Zum Inhalt springen

Social Media Check 2023: 10 Einkaufszentren im Vergleich

keine Kommentare

Kurz vor Weihnachten müssen noch die letzten Geschenke für die Liebsten gekauft werden. Praktisch sind hierfür vor allem Einkaufszentren, da sie vielfältige Auswahlmöglichkeiten bieten. Doch, welches Einkaufszentrum passt am besten zu den eigenen Bedürfnissen? Diese Entscheidung wird oft durch Marketing-Instrumente und Social Media beeinflusst. Wie gut schneiden Schweizer Einkaufszentren auf Social Media ab? Wir analysieren im Social Media Check, wer den attraktivsten Auftritt hat.

Die sozialen Medien sind ein idealer Vermarktungsort für Einkaufszentren. Auf den unterschiedlichen Plattformen erreichen sie viele neue und potenzielle Besucher*innen und pflegen den Kontakt zur bestehenden Kundschaft. Es ist aber nicht ganz so einfach, eine erfolgreiche Social Media Strategie zu fahren. Als Social Media Expert*innen nehmen wir die Einkaufszentren unter die Lupe und prüfen ihre Präsenz auf den digitalen Plattformen.

Übersicht

Die Wahl der richtigen Kanäle ist keine einfache Entscheidung, jedoch muss sie trotzdem einmal gemacht werden. Bei den Einkaufszentren fällt die Wahl immer sicherlich auf Facebook, Instagram und YouTube. LinkedIn und TikTok sind nicht mehr ganz so beliebt und aktiv, aber auch vertreten. X (ehemals Twitter) schneidet am schlechtesten ab. Neu ist das Glattzentrum auch schon auf der Plattform Threads präsent.

The Circle hebt sich ab

The Circle beim Flughafen Zürich steht bezüglich der Anzahl Follower auf fast allen Social Media Plattformen ganz weit vorne. Auch das Glattzentrum schafft es als einziges weiteres Einkaufszentrum einmal auf den ersten Platz. Erwähnenswert ist hier ebenfalls, dass das Glattzentrum bei allen weiteren Plattformen jeweils den zweitbesten Rang einnimmt, ausser auf X.

Die beiden Plattformen, auf denen die Einkaufszentren die meisten Follower zählen, sind Facebook und Instagram. The Circle ist bei beiden an der Spitze, aber mit einem geringeren Vorsprung als zu anderen Kanälen.

Antworten ist das Wichtigste

Die meisten Einkaufszentren haben innerhalb eines Tages auf Kontaktaufnahmen geantwortet. Sie waren hierbei sehr freundlich und hilfsbereit. Die Reaktionszeit war zwar nicht besonders schnell, aber mit rund 24 Stunden immer noch sehr akzeptabel. Dies vor allem, weil die heutige Gesellschaft immer ungeduldiger wird.

Die Community-Aktivität

Die Engagement-Rate deutet an, wie gut der Content beim Publikum ankommt. Dabei gibt es verschiedene Herangehensweisen und Berechnungsmethoden, wir haben uns auf eine konkrete beschränkt: Wir haben uns die letzten zehn Posts von jeder Marke auf Instagram angesehen und die total sichtbaren Interaktionen (Likes + Comments) durch die Anzahl Follower geteilt. Davon haben wir abschliessend einen Durchschnitt ermittelt.

Grundsätzlich ist die Engagement-Rate bei den unterschiedlichen Einkaufszentren relativ hoch im Vergleich zu anderen Branchen. Grund dafür kann sein, dass die Marken und Shops, die in den Posts zu sehen sind, sehr renommiert sind. Ausserdem werden öfters Gewinnspiele gemacht, bei denen mehr Interaktionen generiert werden.

Wie sieht der Content aus?

Gewinnspiele sind eine beliebte Inhaltsform. Jedoch ist das nicht der einzige Content. Die meisten Inhalte zeigen auf, welche Läden sich im Einkaufszentrum befinden und was diese für Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Eine weitere beliebte Post-Serie sind Tipps und Tricks mit Produkten der unterschiedlichen Shops. Zu guter Letzt sind auch Bilder der Einkaufshalle selbst beliebt, die die Atmosphäre des Einkaufszentrums widerspiegeln.

The Circle ist am aktivsten

The Circle am Flughafen Zürich an der Spitze mit insgesamt 65 Posts pro Monat. Am aktivsten ist das Einkaufszentrum auf Facebook und Instagram mit je 25 Posts pro Monat.

Die Konkurrenz ist nah

Dicht dahinter folgt das Glattzentrum mit 62 Posts pro Monat. Als zweitaktivstes Einkaufszentrum zählt es auch die zweithöchste Anzahl Follower nach The Circle. Mit etwas Abstand folgt das Emmen Center, das 38 Posts pro Monat publiziert.

Fazit

Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Schweizer Einkaufszentren fit im Bereich Social Media sind. Sie posten aktiv und decken eine weite Bandbreite an Bedürfnissen mit unterschiedlichen Inhalten. Ebenfalls sind die Einkaufszentren auf vielen verschiedenen Social Media Plattformen tätig und vermarkten sich dadurch vielseitig.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren