine Sitemap sehr hilfreich sein. Es kann sein, dass die Website nicht von Google oder von anderen Suchmaschinen erkannt wird, wenn keine anderen Websites auf diese verweisen. Um dies zu vermeiden, sollte in diesem Fall eine Sitemap verwendet werden.

sitemap für die website

Sitemap und Metadaten

Zusätzlich zu den in der Sitemap aufgelisteten Seiten können in der Sitemap wertvolle Metadaten aufgeführt werden. So können beispielsweise Informationen wie letztes Aktualisierungsdatum, Häufigkeit der Aktualisierung und das Verhältnis einer Seite im Bezug zu den anderen Seiten der Website gespeichert werden. In den Metadaten können auch Informationen zu bestimmten Arten von Inhaltenwie z.B. Videos und Bilder bereitgestellt werden.

Fazit

Der Einsatz einer Sitemap ist zwar nicht zwingend nötig, kann aber bei der Indexierung entscheidend sein. Wenn bei kleineren Websites keine Sitemap verwendet wird, ist es sehr wichtig, dass alle Unterseiten intern wie auch extern verlinkt sind und die ganze Website gut strukturiert ist. Dies muss auch zu späteren Zeitpunkten sichergestellt werden können. Daher ist es empfehlenswert, bei grossen wie auch bei kleinen Websites eine Sitemap zu erstellen und in Google Webmaster Tools hochzuladen.

Eine Anleitung zum Erstellen einer xml Sitemap findest Du hier.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren