Zum Inhalt springen

Facebook Ad Typen – Teil 1: Übersicht

keine Kommentare

In der Welt der Facebook-Werbung gibt es unzählige Möglichkeiten – so viele, dass es durchaus schwierig sein kann, den Überblick über die Optionen zu behalten. Das A und O bei Facebook-Werbekampagnen ist es jedoch, das optimale Format für das jeweilige Ziel auszuwählen. Wie bestimme ich, welcher Facebook Ad Typ für mein Ziel geeignet ist?

In dieser Serie werde ich zunächst einen groben Überblick über die Möglichkeiten zu vermitteln versuchen. In weiteren Teilen der Serie werden die verschiedenen Facebook Ad Typen vorgestellt, inklusive der Beschreibung der Vorgaben für Text und Bild. Bereits in früheren Blogposts könnt ihr die ersten Schritte mit Facebookwerbung nachlesen: Eine Einführung in Kampagnentypen sowie Anzeigegruppen, einen kurzen Einblick in die Beitragsbewerbung und Page Like Ads auf Facebook und die Optimierungsmöglichkeiten von Facebook-Werbeanzeigen. Ebenfalls bereits im xeit-Blog besprochen wurden die verschiedenen Bid-Typen bei der Facebookwerbung.

Facebook Ads: Übersicht

Facebook Ads können verschiedene Ziele verfolgen und in diversen Formaten veröffentlicht werden.

  • Link Click Ads mit einem Bild oder mehreren Bildern als Karussell
  • Video Ads
  • Bild-Textanzeigen
  • Beitragsbewerbung
  • App Install Ads
  • Veranstaltungsbewerbung
  • Page Like Ads

Ziele für Facebookwerbung

Mit der Anzeigenschaltung auf Facebook soll immer ein bestimmtes Ziel verfolgt werden – es ist nicht zu empfehlen, unüberlegt Geld zu investieren, das keinen bestimmten Zweck verfolgt. Vermutlich möchtet ihr mit der Werbung eines der folgenden Ziele erreichen, wobei diese Liste natürlich nicht abschliessend ist:

  • User zu einem Besuch eurer Website bewegen
  • User zu einem Kauf eines Produktes animieren
  • User sollen euch einen Besuch abstatten
  • Eure App soll mehr heruntergeladen werden
  • Ihr möchtet mehr Bekanntheit erlangen
  • Ihr möchtet mehr Leads generieren, beispielsweise für einen Newsletter-Versand

Step by Step Anleitung: Wie wähle ich das richtige Kampagnenziel und Ad-Format?

Als erstes ist es wichtig, dass ihr euer Ziel definiert – und dabei darauf achtet, dass es schwierig ist, mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen. Denn: Was auf alles abzielt, zielt auf nichts richtig ab. Wenn ihr euer Ziel identifiziert habt, geht ihr die Möglichkeiten durch und überlegt euch, welches Format wohl am besten passt. Die weiteren Teile dieser Serie sollen euch bei dieser Entscheidung behilflich sein. Erst wenn Ziele, Zielgruppe, Kampagnen- und Adformat fest stehen, sollte mit der Content Production begonnen werden. So vermeiden sich Assets, die nicht zum Ziel passen – beispielsweise Video Content, wenn ihr eigentlich Leads generieren möchtet. Idealerweise bleibt ihr mit dem Content flexibel; bucht also etwas ein und probiert es aus, wenn ihr zum ersten Mal eine Kampagne schaltet. Beobachtet dabei laufend die Performance der Ads und optimiert, wo nötig und möglich. Bei Unsicherheiten und Fragen zu Facebook-Werbeanzeigen stehen wir euch auch gerne zur Beratung zur Verfügung. Ihr könnt gerne jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

In zwei Wochen folgt Teil 2 dieser Serie zu der Frage, welche Art von Kampagne und Anzeigen euch dem Ziel näher bringen, mehr Traffic auf eure Website zu bringen.

Was sind eure brennendsten Fragen zu Facebook Werbeanzeigen?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren