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Am Anfang war die Persona

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Wen wollt ihr mit eurer Website ansprechen? Eine Persona kann bei einem Website Projekt enorm helfen.

Neue Social Media Strategie? Neue Website? Neue Kampagne? Am Anfang von jedem online Marketing Projekt müsst ihr euch eine Frage stellen: für wen macht ihr das eigentlich? Ist diese Frage geklärt, wird in der Konzeption vieles einfacher. In diesem Blogpost erfahrt ihr, wie ihr eure Persona in einem Website Projekt in jedem Projektschritt wirkungsvoll einsetzen könnt.

Persona erstellen

Bevor mit einer Persona gearbeitet werden kann, muss diese zuerst kreiert werden. Wie ihr aus eurer Zielgruppe eine Persona macht, lest ihr in diesem Blogpost.

Konzeption

Hat man sich für eine oder mehrere Persona entschieden, sollten Fragen notiert werden, die diese Persona haben könnte.

Aus diesen Fragen können Suchbegriffe abgeleitet werden, die einem bei der Erstellung einer Keyword-Strategie helfen können. Macht man beispielsweise eine Website für ein Restaurant, könnte die Frage einer Persona sein «Wo kann ich marokkanisch Essen in Zürich?». Keywords könnten also beispielsweise marokkanisches Essen oder marokkanisches Restaurant sein.

In einem späteren Schritt kann man mit diesen Fragen überprüfen, ob die Informationsarchitektur einer Website sinnvoll ist. Zu jeder Frage sollte es eine passende Unterseite geben. Die Frage kann natürlich auch direkt auf der Startseite beantwortet werden.

Dasselbe gilt für die Wireframes. Auch da sollte man sich immer wieder fragen: wie würde meine Persona vorgehen. Welche Informationen erwartet die Persona an welchem Ort?

Kreation & Design

Bevor der Designer mit seiner Arbeit beginnt, soll er unbedingt die Persona genau studieren. Im Idealfall kann eine Bildwelt oder ein Moodboard erstellt werden, welche an einer richtigen Person ausprobiert werden kann. Dasselbe gilt für das Design. Es hilft im Umfeld eine passende Person zu suchen und abzuklären, ob das Design den Geschmack trifft.

Mit dem fertigen Design kann ein klickbarer Prototyp gemacht werden, der für ein Usability Test verwendet werden kann. Auch hier ist es super, eine richtige Person anzufragen. Als Aufgabe für die Testperson sollten die Fragen aufgenommen werden, mit denen bereits in der Konzeptionsphase gearbeitet wurde.

Programmierung / Testing

Bei der Programmierung einer Seite spielt die Persona keine Rolle. Diese kommt erst beim Testing wieder zum Einsatz. Hier gilt das gleiche wie beim klickbaren Prototypen. Hat man Zeit und Geld die Seite direkt mit der Zielgruppe zu testen, ist dies enorm hilfreich.

Content Produktion

Auch für einen Texter ist es enorm wichtig zu wissen, für wen er die Texte schreibt. Dies gilt nicht nur, wenn man die Produktion der Inhalte extern gibt. Auch wenn Mitarbeiter für die Website texten, müssen diese wissen, für wen Sie dies tun. Kommen die Keywords, die bei der Definition entdeckt wurden in der Keyword-Strategie vor, sollten diese in den Content eingebaut werden.

Content Filling

Hat man alle Inhalte auf der Website abgefüllt, muss ein erneuter Persona-Check durchgeführt werden. Dabei nimmt man wieder alle Fragen der Persona zur Hand und überprüft, ob diese auf der Website vorhanden sind.

Fazit: Nimmt man sich am Anfang eines Projekts die Zeit die Persona detailliert zu definieren, erspart man sich mühsame Korrekturrunden und Anpassungen nach dem Go live einer Website.

Kategorie:  Persona

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