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6 Tipps für gute Backlink-Analysen

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Ihr gibt es 6 SEO-Tipps für gute Backlink-Analysen

Für eine gute Website sind neben Onpage-Faktoren auch Offpage-Faktoren sehr wichtig. Darum solltet ihr das Linkprofil eurer Website mit einer Backlink-Analyse regelmässig untersuchen. Hier bekommt ihr 6 Tipps für eure Backlink-Analyse.

  1. Anzahl der Backlinks prüfen

Wichtig ist, dass ihr die aktuelle Anzahl eurer Backlinks prüft und beobachtet, wie sich die Zahl entwickelt. Hierfür eignet sich bspw. Majestic als Tool. Dabei solltet ihr ebenfalls die Backlink-Anzahl ähnlicher Websites aus eurer Branche prüfen, sodass ihr die Anzahl eurer Backlinks noch besser einschätzen und beurteilen könnten.

  1. Qualität der Backlinks prüfen

Nicht allein die Anzahl eurer Backlinks ist ein wichtiger Indikator für ein gutes Linkprofil, sondern auch die Qualität der Backlinks. Populäre und qualitativ hochwertige Backlinks können euer Linkprofil stärken, schlechte Backlinks können euer Linkprofil schwächen –Schlechte Backlinks beeinflussen die Sichtbarkeit und eure Rankings negativ. In diesem Kontext ist wichtig, wie vertrauenswürdig eine linkgebende Seite eingestuft wird und auch wie häufig sie “zitiert” wird auf anderen Websites. Schlechte Backlinks muss man “disavowen”.

  1. Relevanz der Backlinks prüfen

Backlinks sollten Relevanz erzeugen, d.h. thematisch sinnvolle Zusammenhänge erkennen lassen. Bekommt z.B. ein Autolieferant Backlinks von einem Autohändler, ist eine thematische Relevanz erkennbar. Würde der Autohändler auf seiner Website seine verfügbaren Automodelle präsentieren und für die entsprechende Seite einen Backlink von einer Kindertagesstätte bekommen, der ankündigt, dass man dort mehr Informationen zu Hilfsangeboten für Eltern findet, ist hingegen keine thematische Relevanz erkennbar, weder für den Nutzer noch für die Suchmaschine.

Zusammengefasst finden Sie die Tipps auch hier:

  1. Variabilität der Linkziele analysieren

Für ein natürliches, gutes Linkprofil solltet ihr nicht ausschliesslich Backlinks für eure Startseite erhalten, sondern auch für eure Unterseiten, sodass ein guter Mix entsteht. Es ist z.B. gut, wenn ein Backlink, der sich auf ein spezifisches Produkt bezieht, auf die passende Produktseite führt und nicht einfach allgemein auf die Startseite. Backlinks sollten also auch auf Unterseiten zeigen.

  1. Vielfalt der Ankertexte untersuchen

Als Ankertext wird der Linktext bezeichnet. Hier solltet ihr prüfen, ob die Ankertexte aussagekräftig sind und thematisch zur Zielseite passen. Wichtig für ein natürliches Linkprofil ist auch, dass es einen guten Mix aus Money-Keyword-Ankertexten und verlinkten Stop-Words wie “hier” gibt.

  1. Überprüfen, ob Links funktionieren

Egal, ob interne oder externe Links: Ihr solltet regelmässig prüfen, dass alle Links funktionieren und keine 404-Fehlerseiten vorkommen.

Fazit

Anhand einer Backlink-Analyse könnt ihr feststellen, wie viele Backlinks von anderen Websites ihr bekommt und ob diese qualitativ hochwertig sind. Davon ausgehend habt ihr die Basis für eine Backlink-Strategie, die ihr mit Massnahmen wie gezieltem Linkbuilding umsetzen könnt. Backlinks sind Offpage-Signale mit Reputationscharakter und sind daher sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen äusserst wichtig.

Kategorie:  SEO

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