Zum Inhalt springen

4 Updates des Werbekanals Bing

keine Kommentare

Zwar ist Bing nicht so berühmt wie die gigantische Suchplattform Google, aber dennoch wird diese auch heute noch genutzt. In diesem Blogpost werden 4 Updates des Werbekanals Bing Ads präsentiert.

Microsoft Advertising

Bing macht einen ähnlichen Schritt wie Google Ads und ändert den Namen seines Werbekanals. Seit April heisst nämlich der Werbekanal von Bing nicht mehr Bing Ads sondern Microsoft Advertising. Dadurch will Bing sein Wachstum und seine Weiterentwicklung im Bereich Marketing vermitteln. Im Vergleich zu Google, bei dem sich der Name nur leicht geändert hat (Google AdWords zu Google Ads), verschwindet bei Bing der Brand Name komplett. Ob dies dennoch von Vorteil ist oder doch Verwirrung stiftet, sei dahingestellt.

Änderungen bei Abschlussmetriken bzw. Conversions

Seit Mai basieren bei Microsoft Advertising die Abschlussrate und Cost per Acquisition (CPA) nur auf Klicks, welche auch potentiell zu Abschlüssen führen können. Dadurch kann der Werbetreibende noch effizienter seine Ads ausspielen, in dem er beispielsweise das Gebot der Keywords mit einer hohen Abschlussrate pusht bzw. mit tiefer Abschlussrate senkt.

Neue Registerkarte: Empfehlungen

Seit kurzem hat Microsoft Advertising eine neue Registerkarte eingefügt mit der Überschrift «Empfehlungen». Hier können Werbetreibende direkte Optimierungsvorschläge von Microsoft erhalten. Beispielsweise der optimale Einsatz des Budgets oder eine Änderung der Gebotsstrategie der Keywords. Das Ganze wird über künstliche Intelligenz von Microsoft gesteuert und beabsichtigt die Verbesserung der Performance der einzelnen Kampagnen.

Testkampagnen bzw. Experimente

Eine Funktion, die Google Ads längst eingefügt hat, wurde jetzt auch von Microsoft Advertising übernommen. Seit Juli können Werbetreibende Testkampagnen aufsetzten und die Performance mit der Standardkampagne vergleichen. Bsp: Ein User möchte die Anzahl Klicks erhöhen und kann sich zwischen einer automatischen und manuellen Gebotsstrategie nicht entscheiden. Hier kann ein Experiment gestartet werden, bei dem beide Strategien getestet und schliesslich eine Werbeform gewählt werden kann.

Fazit

Zwar sind die neuen Updates von Bing Ads bzw. Microsoft Advertising kein Quantensprung, dennoch helfen diese Updates die Effizienz der Werbeanzeigen zu erhöhen. Werbetreibende sollten deshalb unbedingt die neuen Updates testen.

«Du kannst alles – zumindest versuchen.» ~ Henning Sabo (deutscher Dichter, Lektor, Mystiker und spiritueller Lehrer)

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren