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Anti Personas: Was ist das und wofür werden sie eingesetzt?

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Vor einigen Wochen haben wir Euch den Einsatz und die Verwendung von Personas für das Content Marketing und die Planung von Webseiten im Zuge einer optimalen User Experience Konzeption vorgestellt. Diese Woche ist bei uns im Team für ein Projekt der Einsatz von Anti Personas vorgeschlagen worden. Was das genau ist und was die Verwendung verspricht, erfahrt ihr in diesem Post.

Was ist eine Anti Persona?

Im Gegensatz zu einer Persona ist eine Anti Persona ein typischer Repräsentant einer Person, die nicht zur Zielgruppe gehört und damit auch mit keiner Kommunikationsmassnahme und keinem Kommunikationskanal angesprochen werden sollte.

Wofür werden Anti Personas eingesetzt?

Um Webebotschaften, Produktdesign und Markenkommunikation möglichst Zielgruppengerecht zu erstellen, ist es entscheidend, die Zielgruppe sehr gut zu kennen und genau zu wissen, was ihre Pain Points sind, auf welchen Kanälen sie sich bewegt, welche Fragen sie beantwortet haben möchte und für welche Themen sie sich interessiert. Manchmal stellt es sich allerdings als herausfordernd heraus, die Zielgruppe einzugrenzen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, sich vor Augen zu führen, wen man nicht ansprechen will.

Unerwünschte Käufertypen gezielt nicht ansprechen

Aber was macht eine Anti Persona aus? Kriterien für nicht-Zugehörigkeit können beispielsweise sein:

  • Fehlende Mittel
  • Sehr tiefes oder hohes Alter
  • Personen, die den Produkten oder dem Unternehmen entweder nicht vertrauen oder ihnen ablehnend gegenüberstehen.
  • Notorische Nörgler und Reklamierer – die kaum zufriedenzustellen sind und sehr viele interne Ressourcen beanspruchen.

Wie werden Anti Personas erstellt?

Um Anti Personas so gut wie möglich herauszuschälen, können einige Fragen helfen:

  • Welche Kunden haben den Warenkorb abgebrochen und warum?
  • Welche Kunden haben Probleme bereitet oder Beschwerden eingereicht? Waren diese gerechtfertigt?
  • Welche Kunden waren am wenigsten lukrativ und weshalb?
  • Welche Kunden haben in Netz schlecht über das Unternehmen geredet?

Was bringen Anti Personas

Anti Personas können helfen klarer zu verstehen, welche Personen-Gruppe nicht erreicht oder zufriedengestellt werden kann. Dadurch gewinnt ein Unternehmen ein klareres Bild davon, wen sie ansprechen sollten. Dies wiederum hilft transparenter zu kommunizieren und damit die Zielgruppe wiederum besser anzusprechen. Eine offenere und transparentere Kommunikation hilft wiederum Kunden, die nicht am Angebot interessiert sind frühzeitig zu kanalisieren und Ihnen die wichtigen Informationen zu liefern.

Fazit Anti Personas

Für eine optimale Ansprache der potenziellen Kunden ist es wichtig, diese gut genug zu kennen. Manchmal ist es allerdings schwierig abzugrenzen. In solchen Fällen können Anti Personas helfen. Wenn ein Unternehmen weiss, wen es nicht ansprechen will, erhält es manchmal ein genaueres Bild davon, wen es ansprechen will. So kann viel klarer und transparenter kommuniziert werden und Kunden auch frühzeitig aufgezeigt werden, dass sie nicht finden werden, was sie suchen. Dazu sollten Beschwerden analysiert und Reklamierer sowie Warenkorb Abbrecher ausfindig gemacht werden. Daraus können die Personen Gruppen und Kanäle identifiziert werden, bei denen Ressourcen besser eingespart werden.

Kategorie:  Persona

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