Zum Inhalt springen

5 einfache und schnelle Onpage-Optimierungen für eine bessere Sichtbarkeit

keine Kommentare

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist keine Rocket Science. Jedoch bedarf es natürlich neben dem notwendigen Wissen vor allem Zeit und Geduld. Die Ressourcen für Optimierungen sind jedoch oft eher knapp. Um die Rankings in den Suchmaschinen dennoch zu verbessern, gibt es einige Onpage-Optimierungen, die sich relativ schnell und einfach umsetzen lassen. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Was sind Onpage-Optimierungen?

Onpage-Optimierungen sind ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Dabei beziehen sie sich auf Optimierungen auf, respektive an der jeweiligen Seite. Daher auch der Begriff «Onpage» für «auf der Seite». Es handelt sich dabei um inhaltliche wie auch technische Optimierungen auf einer Website oder einem Online Shop. Onpage-Optimierungen sollen helfen, die Sichtbarkeit und die Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen Onpage- und Offpage-Optimierungen?

Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung, werden Offpage-Optimierungen ausserhalb der Seite durchgeführt. Mithilfe von externem Linkbuilding soll die Reputation der Seite verbessert werden. Die Offpage-Optimierungen beziehen sich daher auf den Aufbau und die Optimierung von Backlinks anderer Seiten zur eigenen Seite. Ein Backlink kann dabei als eine Art Empfehlung angesehen werden.

Bei Offpage-Optimierungen ist man dabei abhängig von den anderen Seiten. Mit Optimierungen an der eigenen Seite hat man jedoch die Kontrolle und kann schnell und unabhängig reagieren. Deshalb empfehlen wir für «Quick-Wins», in Onpage-Optimierungen zu investieren.

Mit folgenden Onpage-Optimierungen könnt ihr relativ einfach und schnell eure Sichtbarkeit verbessern:

Title Tag optimieren

Der Title Tag ist der Titel einer Website. Dieser ist für SEO relevant und wird in den Suchergebnissen als blauer Link (oder violett, wenn bereits angeklickt) angezeigt. Der Title Tag sollte ausserdem:

  • einfach und genau sagen, worum es auf der Seite geht.
  • Namen des Unternehmens enthalten.
  • wichtige Keywords* beinhalten.

Der Title Tag sollte zudem nicht zu lang sein, da dieser sonst abgeschnitten wird. Die Länge wird in Pixel gemessen, weshalb die optimale Länge variieren kann. Aktuell wird eine Länge von 55 bis 65 Zeichen empfohlen.

*Exkurs Keywords: Bei Keywords handelt es sich um einen/mehrere Begriffe, wonach die User in den Suchmaschinen suchen. Basierend auf dem Suchbegriff werden die Suchergebnisse angezeigt. Damit User eure Seite bei für euch relevanten Suchbegriffen auch finden, wird eine Keyword-Strategie erstellt. Diese legt Keywords fest, welche dann auf den Seiten eingebaut werden.

Ausschnitt Suchergebnis zu Linkbuilding-Agentur xeit als Beispiel für optimierte Title Tag und Meta Description xeit
Beispiel optimierte Title Tag und Meta Description der Linkbuilding-Angebotsseite von xeit

Meta Description optimieren

Die Meta Description ist die Beschreibung des Inhalts einer Website. Sie ist zwar nicht direkt SEO-relevant. Jedoch beeinflusst sie das Klickverhalten der User und ist daher indirekt SEO-relevant. Wichtige Keywords sollten daher so früh wie möglich im Text vorkommen. Zudem ist eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) einzubinden.

Hier wird eine Länge von max. 160 Zeichen empfohlen. Am Ende können die USPs einer Website mit bspw. Häkchen aufgelistet werden. Dies hilft, um sich von der Konkurrenz, sprich den anderen Suchergebnissen, abzuheben.

HTML-Überschriften einbauen

Eine Webseite sollte wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches strukturiert sein. Zuerst kommt der Titel, gefolgt von Kapiteln, die weitere Unterkapitel haben können. Im Web sollte eine Seite einen einzigen H1-Titel, mehrere H2-Titel und wenn notwendig H3- bis H6-Überschriften aufweisen. Die Titel sollten auch relevante Keywords beinhalten.

Wir sind mittlerweile so trainiert, dass wir die Inhalte einer Seite zuerst scannen. Konkret, wir lesen zuerst die Titel und falls wir diesen interessant finden, lesen wir auch den Abschnitt. Die Überschriften sollen den Usern also einen guten Überblick über den Inhalt des Abschnitts bieten.

Text strukturieren

Einen Text zu überarbeiten oder auszubauen ist oft ein grösseres Projekt, was sich nicht schnell umsetzen lässt. Jedoch kann ein Text oft mit wenig Aufwand besser strukturiert werden. Lange Texte, oftmals auch als Bleiwüsten bezeichnet, lassen sich einfach in mehrere Abschnitte unterteilen. Auch Aufzählungen mit bspw. Bullet Points oder wichtige Aussagen in bold (fett) verleihen einem Text Struktur.

Interne Verlinkungen setzen

Bei internen Verlinkungen handelt es sich um Hyperlinks auf einer Webseite auf eine andere Seite der gleichen Domain. Im Vergleich dazu sind Backlinks externe Links, die von ausserhalb der Domain auf eine Website zeigen.

Interne Verlinkungen helfen Nutzern wie auch den Suchmaschinen, Inhalte besser zu finden. Wichtig beim internen Linkbuilding ist der Linktext, der sogenannte Ankertext. Dieser sollte idealerweise Keywords der darauf verlinkenden Seite enthalten. Die Ankertexte geben den Suchmaschinen-Crawlern Hinweise zum Inhalt der darauf verlinkenden Seite. Interne Links helfen den Suchmaschinen, (Themen-)Zusammenhänge leichter und besser zu erkennen.

Fazit

Für eine langfristige Verbesserung der Rankings reichen diese natürlich nicht aus. Nach wie vor ist der Content wohl das wichtigste Ranking-Kriterium. Einerseits soll der Text einen relevanten Inhalt liefern, eine gewisse Länge aufweisen und ein Thema breit aber auch detailliert behandeln. Die Usability ist ferner ein wichtiger Erfolgs-Faktor für die Website. Zudem sollen die User durch die Website geleitet werden und an geeigneten Stellen Conversion-Möglichkeit finden. Ein guter Page Speed, externes Linkbuilding sowie X weitere Faktoren bestimmen das Ranking der Seite.

Dennoch: Mit den genannten Optimierungen können schnell und pragmatisch «Quick-Wins» erzielt werden.

Möchtet ihr mit euerer Website durchstarten und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen verbessern? Dann seid ihr bei uns als SEO-Agentur in Zürich an der richtigen Adresse. Gerne beraten und unterstützen wir euch bei der Optimierung eurer Seite. Wir führen kurze oder auch umfassende Onpage-Analysen durch und setzen Massnahmen, wenn gewünscht, auch direkt um.

Möchtet ihr sehen, wie wir SEO-Analysen für unsere Kunden einsetzen? Im News-Bereich findet ihr mehr Informationen zu unseren erfolgreichen Projekten im Marketing.

Kontaktiert uns unverbindlich für eine Offerte. Wir freuen uns auf euren Anruf oder ein E-Mail!

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren