Zum Inhalt springen

Onpage-Optimierung mit Keywords

keine Kommentare

Onpage-Optimierung und Keywords

Gespannt auf eine der Königsdisziplinen im Bereich SEO? Dann seid ihr hier richtig. Das Wort selbst verrät es schon: KEYwords sind Schlüssel. Doch welche Türen lassen sich mit diesen Schlüsseln öffnen? Die Antwort darauf führt zu noch mehr spannenden Fragen rund um Keywords, Keyword-Research und Keyword-Strategie.

Keywords leisten einen wichtigen Beitrag, um Nutzer auf unsere Webseite zu bringen. Daher lohnt es sich, in einem ersten Schritt relevante Keywords zu suchen und zu sammeln (Keyword-Research) und daraus in einem zweiten Schritt eine Keyword-Strategie zu formulieren. Damit ausgerüstet, kann die Onpage-Optimierung losgehen. Bevor die Suche nach den Keywords beginnt, ist es jedoch sinnvoll, sich bewusst zu machen, warum und in welchen Situationen eine Keyword-Strategie nützlich ist. Ich bin überzeugt, dass euch die Keyword-Suche leichter fällt, wenn euch klar ist warum und mit welchem Ziel ihr diesen Aufwand auf euch nehmt.

Warum brauche ich Keywords?

Keywords erhöhen die Visibilität von Webseiten (SEO-Sicht) und Kampagnen (SEA-Sicht) und tragen zu einer höheren Platzierung in den SERPs bei. Dadurch lässt sich mehr Traffic generieren und die Chance auf Conversions erhöht sich. Ich persönlich finde, dass das Ganze ausserdem einen äusserst nützlichen Begleiteffekt hat: Mit Keywords fassen wir die Essenz dessen zusammen, was wir auf unserer Website bzw. auf den einzelnen Seiten darstellen möchten. Wir sind gezwungen, uns über das Wesentliche bewusst zu werden und auf den Punkt zu kommen.

Wann brauche ich Keywords?

Aus SEO-Sicht lautet die Antwort kurz und bündig: jederzeit und fortlaufend. Ist die betreffende Webseite bereits SEO-optimiert, sollte man in regelmässigen Abständen prüfen, ob die gewählten Keywords nach wie vor gesucht werden. Es gibt verschiedene Faktoren wie z.B. Technologien oder Nutzerverhalten, die mit der Zeit ändern können. Daher genügt es nicht, die Webseite einmal auf Keywords zu optimieren und danach nie wieder oder erst beim nächsten Website-Relaunch. Womit wir schon beim nächsten Thema sind: Ein Website-Relaunch bietet die ideale Gelegenheit für eine Onpage-Optimierung, da hier sowieso umfangreich verändert wird. Besonders für Webseiten, die bisher nicht professionell SEO-optimiert wurden, sollte man die Chance nutzen, beim Erstellen des Contents Keywords zu verwenden.

Die Keyword-Suche

Die zentrale Frage lautet: Wie finde ich das richtige Keyword? Bei der Suche nach geeigneten Keywords solltet ihr euch darüber klar sein, welche Message eure Web-Präsenz senden soll. Wichtiger noch: Was wollen und suchen eure Nutzer? Herausfinden lässt sich dies, indem man einfach mal in seinem Umfeld herumfragt oder selbst aus Nutzersicht die Suchmaschine befragt. Einen kreativen Schub geben auch Keyword-Tools. Dort könnt ihr Keyword-Ideen generieren und euch damit inspirieren lassen.

Fazit

Alles dreht sich ums Suchen und gefunden werden. Eine Keyword-Strategie ist für jeden Website-Auftritt essentiell und dient als roter Faden im Bereich Onpage-Optimierung. Sie ist ein wichtiger Teil der SEO-Strategie und hilft uns, gezielt vorzugehen, da sie uns zwingt, darüber nachzudenken, was essentiell ist und was wir wollen. Für die anschliessende Kreation des Contents ist das von Vorteil. Schliesslich würde man das neue Eigenheim auch erst einmal bauen lassen, bevor man Möbel hineinstellt und nicht umgekehrt: Möbel auf den Bauplatz stellen und dann das Haus drum herum bauen.

Kategorie:  Online MarketingSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren