Zum Inhalt springen

Facebook Ad Typen, Teil 3: Interaktionen

keine Kommentare

In den vergangenen beiden Blogposts dieser Serie wurde in einer kurzen Einführung beleuchtet, welcher Facebook Ad Typ wofür ausgewählt werden sollte. In einem zweiten Teil führte ein Blogbeitrag in Facebook Ads für Traffic und Conversions ein. Dieser dritte Teil widmet sich nun der Bewerbung mit dem Ziel Interaktionen. Welche Ads sind dafür geeignet und was sollte beachtet werden?

Es gibt in der Kategorie Werbeanzeigen für Interaktionen drei verschiedene Ziele, die bei der Kampagnenerstellung angewählt werden können: Beitragsinteraktionen, „Gefällt mir“-Angaben auf der Seite sowie Veranstaltungszu- und absagen. Alle Optionen bedingen verschiedene Herangehensweisen.

Facebook Werbung für Beitragsinteraktionen

Wer mehr Likes, Shares und Kommentare auf Facebook möchte, hat neben der optimalen Gestaltung der eigentlichen Posts auch noch die Option der Bewerbung zur Verfügung. Da besonders seit der Umstellung des Facebook Algorithmus anfangs 2018 die organische Reichweite von Posts drastisch zurückgegangen ist, empfiehlt es sich, etwas Werbebudget aufzuwenden, um seine Beiträge zu promoten. Mit diesem Werbebudget können einerseits Posts, die im Newsfeed eingeplant und ausgespielt werden, in der Ausspielung unterstützt werden. Andererseits können einfach Ads eingeplant werden, die nicht im Newsfeed erscheinen, und die trotzdem auf Engagement abzielen. Für beides gilt folgendes: Möglichst qualitativen Content produzieren, denn dieser wird von Facebook bevorzugt. Das heisst, so wenig Text wie möglich auf das Bild (reine Spruch-Posts können nicht beworben werden), die Bilder optimal zuschneiden (Engagement Posts am besten entweder 1200×628 oder 900×900 Pixel) und auch den Post-Text möglichst kurz und knackig halten. Seit der Umstellung des Algorithmus wird von Facebook auch rigoros gegen Engagement-Baiting vorgegangen – wer also die User aktiv auffordert zu kommentieren oder zu liken, wird abgestraft. Stellt stattdessen lieber Fragen, welche die User zur Interaktion animieren sollen. Auch ein proaktives Community Management mit Rückfragen und Kommentaren eurerseits hilft der Engagement Rate! Wir helfen gerne bei Fragen zu Content Production oder Community Management und geben Tipps.

Page Like Ads auf Facebook

Eine weitere Option bei den Beitragsinteraktionen hilft dabei, die „Gefällt mir“-Angaben eurer Fanpage zu steigern. Dabei ist zu beachten, dass dies auch mit der Bewerbung von Posts (wie oben beschrieben) über die Fanbase hinaus möglich ist. Allerdings existiert diese bestimmte Funktion dazu, möglichst genau diese User anzusprechen, die an euch interessiert sein könnten. Hier ist besonders wichtig, dass die Sujets laufend verändert und optimiert werden, damit dieselben User nicht dauernd das gleiche Bild ausgespielt bekommen. Auch könnt ihr einstellen, wie oft ein Ad einem bestimmten Nutzer angezeigt werden soll, und zwar in einer festgelegten Zeitspanne – um eine Überreizung zu verhindern. Page Like Ads sind meistens etwas teurer als reguläre Postbewerbung, verhelfen aber durchaus zu einem nachhaltigen und konstanten Fanzuwachs.

Auf Facebook Veranstaltungen bewerben

Das dritte Ziel, das bei den Beitragsinteraktionen zur Auswahl steht, ist die Bewerbung für Veranstaltungszusagen. Dazu erstellt ihr am zuerst eine Facebook-Veranstaltung und wählt diese dann im Werbeanzeigemanager als Bewerbungsziel aus. Mein Geheimtipp: Bleibt innerhalb der Veranstaltung auch aktiv und interagiert mit denjenigen Personen, die euch bereits zugesagt haben! So haltet ihr das Interesse wach und steigert gleichzeitig auch die Interaktionsrate, wenn die User auf Fragen antworten. Auch wer z. B. Werbung für Wahlen und Abstimmungen macht, kann diese als Veranstaltung auf Facebook erfassen und die Nutzer auffordern, daran teilzunehmen.

Im nächsten Teil dieser Blogserie werden Ads zur Steigerung der Reichweite und Bekanntheit vorgestellt – habt ihr bereits eine Ahnung, welche Sorte empfehlenswert ist?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren