Zum Inhalt springen

SEO: Wie erstelle ich eine Keyword-Strategie? Eine Anleitung.

keine Kommentare

So sucht ihr nach Keywords und macht daraus eine Keyword Strategie.

Ob Website-Relaunch oder Optimierung einer bestehenden Website: Eine Keyword-Strategie ist das A und O für SEO-gerechten Content. Hier erfahrt ihr mehr zum Thema Keyword-Strategie.

Ihr habt euch entschieden, eure Website zu optimieren oder direkt – im Tabula-Rasa-Style – eine ganz neue Website auf die Beine zu stellen? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um sich über Keywords und eine Strategie für deren Einsatz grundlegende Gedanken zu machen.

Was ist das Ziel einer Keyword-Strategie?

Streng genommen verfolgt eine Keyword-Strategie zwei Ziele: Die Keyword-Strategie gibt vor, welche Keywords ihr für welche Einzelseiten eures Web-Auftritts verwenden möchtet. Das ist das Ziel im engeren Sinne. Im weiteren Sinne ist das Ziel einer Keyword-Strategie, die Auffindbarkeit und die Sichtbarkeit eurer Website in den SERPs zu erhöhen.

Wie erstelle ich eine Keyword-Strategie?

Zunächst solltet ihr euch die Seiten auflisten, die ihr auf Keywords optimieren möchtet. Dabei könnt ihr euch z.B. sehr gut an der Informationsarchitektur eurer Website orientieren. Wenn ihr diesen Schritt erledigt habt, geht’s ans Eingemachte: Woher kommen denn nun die Keywords?

Der Startschuss für den Keyword Research ist gefallen: In einem ersten Schritt kann man sich überlegen, was das Ziel der eigenen Web-Präsenz ist und welche Schlagworte zum Thema dieses Web-Auftritts relevant sind. Zudem eignet sich für die weitere Inspiration die Befragung der eigenen Zielgruppe (Wonach und wie suchen sie?) und Google Suggest sowie der Besuch von Foren. Damit gibt es erste Notizen für mögliche Ideen, die sich wunderbar eignen, um zu prüfen, ob diese Begriffe Suchvolumen generieren. Um dies zu überprüfen gibt es verschiedene Keyword-Tools. Basierend auf den eingegebenen Schlagworten, werden weitere Vorschläge für möglicherweise relevante Begriffe generiert. Aus den eigenen Ideen und den generierten Vorschlägen kann man eine Liste zusammenstellen. Ich empfehle euch, bei der Zusammenstellung eurer Research-Daten ein gesundes Mittelmass zu finden. Warum? Stellt ihr Research-Daten mit mehreren Tausend potenziellen Keywords zusammen, wird die spätere Auswahl für die Strategie recht schwierig. Umgekehrt: Seid ihr beim Research zu selektiv gewesen, habt ihr keine Reserve, falls eine Änderung der Keyword-Strategie gewünscht wird. In dem Fall beginnt die Suche wieder ziemlich weit vorne.

Sobald der Keyword Research abgeschlossen ist, wählt ihr für jede Seite, die ihr auf Keywords optimieren möchtet, einige Keywords aus. Ich empfehle dabei, nicht mehr als eine Handvoll zu nehmen. Das erleichtert auch die spätere Umsetzung im Content. Schliesslich soll ja jedes Keyword auch ein paar Mal im Content der gewählten Seite erscheinen. Mit 50 definierten Keywords könnte das äusserst schwierig werden. Und der Text wenig leserfreundlich.

Fazit

Eine Keyword-Strategie dient als roter Faden bei der SEO-Optimierung von Content. Gleichzeitig ist sie ein guter Anlass, um sich mit den Zielen der eigenen Web-Präsenz auseinanderzusetzen, Bestehendes zu prüfen und neue Ideen zu bekommen.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren