Zum Inhalt springen

Neue Benutzeroberfläche für den AdWords Keyword-Planer

ein Kommentar

Laut einem Bericht rollt Google derzeit eine neue Version des Keyword-Planers aus. Das neue Tool bietet zum Beispiel einen übersichtlichen Vergleich zwischen dem mobilen und dem Desktop-Suchvolumen.

Passend zur neuen AdWords Benutzeroberfläche gibt es nun auch eine neue Version des Keyword-Planers. Auf der Startseite des neuen Tools, das im schlichten Design gehalten ist, hat man lediglich noch die Wahl, ob man neue Keywords entdecken oder Metriken und Vorhersagen für bestimmte Keywords abrufen möchte. Im alten Tool hat man einige zusätzliche Auswahlmöglichkeiten wie zum Beispiel das Multiplizieren von Keywordlisten.

Die Hauptänderungen der neuen Benutzeroberfläche sind wie folgt:

Keyword-Ideen

Im Bereich der Keyword-Ideen findet man wie auch in der alten Version des Keyword-Planers das monatliche Suchvolumen. Zusätzlich wird jetzt aber auch das Suchvolumen auf Mobilgeräten angezeigt. Bisher musste man diese Zahlen erst per Menü auswählen.

Unterhalb des Diagramms gibt es eine Filterfunktion, mit der man bestimmte Keywords ausblenden kann – zum Beispiel Keywords, die man bereits in einer Kampagne nutzt.

Zwei zusätzliche Kennzahlen gibt es im neuen Keyword-Planer: den Anteil an möglichen organischen Impressionen und die durchschnittliche organische Position, wenn eine Seite für die betreffenden Keywords rankt und genügend Daten vorhanden sind. Dazu müssen allerdings Google AdWords und die Google Search Console miteinander verknüpft sein.

Vorhersage

Anders als in der alten Version des Keyword-Planers, in der zunächst ein Gebot eingegeben werden muss, um eine Vorhersage zu erhalten, und in der per Schieberegler die Auswirkungen unterschiedlicher Gebote abgerufen werden können, zeigt der neue Keyword-Planer sofort die Auswirkungen inklusive eines maximalen Klickpreises (CPC) für die Keywords. Eine Möglichkeit, mit verschiedenen Geboten zu spielen, gibt es nun nicht mehr:

Eine neue Übersicht liefert Zahlen zu verschiedenen Orten und für verschiedene Geräte. Die Auswahl der Kennzahlen ist individuell anpassbar.

Fazit

Der neue Keyword-Planer ist derzeit erst in wenigen AdWords-Konten verfügbar. Eine offizielle Mitteilung von Google gibt es dazu noch nicht. Es kann noch eine Weile dauern, bis das neue Tool für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird.

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren