Zum Inhalt springen

Die Vorteile von Keyword Tools

keine Kommentare

Keyword Research mit Keyword Tools

Es gibt viele Situationen, in denen wir im Online Marketing auf der Suche nach Keywords sind. Dabei haben wir stets ein gemeinsames Ziel: Optimierung. Doch wie findet man Keywords ohne tagelang im stillen Kämmerlein Assoziationsketten zu bilden? Spätestens dann, wenn die eigene Fantasie an Grenzen stösst, springen Keyword Tools ein und kurbeln die Assoziationskraft noch einmal so richtig an.

Ob Keyword-Strategie für SEO, SEA-Kampagnen oder zur Onpage-Analyse: Wenn man im Online-Marketing-Bereich arbeitet, ist oft reichlich Kreativität und Geschick gefragt. Besonders dann, wenn Keywords gebraucht werden. Wörter gibt es wie Sand am Meer, doch sucht man passende Keywords für die Onpage-Optimierung der eigenen Webseite oder für SEA-Kampagnen, dann braucht man Ideen und Assoziationskraft. Oder Keyword Tools.

Was nützen mir Keyword Tools?

Die Frage, was Keyword Tools nützen, lässt sich ganz einfach mit einem Selbstversuch beantworten. Sucht euch ein Thema und überlegt, welche Begriffe euch hierzu einfallen. Notiert sie euch und gebt sie in eine Suchmaschine ein. Pickt euch nun aus den Suchergebnissen weitere relevante Begriffe heraus. Die Liste wird sich zunächst schnell füllen, aber auch genauso schnell dazu führen, dass ihr ein Paradebeispiel für das Pareto-Prinzip kreiert. Das Notieren erster eigener Assoziationen und Suchergebnisse eignet sich wunderbar als Einstieg, sollte aber nicht einziger Bestandteil des Keyword Researches sein. Nicht nur, weil dies zeitlich ineffizient wäre, sondern auch, weil die eigenen Assoziationen zu subjektiv sind und nicht verraten, ob die von euch als relevant eingestuften Begriffe auch tatsächlich Suchvolumen kreieren.

Besonders bei Themen, mit denen man sich wenig auskennt, stösst man schnell an Grenzen, wenn man einfach so und ohne Hilfsmittel loslegt – vom Zeitaufwand mal abgesehen… Um die Kreativität anzukurbeln, helfen Keyword Tools. Ihr könnt dort eure Suchbegriffe eingeben und erhaltet Keyword Ideen, aus denen ihr auswählen könnt.

Wie finde ich das richtige Keyword Tool?

Es gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Keyword Tools. Eines der bekanntesten kostenlosen Tools ist wohl der Keyword Planer von Google. Meldet man sich im AdWords Konto an, kann man den Keyword Planer nutzen. Anders als bisher, lassen sich hier neu nur noch drei Begriffe pro Suche eingeben, um Keyword Ideen generieren zu lassen. Aus den generierten Ideen kann man die gewünschten Begriffe auswählen und sich diese als Liste downloaden, wobei auch das Suchvolumen der Begriffe angegeben wird. Nach diesem Prinzip (Begriff eingeben, Keyword Ideen sichten und auswählen, Liste downloaden) funktionieren die meisten Keyword Tools. Oft ist es so, dass es eine kostenlose Basisversion gibt, die man mit bestimmten Einschränkungen wie z.B. begrenzte Suchbegriffeingabe, begrenzter Listendownload usw., nutzen kann. Entscheidet man sich für eine kostenpflichtige Version, erweitern sich damit auch die Möglichkeiten.

Fazit

Es gibt zahlreiche Keyword Tools, die euch die Suche nach geeigneten Keywords erleichtern. Sie sparen einerseits Zeit, da die Maschine schneller mehr Keyword Ideen generiert, als der Mensch und seine Assoziationskraft. Anderseits bedeuten mehr Ideen auch mehr Auswahl. Damit Keyword Tools ein effizientes Instrument sind und bleiben, sollte man darauf achten, die Auswahlmöglichkeiten nicht als Anlass zu nehmen, um daraus eine Wissenschaft zu machen. Je nachdem wie oft und wie umfangreich ihr Keyword Research betreibt, kann euch eine kostenlose Basisversion von einem Keyword Tool genügen – oder ihr testet eine kostenpflichtige Variante mit mehr Spielraum. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist, dass das Tool euch hilft, schnell und effizient ans Ziel zu kommen.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren