Zum Inhalt springen

Tipps zur neuen Benutzeroberfläche von Google AdWords

2 Kommentare

Benutzeroberfläche Google AdWords

Die neue Benutzeroberfläche von Google AdWords ist nicht nur farbenfroher, „full responsive“ und mit neuen Tools ausgestattet, sondern verspricht auch benutzerfreundlicher zu sein und dadurch effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Doch wie mit allen Updates kann die Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche mühsam sein. Hier erfahren sie einige Tipps zu Veränderungen, die die Umgewöhnung erleichtern.

neue Benutzeroberfläche GoogleAdwords

Veränderungen im neuen Google AdWords Beta

Die grösste Veränderung ist neben der Optik die neue Navigation, die neu aufgebaut und aufgeteilt wurde. Eine genaue Anleitung zur neuen AdWords Oberflächenbenutzung finden Sie hier. In diesem Artikel werden einige Änderungen vorgestellt und anhand eines Screenshots verdeutlicht.

Vertikaler Navigationsbereich: Das Steuerfeld auf der rechten Seite ist jetzt neu als Navigationsbereich gedacht, der versteckt werden kann. Der Navigationsbereich wurde erweitert, sodass man in der ersten Ebene (Nr. 1), wie zuvor, die Kampagne auswählen kann, sowie die Anzeigegruppe. Neu sind auf einer zweiten vertikalen Ebene (Nr. 2) die Optionen für die jeweilige Kampagne zu finden wie Keywords, Anzeigen und Erweiterungen. Diese Optionen waren zuvor in einem horizontalen Menübereich untergebracht. Durch die neue Anordnung wird die Darstellung übersichtlicher, und auf kleineren Bildschirmen kann der Navigationsbereich ausgeblendet werden, um eine grössere Übersicht zu sehen. Die Kampagnen sind neu in aktivierte und pausierte unterteilt, und die Testkampagnen nicht mehr separat, sondern auch in dieser Struktur untergebracht.

Horizontaler Navigationsbereich: Durch die Erweiterung der vertikalen Menüleiste konnte die horizontale Menüleiste massiv vereinfacht werden, sodass nur noch Optionen zur Ansicht wie Spalte und Filter als auch für Downloads und ein Suchfeld existieren (Nr. 3). Ebenfalls in einer horizontalen Navigation aber im oberen Bereich (Nr. 4) finden Sie Tools wie den Keyword-Planer, die gemeinsam genutzte Bibliothek und Einstellungen, die die Kontoverwaltung betreffen. Auch in diesem Fenster wird die Möglichkeit angeboten, in die vorherige AdWords Oberfläche zu wechseln.

Noch nicht möglich in der neuen AdWords Oberfläche

Daten wie Sitzungsdauer oder andere Messdaten, die aus Google Analytics gezogen werden, konnten im bisherigen AdWords auch als Spalte in der Anzeigegruppen Ansicht hinzugefügt werden. Dies ist zurzeit noch nicht möglich in der neuen Oberfläche. Ebenso fehlt AdWords Lab, welches für das Testing von neuen AdWords Features gebraucht werden kann.

Fazit

Die neue Benutzeroberfläche von Google AdWords ist optisch attraktiv gestaltet und ist schneller. Besonders für kleinere Bildschirme ist die neue Oberfläche von Vorteil, jedoch sind noch nicht alle Optionen verfügbar, die in der alten Oberfläche verfügbar waren. Deshalb wird empfohlen, speziell für Reports und die Optimierungen von Werbeanzeigen noch mit dem bisherigen AdWords zu arbeiten.

Kategorie:  Online Marketing

2 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren