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SEO: So schreibt ihr richtig gute Suchmaschinentexte

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Täglich lest ihr sie, täglich entscheidet ihr intuitiv, wem ihr euren Klick schenkt. Doch warum? Warum klicken wir auf einen bestimmten Link in den Suchmaschinenergebnissen? Das Geheimnis sind Page Title und Meta Description. Doch wie sollte man schreiben, um die Klickwahrscheinlichkeit zu erhöhen? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wir alle tun es täglich: Antworten auf Fragen oder Informationen suchen – und das mit Hilfe von Suchmaschinen. Sobald wir auf “Suchen” geklickt haben, erscheint eine Liste mit potenziellen Suchergebnissen. Diese bestehen immer aus einem Titel (Page Title), einer URL und einem Beschreibungstext zum Titel (Meta Description).

SEO: Warum sind Page Title und Meta Description so wichtig?

Page Title und Meta Description sind wichtig für Nutzer und Suchmaschine, denn sie vermitteln, was beim Klick auf das Suchergebnis zu erwarten ist. Wird eine Erwartungshaltung generiert, die nachher nicht erfüllt wird, verliert ihr den Klick vermutlich genauso schnell wie ihr ihn gewonnen habt. Ausserdem bieten euch Page Title und Meta Description die Möglichkeit, bereits für die jeweilige Seite relevante Keywords zu platzieren.

Was passiert, wenn ihr keinen Page Title und keine Meta Description generiert? I.d.R. wird dann automatisch einfach irgendein Stück Content gezogen, sodass die Angaben in den Suchmaschinen willkürlich erscheinen – und letztendlich auch sind. Aus eigener Nutzererfahrung hat solche Suchergebnisse vermutlich jeder schon gesehen. Klickt ihr diese Ergebnisse an? Ich vermute, nicht.

Wie schreibe ich gute Page Titles?

Gute Page Titles sollten den Suchenden möglichst prägnant verraten, worum es auf der Seite geht. Sie zu schreiben ist kein Hexenwerk, wie ihr an den folgenden Tipps erkennen könnt. Das sollte man beim Schreiben von Page Titles beachten:

1. Individuell und einzigartig

Pro Seite, d.h. für wirklich jede Seite eurer Website, solltet ihr einen individuellen Page Title schreiben. Auch wenn Seiteninhalte sich ähneln, sollte niemals derselbe Page Title für mehrere Seiten verwendet werden.

2. Zeichenanzahl

Es werden ca. 55 bis 65 Zeichen in den Suchergebnissen angezeigt bevor mit drei Pünktchen abgekürzt wird. Daher solltet ihr euch an dieser Zeichenanzahl orientieren.

3. Keywords und Aufbau

Der Page Title sollte unbedingt Keywords enthalten, die für die Website bzw. den entsprechenden Inhalt relevant sind. Dabei solltet ihr auf eine blosse Aneinanderreihung von Keywords verzichten. I.d.R. ist der Page Title so aufgebaut:

Inhaltstitel mit Keywords | Unternehmensname

Was beim Schreiben der Meta Description zu beachten ist

Auch die Meta Description lässt sich mit ein paar Tipps effizient und zielgerichtet gestalten:

1. Einzigartigkeit

Wie der Page Title, sollte auch die Meta Description unique sein, d.h. nicht in identischer Form für mehrere Seiten verwendet werden. Der Inhalt sollte ansprechend und aussagekräftig sein und einen Bezug zum dazugehörigen Website-Inhalt haben.

2. Zeichenanzahl

Aktuell werden ca. 160 Zeichen der Meta Description angezeigt. Zwischenzeitlich wurden auch mehr angezeigt, jedoch gibt es hierzu von Google keinen Richtwert. Ihr könnt die Länge eurer Meta Description zwar auch über 160 Zeichen hinaus wählen, jedoch solltet ihr auf jeden Fall die wichtigsten Informationen an den Anfang setzen, damit diese auch gesehen werden, wenn die Meta Description am Ende mit drei Pünktchen abgekürzt wird.

3. Keywords

Auch in der Meta Description solltet ihr eure Keywords, die zum Seiteninhalt gehören, platzieren. Damit unterstreicht ihr auch die thematische Relevanz zwischen Description und Seiteninhalt.

4. Call to Action

Am Ende eurer Meta Description sollte ein Call to Action stehen, der die Nutzer zusätzlich zum Klick auf die Seite animiert, bspw. “Jetzt informieren”, “Entdecken Sie hier unsere Angebote zum Produkt xy.”

Das Ziel von Suchmaschinentexten

Page Title und Meta Description sollen Nutzer ansprechen und vermitteln, dass beim Klick auf eure Website ihr Bedürfnis (z.B. Suche nach einer Antwort oder Information) befriedigt wird. Die Suchmaschinentexte dienen dazu, dass ihr Relevanz für den Nutzer (und die Suchmaschine) aufzeigt. Gleichzeitig könnt ihr dort auch Verkaufsargumente platzieren, die ebenfalls ansprechend auf die Suchenden wirken können.

Fazit

Mit Page Title und Meta Description könnt ihr Traffic auf eure Website generieren. Ausserdem sind diese Angaben auch ein Qualitätsmerkmal. Sie sind das Erste, was ein Nutzer in der organischen Suche sieht. Sind Page Title und Meta Description aussagekräftig und führen zu einer positiven User Experience, so hinterlässt dies gleich einen positiven ersten Eindruck. Schliesslich dienen diese Angaben dazu, den Suchenden und der Suchmaschine zu helfen, eure Website in einen Kontext einzuordnen und Relevanzen abzuwägen.

Kategorie:  SEOTexten

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