Zum Inhalt springen

Mit Hilfe von Bing Places zur Top-Platzierung

keine Kommentare

Google My Business“ ist ein Begriff, den heute praktisch jeder kennt oder mindestens schon gehört hat. Es handelt es sich dabei um einen Eintrag bei Google, um sich lokal zu präsentieren. Doch nicht nur Google, sondern auch Bing bietet eine kostenfreie Möglichkeit, sich in der lokalen Suche bemerkbar zu machen: Bing Places

Was genau ist Bing Places?

Bing Places ist ein Verzeichnisportal, welches Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre Unternehmensdaten in der Suchmaschine zu präsentieren. Im Grunde gesehen hat Bing Places viele Gemeinsamkeiten mit Google My Business, sei es bezüglich der optischen Darstellung oder von den Inhalten bezüglich des Bing-Firmeneintrags. Informationen über Unternehmen werden in einem gut positionierten Bereich der Ergebnisliste platziert. Dadurch sparen die Suchenden Zeit und gelangen auf direktem Weg zu den Informationen.

Sobald nach einem Unternehmensnamen gesucht wird, erscheint der Bing-Places-Eintrag auf der rechten Seite in den Bing-Suchergebnissen. In der Mobil-Ansicht erscheint der Eintrag oberhalb der Suchergebnisse. Neben den organischen Suchergebnissen wird der Bing-Places-Eintrag auch bei Bing Maps gezeigt.

Was gehört zum Firmeneintrag bei Bing Places?

Mit dem Firmeneintrag sollen den Suchenden möglichst viele Informationen auf einen Blick geliefert werden. Es lohnt sich also, darauf zu achten, dass die folgenden Daten von vornherein aktuell und vollständig sind.

  • Die Basics: Übliche Unternehmensdaten wie Firmenname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon, Website und Öffnungszeiten sind ein Muss
  • Kategorie: Dem Unternehmen sollte unbedingt ein Unternehmenssegment wie z.B. B2B zugeordnet werden und eine Beschreibung hinzugefügt werden
  • Social Media: Profile von Facebook, Twitter, Yelp und TripAdvisor können ganz einfach hinterlegt werden
  • Bilder: Mit Bildmaterial (z.B. Logo oder Innen- oder Aussenbereich des Geschäfts) wird dem Firmeneintrag der letzte Schliff verliehen

Wie nutze ich Bing Places?

Ein Firmeneintrag bei Bing Places zu eröffnen, ist relativ simpel. Falls es noch keinen Eintrag zum Unternehmen gibt, kann auf der Website https://www.bingplaces.com/ ein „Neuer Benutzer“ erstellt werden. Falls das Unternehmen bereits über einen Google-My-Business-Eintrag verfügt, können die Daten des Google-Firmeneintrags ganz einfach importiert werden. Bing begleitet den Importvorgang Schritt für Schritt.

Falls das Unternehmen noch keinen Google-My-Business-Eintrag hat, spielt das selbstverständlich gar keine Rolle. In nur wenigen Klicks kann das Unternehmen auf der obigen Website hinterlegt werden. Es ist wichtig, dass beim Anlegen des Profils alle Informationen gut überprüft werden. Damit der Firmeneintrag schlussendlich auch veröffentlicht werden kann, wird ein PIN benötigt, welcher von Bing per Postkarte an die Firmenadresse gesendet wird. Der Firmeneintrag kann schlussendlich nur mit Eingabe dieser Kombination veröffentlicht werden.

Welche Vorteile bringt ein Bing Places Profil?

Als zweitgrösste Suchmaschine hinter Google ist bei Bing durchaus grosses Potenzial vorhanden. Während in den USA bereits jetzt täglich ein Drittel aller Suchanfragen bei Bing landen, steigen auch in Europa die Zahlen der Suchen bei dem Microsoft-Produkt. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Suchmaschine auf vielen Microsoft Geräten wie Smartphones, Tablets und Computer vorinstalliert ist. Nicht zu unterschätzen sind auch die Kooperationen mit anderen Herstellern, welche auf die Ergebnisse der Bing-Suche zurückgreifen. Ein Beispiel dafür ist der Smartspeaker Alexa von Amazon.

Ein Firmeneintrag bei Bing Places bringt aber noch einen weiteren Vorteil mit sich: Momentan sind nämlich viele Unternehmen noch gar nicht bei Bing zu finden. Als Unternehmen bietet sich somit die Chance, mit einem top-optimierten Eintrag bei Bing Places ganz oben mitzuspielen. Es lohnt sich also, schon heute damit zu beginnen, den Bing-Dienst ins Marketing-Programm aufzunehmen und zu pflegen, denn nur so ist man der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Könnte Bing Places auch etwas für euch sein? Wir beraten euch gerne für die nächste Online-Marketing-Kampagne.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren