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UX, CX, UI: Was die Abkürzungen im Bereich User Experience bedeuten

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Im Bereich User Experience gibt es einige verschiedene Fachbegriffe. Da sind Abkürzungen für die Expert:innen natürlich gern gesehen. Wenn man jedoch nicht so vertieft in diesem Gebiet arbeitet, können die vielen Terminologien und Abkürzungen verwirren. In diesem Blogpost findet ihr die wichtigsten Abkürzungen, deren Bedeutung und die oft kleinen aber feinen Unterschiede im Bereich User Experience.

UX: User Experience

Der Begriff User Experience, Abkürzung UX, lässt sich wie folgt definieren: Die User Experience (UX) umfasst alle Aspekte der Interaktion des End-Users mit dem Unternehmen, seinen Dienstleistungen und seinen Produkten.

Um eine gute UX zu erreichen, sind zuerst die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Die UX geht jedoch darüber hinaus. Die User sollen Freude an der Benutzung des Produkts oder der Dienstleistung haben. Es ist also das gesamte Erlebnis eines Users mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder auch eines digitalen Produkts wie bspw. einer Website oder eines Online-Shops.

Das Ziel mit UX soll sein, die User durch effiziente, einfache und Spass-bringende Inhalte zur gesuchten Information oder der Lösung des Problems zu führen.

UI: User Interface

Das User Interface (UI) kann man kurz als «Benutzeroberfläche» übersetzen und bezieht sich auf den visuellen Touchpoint, mit welchem die User interagieren. Es geht dabei um den Look, das Gefühl, die Interaktivität, also die Gestaltung eines digitalen Produkts. Dazu gehören beispielsweise Schriften, Farben, Buttons, Icons.

Das User Interface ist ein sehr wichtiger Teil des Designs, was für die User Experience ein elementarer Teilbereich ist.

CX: Customer Experience

Der Term Customer Experience, kurz CX, ist eher ein neuerer Begriff. Dieser wird verwendet, um die Gesamtheit der Interaktionen zu beschreiben, die ein User über die Zeit mit einem Unternehmen, einer Marke und dessen Produkte und Services hat.

UX vs. CX: Der kleine aber feine Unterschied

Die Begriffe UX und CX sind sehr ähnlich und beinahe Synonyme. Je nachdem, wie man die Begriffe auslegt, gibt es jedoch Unterschiede. Teilweise wird darin unterschieden, dass sich die User Experience mehr auf einen spezifischen Kanal oder Produkt/Service bezieht. Die Customer Experience bezieht sich jedoch auf die Interaktionen eines Users mit allen Kanälen des Unternehmens. Wenn wir das Beispiel einer Website anschauen, bezieht sich die UX unter anderem auf Informationsarchitektur, Interaction Design, Content-Strategie und Usability. Die CX hingegen befasst sich mit der Marken Reputation, dem Kundenservice oder den Preisen. In dieser Definition ist die UX also ein Teil der CX.

Wie auch die Nielsen Norman Group, Leader im Bereich Research-Based User Experience, anführt, können die Begriffe UX und CX auch als Synonyme verwendet werden, sofern man sich auf die lebenslange Beziehung zwischen Kund:innen und Unternehmen bezieht.

UCD: User-Centered Design

Ein weiterer häufig verwendeter Begriff ist UCD, das User-Centered Design. Dabei werden die End-User und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Design- und Entwicklungsprozesse einbezogen. Der Kund:innen-Fokus soll also im Vordergrund stehen, und nicht – wie leider häutig noch anzutreffen – die Bedürfnisse des Unternehmens oder einzelner Akteure. Das Ziel ist, ein Design zu entwickeln, dass den Wünschen und Bedürfnissen der User entspricht. Dafür sind ein kontinuierliches Testen und Prüfen der Funktionen von Produkten, Dienstleistungen und auch digitalen Angeboten notwendig.

Bei unseren digitalen Projekten bei xeit arbeiten wir beispielsweise mit Personas. Diese fiktiven Repräsentanten der Zielgruppe(n) helfen, sich in die Kund:innen hineinzuversetzen und so aus User-Sicht zu denken.

Fazit

Die oben aufgeführten Definitionen zeigen, dass es einige Begriffe im Bereich User Experience gibt, die zwar ähnlich sind, aber doch sich elementar unterscheiden. Jedoch ist auch anzumerken, dass sich auch die Expert:innen auf dem Bereich User Experience nicht immer ganz einig sind 😉.

Wichtig ist, dass in eurer Organisation ein Verständnis da ist für die einzelnen Begriffe und auch alle dasselbe meinen, wenn man Abkürzungen verwendet.

Mehr spannende Informationen rund um das User-Erlebnis findet ihr in unserem kostenlosen Whitepaper zu User Experience (UX).

Kategorie:  User Experience (UX)

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