Zum Inhalt springen

Persona-Check in Webprojekten: Von der Konzeption bis zur Umsetzung

keine Kommentare

Personas sind eine sehr hilfreiche Methode, sich in die Zielgruppe(n) hineinzuversetzen. Auch bei Webprojekten wie ein Website Relaunch oder ein Redesign, einer neuen Websites und Online-Shops wird gerne auf Personas zurückgegriffen. Dabei wird das Potenzial und die Vorteile von Personas oft nur in der Strategiephase genutzt. Wie Personas im Laufe eines Webprojekts helfen können, den Fokus auf die Zielgruppe nicht zu verlieren und wie sie genau in Form von Persona-Checks einsetzbar sind, erfahrt ihr hier.

Der Nutzen von Personas in Website-Projekte

Personas werden oft in aufwändigen Workshops erstellt mit Vertretern aus Sales, Marketing, Geschäftsleitung dem ganzen Unternehmen und evtl. einer externen Agentur. Die Motivation ist häufig gross, denn Personas kreieren macht Spass. Doch leider verschwinden die aufwändig erstellten Personas nach den Workshops oft in Schubladen oder elektronischen Ablage. Schade eigentlich – denn sie haben längst nicht ausgedient und entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn man die Personas mit auf die Reise des neuen Webauftritts nimmt.

Wir haben auf unserem xeit Blog schon viel über Personas und ihre Vorteile berichtet. Hier findet ihr eine einfache Anleitung für die Erstellung von Personas.

Sind die Personas erstellt, ist die erste Hürde schon einmal geschafft. Nun gilt es, diese auch einzusetzen. Wir empfehlen die Form des Persona-Checks. Die Personas sollen in der Konzeptions- und Umsetzungsphase bei Schlüsselstellen im Projekt hinzugezogen werden, um die Überlegungen kritisch aus Userperspektive zu hinterfragen. Aber an welchen kritischen Punkten kommen die Personas bei einem Webprojekt zum Einsatz? Diese Frage gehen wir auf den Grund:

Persona-Check der Informationsarchitektur

Die Informationsarchitektur bildet das Gerüst eurer Website oder eures Online-Shops. Sie zeigt, wie und wo die verschiedenen Inhalte auf einer Seite angeordnet werden. Die Zielgruppe resp. User müssen die gesuchten Inhalte möglichst schnell und einfach auf der Seite finden. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Informationsarchitektur ein wichtiger Faktor, was natürlich indirekt wieder den Usern zugutekommt. Daher ist es zentral, die Informationsarchitektur einem Persona-Check zu unterziehen. Werden alle Fragen aller Personas irgendwo in der Architektur beantwortet? Gibt es einen Bereich für die einzelnen Personas? Wird auf ihre Wünsche eingegangen und werden Pains gelindert? Diese Fragen sollte man sich stellen, nachdem ein erster Entwurf erarbeitet wurde und diesen basierend auf dem Persona-Check überarbeiten.

Persona-Check der Wireframes & Design

In einem Webprojekt werden üblicherweise als nächstes Wireframes erstellt. Diese zeigen eine erste Struktur der Website. Von Skizzen von Hand bis zu klickbaren Design-Prototypen kann hier alles dabei sein. Auch hier sind erneut die Personas zur Hand zu nehmen und zu prüfen, ob die geplante Struktur der Inhalte auch für die Personas so stimmt und auch kein wichtiges Element fehlt. Auch bei der anschliessenden Designphase helfen Personas, den Kundenfokus nicht zu verlieren. Dabei sind insbesondere auch Designelemente wie Farben, Schriften, Formen, etc. kritisch zu prüfen.

Persona-Check vor Go Live

Vor dem Go Live einer Website gibt es viele Punkte zu beachten. Sind alle Inhalte korrekt und vollständig, ist auf der technischen Seite alles eingerichtet, funktionieren Buttons, etc. Da gehen die Personas in der Hitze des Gefechts oft unter. Jedoch werden Websites für die User erstellt. Umso wichtiger ist es, an diesem kritischen Punkt nochmals zu prüfen, ob die Personas mit ihren Vorstellungen, Pains und Gains, auch abgeholt werden.

Persona-Check nach Go Live

Nach dem Website Relaunch ist vor dem Relaunch. Ein Webauftritt, ob Website, Blog oder Online Shop, ist nie in Stein gemeisselt. So ist es auch bei Personas. Es können neue Zielgruppen hinzukommen oder vorhandene wegfallen. Die Zielgruppe selbst können sich verändern. Daher ist empfehlen wir eine regelmässige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Personas. Anschliessend ist ein neuer Persona-Check des Webauftritts durchzuführen.

Fazit

Die Persona-Checks während eines Webprojekts helfen, die Nutzer der späteren Seite nicht aus den Augen zu verlieren. Sie challengen eine oftmals herrschende Unternehmersicht und helfen, das beste aus der Website für die Kunden herauszuholen.

Möchtet auch ihr die Vorteile von Personas für eurer Webprojekt nutzen? Wir erarbeiten zusammen stellvertretende Personas für eure Zielgruppen. Dies in gemeinsamen Workshop mit Hilfe von bewährten Kreativitätstechniken. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.

Kategorie:  PersonaWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren