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Verlosungen mit Instagram – Marketing mit der Foto-Sharing App

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instacontest

Die stetig wachsende Foto-Sharing App „Instagram“ wird für Unternehmen immer attraktiver. Nicht nur tummeln sich viele jüngere User auf dem Netzwerk (trotz dem Kauf durch Facebook). Auch Ads sind mittlerweile lanciert (zumindest in den USA). Wie macht man das Unternehmensprofil also attraktiver? Genau, mit Verlosungen. Hier kommen fünf Ideen.

Die Bekanntheit eines neuen Instagram-Unternehmensprofils zu steigern, ist nicht immer einfach. Wer schon eine aktive Followerschaft auf anderen Netzwerken wie z.B. Facebook aufgebaut hat, der tut sich gut daran, den neuen Kanal auch gleich darüber zu promoten. Aber was kann man den Followern auf Instagram noch bieten – abgesehen von Bildern? Verlosungen bzw. Wettbewerbe sind dafür eine ideale Möglichkeit und einfach in der Umsetzung noch dazu. Besonders geeignet sind sie natürlich für Unternehmen mit einem fotogenen Produkt. Folgend nun fünf Ideen für solche Aktionen:

Markenbotschafter:
Diese Idee eignet sich vor allem für neue Profile, die schnell an Bekanntheit zulegen möchten. Man verpflichtet bereits etablierte Instagramer, über den neuen Account zu berichten. Mit regelmässigen und ansprechenden Posts wird so eine Grosszahl an potenziellen Followern angesprochen. Um das Ganze spannender zu gestalten, wird ein Hinweis auf eine Verlosung vermerkt, das kann z.B. eine URL sein. Der Markenbotschafter führt seine Follower so an die Unternehmens-Landingpage heran, auf der alles weitere kommuniziert wird.

Hashtag-Teilnahme:
Die einfachste und deshalb beliebteste Methode der Insta-Wettbewerbe. Die Follower werden zur Teilnahme aufgerufen, ein Foto zu einem bestimmten Thema zu posten. Das Bild wird mit einem vorher definierten und kommunizierten Hashtag versehen. So erscheint es mit allen anderen „Einsendungen“ im selben Hashtag-Pool. Unter allen Teilnehmern wird dann ein Preis verlost.

Hashtag-Like Kombination:
Ähnlich wie beim Hashtag-Wettbewerb wird hier per „Foto mit Hashtag“-Post teilgenommen. Aber anders als bei obiger Variante entscheidet nicht das Unternehmen wer gewinnt, sondern die Community. Das Bild mit den meisten Likes soll‘s werden.

HashtagA gegen HashtagB:
Der User wird vor die Wahl gestellt und muss sich entscheiden. Was gefällt besser – #Sommer oder #Winter? Dazu postet man dann ein Bild mit dem jeweiligen Hashtag. Unter den Einsendungen des Hashtag mit mehr Nennungen, wird dann z.B. eine Reise verlost.

Hashtag Giveaways:
Die Idee erfordert einiges mehr an Aufwand als die obigen, denn es werden Mitarbeiter am POS miteinbezogen, was ein ordentliches Briefing deren voraussetzt. Ein Kunde bezahlt z.B. beim Imbissstand um die Ecke und weist dabei ein Foto mit dem Hashtag des Lokals vor. Dafür erhält er dann einen Rabatt oder das Getränk umsonst.

Was kann möglicherweise zu Problemen führen?

  • Das Profil der Teilnehmer muss öffentlich sein, ansonsten sind ihre Einsendungen nicht sichtbar.
  • Kontakt zum Gewinner: Eine Möglichkeit ist, beim Gewinnerbild einen Kommentar mit @-Nennung zu hinterlassen, damit der User informiert wird. Oder aber man folgt dem Gewinner, erstellt ein Bild auf dem alle Infos ersichtlich sind und schickt es ihm per „Instagram-Direct“.
  • Teilnahmebedingungen: Am einfachsten zu lösen mit einem Link zur Website. Diesen kann man in der Profil-Description angeben, damit er klickbar ist.
  • Promotion Guidelines: Ja, die gibt es auch bei Instagram und sollten beachtet werden.
  • Das Auffinden des Fotos mit den meisten Likes kann bei vielen Posts schwierig werden, es gibt aber Web Services wie Statigram, die helfen können. Man nimmt die URL http://statigr.am/tag/HASHTAG und bekommt eine Übersicht aller Einsendungen.

Kennt ihr noch weitere Wettbewerbs-Ideen oder habt ihr schon Erfahrungen mit Verlosungen über Instagram gemacht?

[Quelle]

Kategorie:  AppCommunityMobileSocial Media

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