Zum Inhalt springen

SEO-Checkliste für den Go Live neuer Websites

keine Kommentare

Es ist geschafft: Ihr habt ein neues Website-Konzept erarbeitet, Strukturen und Content für die Suchmaschinen optimiert und schaltet eure neue Website live. Auch wenn die Vorarbeit des Website Relaunch noch so gut ausgeführt wurde, nach dem Go Live sollte immer ein kurzer SEO Check-up gemacht werden. Hier die Checkliste dazu – damit ihr nichts vergesst.

Ein Website Relaunch ist ein Projekt, das je nach Website-Umfang recht viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Schon vor dem Website-Relaunch ist viel Initial-Aufwand gefragt: Zunächst analysiert man i.d.R. den Ist-Zustand der bestehenden Seite, leitet daraus Optimierungspotenziale ab und geht schliesslich an die Konzeption der neuen Website. Steht das Konzept, geht es an die Umsetzung. Ist in der Testumgebung alles bereit und getestet, kann die neue Website live gehen. Es ist ein Moment der Freude, wenn die oft monatelange Arbeit in dem Go-Live-Moment gekrönt wird und das Ergebnis bereit ist. Trotz dieser Freude darf ein kurzer Check der Website aus SEO Sicht nicht fehlen.

SEO-Tipps für den Live Check

Wenn die neue Website live ist, sollten ein paar Basics kontrolliert werden:

Redirects

Funktionieren die Redirects? Alle Weiterleitungen sollten korrekt eingerichtet sein, sodass es keine 404-Fehlerseiten gibt.

Robots.txt

Sind die Robots.txt auf follow/index gesetzt? Dieser Punkt ist sehr wichtig, da die Website andernfalls wahrscheinlich gar nicht erst von Suchmaschinen gefunden wird.

Page Titles und Meta Descriptions

Sind für alle Seiten Page Titles und Meta Descriptions vorhanden? Es kann beim Abfüllen im CMS durchaus passieren, dass diese Angaben versehentlich bei einer Seite vergessen wurden.

H-Titel

Sind die Titel im Content als H-Titel hinterlegt? Die Klassifizierung von H-Titeln ist wichtig, da sie als Strukturelemente dienen und der Suchmaschinen helfen, den Inhalte einer Website zu strukturieren und einzuordnen.

Sichtbarkeit

Es kann zwar etwas dauern bis die neuen Seiten in Suchmaschinen indexiert werden, jedoch lohnt es sich, die Sichtbarkeit in der Zeit nach dem Go Live regelmässig zu prüfen. Erwartungsgemäss müsste die Sichtbarkeit der alten Seite abnehmen und die Sichtbarkeit der neuen Seite mit der Zeit ansteigen. Um die Sichtbarkeit von Website einzusehen, ist z.B. Sistrix ein sehr nützliches Tool.

Klickbare Elemente

Generell solltet ihr nach dem Go Live prüfen, ob die klickbaren Elemente wie Kontaktdaten, Links allgemein, Formulare usw. funktionieren. Dies ist ein guter Moment, um parallel zu kontrollieren, dass das eingerichtete Tracking im Live-Modus korrekt funktioniert.

Fazit

Mit dem Go Live ist der Website-Relaunch noch nicht beendet. Um sicherzustellen, dass alles funktioniert, solltet ihr immer Zeit für einen Check-Up einplanen. Schliesslich steckt viel Arbeit in einem Relaunch und dementsprechend soll das Ergebnis einen spürbaren Mehrwert erbringen. Was SEO betrifft, seht ihr am Tag des Go Lives zwar noch keinen Effekt, d.h. ihr seht noch nicht, ob eure Suchmaschinenoptimierung erfolgreich war. Dies braucht etwas Zeit und Geduld. Dennoch ist der Check-Up wichtig, damit die Voraussetzungen für eine optimale Sichtbarkeit und ein gutes Ranking in den Suchmaschinen überhaupt gegeben sind.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren