Ikea: The Social Catalogue oder wie man seinen gesamten Katalog auf Instagram bringt
Eine grosse Reichweite für wenig bis gar kein Geld, der Traum jedes Marketeers. Dass dies mit einer geschickten Kampagnen-Idee und Social Networks möglich ist, zeigte vor kurzem Ikea Norwegen wieder.
Jeder Norweger erhält den Ikea-Katalog frei Haus in den eigenen Briefkasten. Dass Ikea nicht nur in den nordischen Gefilden ein Love-Brand ist, müsste auch kein Geheimnis sein. Wieso also nicht die Loyalität der Fans zu ihrem geliebten Möbelriesen nutzen und das Direct Mailing geschickt mit einer Guerilla-artigen Social Media-Kampagne ergänzen?
Auf ihrer Facebook-Fanpage und über den Instagram-Account erreicht Ikea Norwegen über 130‘000 Follower und Fans. Eine Reichweite, die das Möbelhaus geschickt für sich einsetze, um den neuen Katalog auf Instagram zu verbreiten. Die User wurden via Facebook und Instagram dazu aufgefordert ihr Lieblingsstück aus dem Katalog mit Verwendung des Hashtag (#Ikekatalogen) auf Instagram zu posten, aktuell sind 2144 Beiträge online. Natürlich fehlte auch der kleine Anreiz nicht, denn unter allen Posts wurde wöchentlich ein Ikea-Artikel verlost.
Rund 4 Wochen dauerte es, gemäss Angaben der Agentur, bis man auf Instagram sozusagen durch den ganzen Katalog blättern konnte. Maximale Reichweite – null Mediaaufwand!
Wer seinen Followern ein solches Engagement nicht zutraut, aber trotzdem auf Instagram präsent sein möchte, für den gibt’s gute NewsBereits im Herbst kündete Instagram an, künftig auch bezahlte Werbemöglichkeiten anzubieten. Im neuen Jahr soll es nun endlich soweit sein, nach ersten Test-Ads, werden die Sponsored-Posts nun endlich eingeführt.
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