Zum Inhalt springen

Facebook Ad Typen, Teil 2: Traffic & Conversions

keine Kommentare

Facebook bietet viele verschiedene Möglichkeiten der Anzeigeschaltung an – doch wie soll ich auswählen, welche Art von Facebook-Anzeige ich schalten soll? Wichtig ist, bei der Auswahl immer das Ziel im Auge zu behalten. Um den Traffic auf meine Website oder mein App zu erhöhen, bietet Facebook das Werbeziel «Traffic» an. Wann und wie wähle ich dieses aus, und welche Ads passen zum Ziel?

Wie vor zwei Wochen in der Step by Step Anleitung zur Auswahl des Facebook Kampagnenziels und Adformats bereits angetönt: Es ist von zentraler Bedeutung, dass eine Werbeanzeige ein konkretes Ziel hat. Mehrere Ziele aufs Mal zu verfolgen, führt selten zum Erfolg. Als erster Schritt überlegt ihr euch also, welchen Zweck eure Kampagne erfüllen soll – damit euer Geld auch am effektivsten eingesetzt werden kann.

Facebook Werbung für Traffic

Laut Facebook wähle ich das Marketingziel «Traffic» am besten dann, wenn ich folgendes erreichen möchte: «Sende mehr Personen zu einem Ziel auf Facebook oder an einen anderen Ort, wie z. B. eine Webseite, App oder Messenger-Unterhaltung.» Wenn ihr also generell mehr Besuche eurer Website oder App wünscht – und keine weiteren Conversionziele im Kopf habt – empfehle ich euch, diese Wahl zu treffen.

Facebook Werbung für Conversions

Wenn ihr jedoch weiterführende Ziele habt, z. B. Verkäufe über eure Website, empfehle ich euch das Marketingziel «Conversions» auszuwählen. Hier ist die Installation eines Facebook-Pixels auf eurer Website nötig, damit Facebook erstens die Ads richtig ausspielen kann, und zweitens um die Werbeaktivitäten sauber nachverfolgen zu können. Mithilfe des Pixels lassen sich bestimmte Handlungen auf der Website messen, z. B. Besuche einer (Unter-)Seite, Registrierungen, Leads, Käufe und vieles mehr.

Facebook Werbeanzeigen für die Ziele Traffic und Conversions

Für jedes Kampagnenziel stehen bei Facebook verschiedene Werbeanzeigeoptionen zur Verfügung. Ob Video, Bild, oder Link-Ads sollte jedoch nicht nach Gutdünken entschieden werden, sondern immer unter Berücksichtigung des Marketingziels. Wer beispielsweise Traffic und Conversions generieren möchte, fährt mit Link-Ads mit einem oder mehreren Bildern am besten. Während Video-Content nämlich auf Facebook zwar sehr beliebt ist momentan, ist es wichtig, die User nicht mit Handlungsaufforderungen zu überfordern. Bei einem Ad mit Video View und Link Click Optionen werden die User vermutlich nur eine der beiden Handlungen durchführen – also eher das Video einfach ansehen, dafür nicht auf die Seite weitergehen, wo sie aber eigentlich hin sollten.

Ad-Spezifikationen für Facebook Ads mit Ziel Traffic oder Conversions

Ein Link Ad auf Facebook mit einem Bild sieht (leer) so aus:

Auf dem Bild ist ein Mock-Up einer Werbeanzeige dargestellt. Oben steht das Profil der Seite, darunter geschrieben steht "gesponsort". Darunter steht "test" geschrieben, und das Bild vom Facebook Logo ist als Platzhalter eingefügt. Titel und Metatexte sind ebenfalls dragestellt, sowie ein Button, auf dem steht "Mehr ansehen".

Aus diesem Beispiel hervor geht bereits alles, was angepasst werden sollte:

  • Das Profilbild und der Absender werden automatisch angezogen von der Facebookseite, die als Absender des Ads handelt.
  • Wo «test» geschrieben steht, kommt der Werbetext hin. Mein Tipp: Nicht zu lang (sodass max. 4 Zeilen dargestellt werden in der Mobile-Version). Beschränkt euch aufs Wesentliche, stellt vielleicht eine Frage oder schreibt bereits einen Call-to-Action rein.
  • Das gewählte Bild sollte bei einem einfachen Linkpost mit einem Bild im Idealfall auf 1200 x 628 Pixel zugeschnitten sein (Stand April 2018). Bei Facebook Werbeanzeigen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Text auf dem Bild ist. Bei Unsicherheit bezüglich Textmenge probiert ihr am besten etwas aus – der Werbeanzeigenmanager sagt euch Bescheid, wenn zu viel Text im Bild ist und die Ausspielung der Werbeanzeige behindert wird. Bei einem Karussell-Ad können mehrere Bilder nebeneinander (idealerweise 600×600 Pixel), und mehrere Titel eingefügt werden.
  • Den Link könnt ihr einfach hinein kopieren in voller Länge (es braucht also keine abgekürzten Bitlinks oder ähnliches), weil der Link, der angezeigt werden soll, angepasst und spezifiziert werden kann.
  • Der Titel sollte kurz und aussagekräftig sein, Emotionen anregen oder Neugierde wecken. Diese Tipps zu Linkposts auf Facebook gelten auch mehrheitlich für Facebook Werbeanzeigen.
  • Die Beschreibung des News Feed-Links sollte ebenfalls kurz und knapp sein, und wird unter Umständen auf mobile nicht angezeigt, also sollten nicht die wichtigsten Informationen darin versteckt werden.
  • Facebook bietet die Möglichkeit, einen Call-to-Action-Button hinzuzufügen, z. B. «Jetzt einkaufen», «Mehr ansehen» u.v.m.

Wichtig ist also, zuerst das Kampagnenziel zu definieren, und sich danach zu überlegen, welche Anzeigeformen dazu passen.

Im nächsten Blogpost werden Werbeanzeigen mit dem Ziel «Engagement» behandelt. Wer bis dahin Fragen hat – einfach bei uns melden. Was beschäftigt euch bezüglich der Marketingziele?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren