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Facebook-Gruppen für Unternehmen: Teil 2

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Im ersten Teil dieser Serie wurden die Möglichkeiten von Facebook-Gruppen für Unternehmen aufgezeigt. Heute geht es darum, Unterschiede von Facebook-Gruppen und –Seiten festzumachen.Was sind Unterschiede zwischen Facebook-Gruppen und Facebook-Seiten?

Facebook Seiten

Eine Facebook-Seite ist das Pendant zu einem persönlichen Facebook-Profil – einfach für Unternehmen, Organisationen oder öffentliche Personen. Alle Facebook-User können sich mit der Seite verbinden und davon Fan werden, um über Neuheiten auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb eignet sich die Facebook-Seite für die offizielle Kommunikation über Produktneuheiten oder Branchen-News. Aber auch um sich über die Kommentare mit der Community auszutauschen und um einen weiteren einen Kundenservice-Kanal anzubieten.

Facebook-Gruppen

Facebook-Gruppen sind für den Austausch über gemeinsame Interessen oder Meinungen von Facebook-Usern gedacht. Sowohl Facebook-User als auch Unternehmen können ihre eigenen Gruppen gründen. Im Gegensatz zu den Facebook-Seiten, werden Gruppen nicht in der Facebook-Suche angezeigt, weshalb der Aufbau einer Community wichtig ist. Communities bilden ihre eigene Dynamik, deshalb ist es besonders wichtig, dass gut zugehört wird, was die Gruppenteilnehmer wollen und sich daran anzupassen, um im Gegenzug wertvolles Feedback zu erhalten.

Seiten VS Gruppen

Sichtbarkeit: Nach dem neuesten Algorithmus-Update wird es für Facebook-Seiten schwieriger, ihren Content in den Newsfeed der Fans zu bringen. Um für eine gewisse Anzahl von Usern sichtbar zu bleiben, müssen die Posts beworben werden. Die Beiträge von Facebook-Gruppen hingegen erscheinen nicht nur eher in den Newsfeeds der User, sondern die User erhalten auch Benachrichtigungen zu neuen Beiträgen in den entsprechenden Gruppen. Damit gewinnen Inhalte der Facebook-Gruppen an Sichtbarkeit.

Engagement: Facebook-Gruppen garantieren mehr Engagement, da sich die Gruppenmitglieder aus persönlichen Gründen für das Thema der Gruppe interessieren und sich gerne darüber austauschen möchten. Deshalb können Unternehmen in Gruppen mehr Engagement und Feedback erwarten, als auf einer Facebook-Seite, da dieser Content von den Usern eher konsumiert wird und benutz wird, um sich zu informieren.

Strategie: Eine Facebook-Seite braucht eine klare Zielsetzung und eine darauf basierende Content-Strategie, um dieses Ziel zu erreichen. Obwohl es bei der Facebook-Gruppe um einen Austausch mit den Fans geht und nicht um offizielle Unternehmenskommunikation, müssen dieselben Überlegungen bezüglich der Facebook-Gruppe gemacht werden.

Denkt ihr darüber nach, eine Gruppe für euer Unternehmen zu eröffnen oder habt ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt?

 

 

Kategorie:  Facebook

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