Zum Inhalt springen

Google Keyword-Tool wird durch den Keyword-Planer ersetzt

keine Kommentare

google_logo1-520x216

Das Keyword-Tool von Google erfreut sich nun seit langer Zeit grosser Beliebtheit. Nicht nur bei (Online Marketing) Agenturen, sondern auch bei Privatanwendern war das Tool für die Recherche von passenden Keywords oftmals die erste Anlaufstelle. Nun hat Google allerdings verkündet, dass das Tool sowie der Traffic Estimator eingestellt und durch das neue Tool Keyword-Planer ersetzt werden. Gemäss Google sollen die Tools bereits in Kürze abgestellt werden.

Das neue Tool „Keyword-Planer“ ist bereits im Google AdWords Konto verfügbar und ist wie gewohnt über den Menüpunkt Tools und Analysen erreichbar. Nach einem Klick auf das Tool hat man anschliessend drei weitere Interaktionsmöglichkeiten. (siehe nachfolgender Screenshot)

keyword planner übersicht
Bildquelle: Screenshot AdWords Konto

Was hat sich geändert?
Im Gegensatz zu dem bisherigen Keyword-Tool ist es beim Keyword-Planer nicht mehr möglich, das Suchvolumen nach den verschiedenen Keyword-Optionen wie beispielsweise „Passende Wortgruppe“ zu filtern. Alle Ergebnisse sind nun standardmässig nur noch „Genau passend“. Ebenso gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen globalem und lokalem Suchvolumen. Hier erhält man standardmässig nun die Info für das durchschnittliche Suchvolumen. Allerdings können dafür nun die Ergebnisse auch für Städte angezeigt werden und nicht mehr nur auf Länderebene.

Im direkten Vergleich zwischen den beiden Tools sind die Suchanfragen im neuen Keyword-Planer tendenziell höher, weil hier automatisch alle Suchanfragen einberechnet werden – also auch die mobilen. Nutzen können das neue Tool allerdings nur User mit einem aktiven AdWords Account. Wer also bislang das Keyword-Tool vor allem für SEO-Recherchen genutzt hat, wird in Zukunft auf das kostenlose Tool verzichten müssen.

Wir werden den Keyword-Planer in den nächsten Wochen ausgiebig testen. Weitere Informationen gibt es in dem offiziellen Blogartikel von Google.

Kategorie:  SEM

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren