Zum Inhalt springen

Die wichtigsten Facts über die Unterseiten deiner Website

keine Kommentare

Startseite, „über uns“, Kontakt, …. Welche Seiten sind denn nun die wichtigsten? Welche Unterseiten du benötigst, welche Ziele du damit erreichst und worauf du bei der Strukturierung deiner Website achten solltest, erfährst du hier.

Vor Kurzem habe ich bei einem unserer Projekte eine Onpage Analyse durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel auf der „über uns“ Seite nicht die Menschen hinter dem Unternehmen, sondern eher das Produkt und die Geschichte dazu erzählt worden ist. Dabei möchte man doch auf dieser Seite mehr über das Unternehmen sowie die Menschen dahinter erfahren. Die Startseite wird auf ein Keyword optimiert – gibt den Besucher:innen aber keinen Überblick. So wirkt die Ansprache schnell etwas schwammig. Leider fällt das auch immer mehr bei anderen Websites auf. Ich zeige dir hier ein paar Tipps, wie du deine Website besser strukturierst.

Starten wir mit der Startseite

Aus SEO- und Marketing Sicht hat die Startseite mit die wichtigste Bedeutung. Sie ist die meist besuchte Seite und auch die, die am meisten verlinkt wird.

Die Startseite kann man sich wie ein Shopping Center vorstellen. Deine Besucher:innen sind „in das Shopping Center eingetreten“, sobald sie sich auf deiner Startseite befinden. Sie sind angekommen und schauen sich um, ob und wohin sie klicken möchten. Es ist enorm wichtig, dass du deine Zielgruppe kennst und du sie gut ansprechen kannst. Sie sollen Lust bekommen, mehr auf deiner Website zu erfahren.

Jeder Teilabschnitt deiner Startseite funktioniert wie eine Art Schaufenster. Ein Beispiel: Es sollte einen Abschnitt mit einem Bild von dir, mit einem kurzen Text über dich und einem Link auf deine „über uns“ Seite geben. Das wäre also ein Schaufenster oder ein Teilabschnitt.

Weitere Ideen, aus welchen Teilabschnitten deine Startseite bestehen kann:

  • Angebot
  • Vorteile der Zusammenarbeit
  • Call to Action (Kontakt, Newsletter,…)
  • Anwendung eines Produkts
  • usw…

Wofür brauchen wir diese Teilabschnitte?

Wenn man sich überlegt, wie man selbst eine Website betritt, was tut man: Man scrollt erst mal über die Seite, verschafft sich einen Überblick und bleibt meist an einem Button, einer Überschrift oder einer Hervorhebung hängen. Erst wenn man überzeugt ist, fängt man an zu lesen oder zu klicken. Und genau so machen es auch deine Besucher:innen deiner Website.

Teilabschnitten helfen also deinen Besucher:innen dabei, sich besser orientieren zu können, um die nächste Information zu finden.

Welche Aufgabe hat eine Startseite noch?

Neben der Orientierung für deine Besucher:innen hat die Startseite auch einen Zweck für dich. Du solltest dich fragen, was du genau damit erreichen möchtest. Möchtest du mehr Leads generieren? Möchtest du deine Newsletter-Liste vergrössern? Lege dir unbedingt zuerst immer ein Ziel für deine Startseite fest.

Kommuniziere deine Zentrale Botschaft auf deiner Startseite: Was machst du? Wer ist deine Zielgruppe? Wie kannst du deinen Kund:innen helfen?

„über uns“ Seite

Die „über uns“ Seite ist die mit am häufigsten besuchte Unterseite einer Website. Wie du sicher weisst: Menschen kaufen von Menschen. Deine Kund:innen wollen also wissen, wer du bist bzw. wer alles hinter dem Unternehmen steckt.

Aufgaben der „über uns“ Seite

  • Persönlichkeit zeigen und dabei eine Verbindung zu deinen Besucher:innen aufbauen
  • Gesichter zeigen – dich und dein Team vorstellen
  • Beziehung zu deinen potenziellen Kund:innen aufbauen
  • Deine Werte und die Werte des Unternehmens vermitteln

Angebot-Seite

Auf dieser Unterseite stellst du dein Produkt, deine Dienstleistung etc. vor. Hier geht es darum, aus Besucher:innen Kund:innen zu machen.

Wenn du verschiedene Angebote hast, ist die Frage, ob du alles zusammen auf einer Seite publizierst oder ob du nochmals eigene Unterseiten dazu erstellst. Da dies eine individuelle Situation ist, fragst du am besten deine Zielgruppe.

Kontakt-Seite

Ich persönlich bin jemand, der keine Kontaktformulare ausfüllt. Wenn schreibe ich direkt eine E-Mail an das jeweilige Unternehmen. Das ist aber wirklich sehr individuell. Dennoch sollte jede Website ein Kontaktformular beinhalten. Das teilt den Besucher:innen mit: „ich bin für dich erreichbar“.

Aus SEO-Sicht kannst du deine Kontaktseite auch als lokale Landing Page nutzten, um an einem Ort für dein Angebot gefunden zu werden.

Blog-Seite

Ein Blog hilft dir dabei, deine potenziellen Kund:innen abzuholen. Sie bauen Vertrauen auf, sie beobachten dich eine Weile, sie nehmen dich als Expert:in wahr und sie merken erst dann, dass sie Hilfe benötigen und ziehen einen „Kauf“ in Betracht.

Aus SEO -Sicht hat ein Blog das meiste Ranking-Potenzial und wenn du deine Kund:innen auf dich aufmerksam machen willst, dann führt kein Weg an einem strategischen Blog vorbei. Denn die meisten Leser:innen suchen nach Informationen nicht nach einem Produkt oder Dienstleistung.

Fazit

Wenn du dir klare Ziele definierst und deine Zielgruppe gut kennst, kannst du deine Besucher:innen besser durch deine Inhalte führen. So haben sie eine bessere Orientierung und das wirst du auch bei deinen Conversions sehen. Wenn du Hilfe bei der Optimierung deiner Website benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Kategorie:  LandingpagesSEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren