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SEO Fehler und wie man sie vermeiden kann – Teil I Onpage

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Nicht nur im Alltag passieren Fehler. Denn wenn du dich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt, weisst du, wie umfangreich das Thema sein kann und wie schnell Missgeschicke im Bereich Onpage passieren können.

Suchmaschinen richten sich danach aus, Nutzer:innen bestmögliche Ergebnisse auf ihre Suchanfragen zu liefern. Da sich individuelle Interessen wandeln und Trends andere Trends ablösen, bleibt der Algorithmus nie derselbe. Dementsprechend ändern sich auch die Ranking-Kriterien, die verlangen, dass SEO-Fehler optimiert werden, um relevant zu bleiben. Hältst du die Kriterien nicht ein, kann deine Website abgestraft werden und im Ranking abfallen, weil die Inhalte nicht vom Algorithmus akzeptiert werden.

Es ist wichtig, dass du bei der SEO Strategie nicht uni-, sondern multidimensional denkst. Onpage, Offpage sowie technische SEO-Fehler solltest du stets an die Bedingungen der erneuerten Algorithmen der Suchmaschinen anpassen. Wir werden uns verschiedene SEO Fehler ansehen und erklären, wie du diese optimieren kannst.

Onpage – SEO bezieht sich auf die Optimierung von zentralen technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekten einer Website. Ziele der OnPage-Optimierung sind: Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen und die Verbesserung der User Experience  

Die häufigsten Fehler bei Onpage

Keyword-Stuffing

Getreu dem Motto: viel hilft viel. Allerdings nicht (mehr) was die Keywords und Suchmaschinenoptimierung angeht. Eine Seite, die in der du ständig überall ein Keyword platzierst, nennt sich Keyword-Stuffing und wird weder von Google noch von deinen Usern gern gesehen.

Mit einer zu hohen Keyword-Dichte verwässerst du deine Inhalte, schaffst Unzufriedenheit bei deinen Seitenbesucher:innen und verlierst dadurch mehr, als dass du gewinnst.

Überprüfe daher auf deinen Seiten, wie viele Keywords du insgesamt verwendest und wie oft du diese im Text nutzt. Stelle das dann ins Verhältnis zu deiner Textlänge. Dadurch bekommst du ein ganz gutes Gefühl, ob du auf deinen Seiten Keyword-Stuffing betreibst oder nicht.

Duplicate-Content

Als Duplicate-Content wird Content bezeichnet, welcher «in derselben Sprache auf derselben oder anderen Domain mehrfach vorhanden sind – entweder komplett identisch oder sehr ähnlich».

Um einer Abstrafung wegen Duplikaten vorzubeugen, sollten Seiten mit identischem Inhalt zusammengefasst werden. Schliesslich könnte Duplicate-Content von Suchmaschinen als Beeinflussung des Rankings gewertet und abgestraft werden.

Metadaten werden vernachlässigt

Aus den Metadaten beziehen Suchmaschinen ihre Snippets, welche Präsentation deiner Website in den Suchmaschinenergebnissen verwendet werden. Somit entscheiden sie über den Impuls der Nutzer:innen, welche Seite sie auswählen, um ihre Fragen zu beantworten.

Der Title bzw. Title-Tag sollte aussagekräftig und nicht zu lang sein.  Er sollte deine Zielgruppe ansprechen und nicht länger als 70 Zeichen sein, aber auch nicht zu kurz sein. Wichtig ist, das du dein Keyword an den Anfang des Titels stellst und einen interessanten Title-Tag verfasst.

Die Meta-Beschreibung oder auch Kurzbeschreibung sollte den Content deiner Website präzise zusammenfassen. Schliesslich ist es der zweite Anlaufpunkt der Nutzer:innen, wenn sie Suchmaschinen für ihre Zwecke nutzen. Hier lassen sich dieselben Regeln wie bei dem Title anwenden.

Am Ende ist es wichtig, dass die Kurzbeschreibung des Interesse der Nutzer:innen weckt und sie reizt, deine Seite anzuklicken. Ein Basic-Fehler in der Onpage-SEO ist der weitverbreitete Mythos, Meta-Beschreibungen dürfen nicht mehr als 130 – 160 Zeichen beinhalten. Dieser Glauben führt bei vielen Unternehmen dazu, dass sie das Potenzial ihrer Metadaten nicht vollends ausschöpfen.

Doppelte H1 oder kein H1

Hast du dir schon einmal ein Buch gekauft, welches keinen Titel hatte? Oder welches mehrere Buchtitel hatte? Nein? Dann verpasse auch deinen Seiten nicht mehrere Titel und vermeide doppelte H1.

Die H1 ist nämlich die Hauptüberschrift deiner Seite (vergleichbar mit einem Buchtitel) und sollte deshalb genau einmal je Seite vorkommen. In dieser Hauptüberschrift verwendest du zudem dein Fokuskyword und versuchst, diese Überschrift knackig, ansprechend und neugierig machend zu gestalten.

Mit der H1-Überschrift verrätst du also Google und deinen Usern, von welchem Thema die jeweiligen Seiten handen und was sie erwartet.

Schlechter Content

Kennst du das, wenn du eine Website aufrufst und dich durch die Seiten scrollst und klickst und dennoch nicht das findest, was du gesucht hast? Deine Fragen bleiben offen und es fühlt sich unbefriedigend und frustrierend an. Du verlässt also die Seite und versuchst dein Glück auf einer anderen Website.

Der Inhalt auf deinen Seiten (auch Content genannt) hat einen immensen Einfluss auf das Nutzerverhalten und somit auch auf dein Google Ranking. Und dabei gibt es einige Punkte, die du als Website-Betreiber:in (unwissend) falsch machen kannst.

Ganz wichtig ist zu verstehen, dass du deine Website nicht für dich erstellst, pflegst und immer weiter ausbaust und verbesserst. Sondern du tust es für deine Zielgruppe. Die die Suchmaschine (wie Google) zur Hilfe nehmen, um bei dir Hilfe und Antworten zu finden. Dementsprechend ist es grundlegend, dass sich deine Website-Inhalte auf deine Zielgruppe beziehen und auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind.

Frage dich, ob du wirklich weisst, wer deine Zielgruppe ist und wie du ihr aus ihrer Problemsituation heraus eine Lösung anbieten kannst. Wenn dir das klar ist, dann überprüfe deinen Website-Content und schau, ob auch deine Inhalte genau das wiederspiegeln oder ob du auf manchen Seiten noch Handlungsbedarf hast.

Wie du siehst, ist SEO sehr umfänglich und Fehler können sich schnell einschleichen. Zum Glück lassen sich die meisten aber schon vorab vermeiden, wenn du SEO von Anfang an berücksichtigst. Falls du Hilfe bei der SEO Optimierung benötigst stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

Im zweiten Teil der Blogreihe «SEO-Fehler» findest du alles über die Fehler im Offpage Bereich. 

Kategorie:  AllgemeinSEO

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