Zum Inhalt springen

Checkliste: Was muss beim Aufsetzen einer Facebook Page beachtet werden?

keine Kommentare

Euer Unternehmen will auf Facebook aktiv werden? Im Folgenden geben wir euch ein paar Tipps dazu, was ihr vor dem Erstellen einer Facebook Seite beachten solltet:

Bild- und/oder Videomaterial:

  • Profilbild (180×180 Px): Als Profilbild eignet sich beispielsweise das Logo, da es einen Wiedererkennungswert hat.
  • Titelbild (820×312 Px): Als Titelbild können ein einziges oder mehrere Bilder (als Slider) eingefügt werden. Alternativ kann hier auch ein Video hinterlegt werden.

 

Beim Bild- und Videomaterial ist die Qualität der Bilder besonders wichtig. Zudem solltet ihr beachten, dass das Profilbild in Posts und Ads rund angezeigt wird, auf der Facebook-Seite jedoch quadratisch. Da das Profilbild bei jedem Post und bei jeder Ad erscheint, sollte es unbedingt das richtige Format haben.

Seiteninfos

Diese wichtigsten Seiteninfos solltet ihr am besten gleich zu Beginn ausfüllen, damit die Seite von Anfang an korrekt aufgesetzt ist.

 

  • Name der Seite
  • @Benutzername: Name, unter welchem eure Seite gefunden werden soll. Dieser Name bildet auch gleichzeitig eure Facebook-Domain, deshalb kann der Name nicht mehrfach verwendet oder geändert werden.
  • Button: Welcher Button sollte auf eurer Seite hervorgehoben werden, damit künftige Besucher eine Aktion vornehmen? Je nach Seitenstruktur stehen unterschiedliche Buttons wie «Nachricht senden», «Jetzt Anrufen», «Registrieren» oder «Angebot einholen» zur Verfügung.
  • Beschreibung des Unternehmens: In diesem Abschnitt könnte euer Slogan und eien Kurzbeschreibung eures Unternehmens eingefügt werden. Achtet darauf, dass ihr max. 255 Zeichen zur Verfügung habt.
  • «Unsere Geschichte»: Infos, welche nicht in die Beschreibung passen und das Unternehmen beschreiben, können hierhin abgefüllt werden. Nicht vergessen: Auch hier könnt und solltet ihr vollständigkeitshalber ein Bild (1200×442 Px) einfügen.
  • Kategorie: In welcher Branche ist euer Unternehmen tätig?
  • Website-Link
  • Adresse: Beim Erstellen der Fanpage muss zwar eine Adresse angegeben werden, jedoch könnt ihr wählen, ob die Adresse in den Facebook Seiteninfos sichtbar sein soll oder nicht.
  • Öffnungszeiten
  • Impressum

Seiteneinstellungen

Unser Tipp: Wenn ihr eine neue Facebook-Seite erstellt oder zum ersten Mal eine Facebook Seite administriert, raten wir euch, die Einstellungen der Seite einmal durchzugehen. Folgende Einstellungen solltet ihr dabei zu Beginn prüfen:

  • Sichtbarkeit der Seite: Ist das Set-up der Seite ein längerer Prozess oder wird noch nichts geposted, sollte die Seite wenn möglich noch auf «nicht veröffentlicht» geschaltet werden und erst öffentlich geschaltet werden, wenn ihr bereit seid.
  • Besucherbeiträge: Wer kann etwas auf der Seite veröffentlichen bzw. an die Pinnwand posten?
  • Markierrechte: Wer darf Fotos auf der Seite markieren?
  • Ländereinschränkungen: Für welche Länder ist die Seite sichtbar?

Los geht’s

Sobald ihr diese Informationen erfasst habt, könnt ihr mit der Bewirtschaftung der Seite loslegen. Damit die langfristige Bewirtschaftung eurer Seite gelingt, braucht es auf jeden Fall eine klare Content-Strategie – was wollt ihr mit dem Facebook Auftritt bewirken und wen sprecht ihr wie an? Damit die Strategie optimal umgesetzt wird, ist ein Redaktionsplan unumgänglich. Gerne bieten wir euch Unterstützung an beim Setup einer Facebookseite.

 

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren