Zum Inhalt springen

Instagram wächst ständig weiter – Unternehmen sollten jetzt reagieren

keine Kommentare

Im Dezember 2014 konnte Instagram bereits 300 Millionen aktive Nutzer zählen. Zwar ist das weiterhin weniger als Social Media Netzwerke wie Facebook, trotzdem sind die Zahlen vielversprechend. Hier ein paar aktuelle Statistiken und wieso Unternehmen, die den Schritt auf Instagram noch nicht gewagt haben, dies sehr bald tun sollten.

Waren es im Februar 2013 noch 100 Millionen Nutzer pro Monat, sind es nun bereits 300 Millionen (Ende 2014). Die ständig wachsende Nutzer-Anzahl auf Instagram spricht für sich. So werden z.B. laut dem offiziellen Instagram-Blog über 70 Millionen Fotos und Videos pro Tag geteilt.

In unserem Blogpost zu den Nutzungszahlen zu Instagram haben wir bereits berichtet, dass 20% aller Internet-Nutzer zwischen 16 und 64 Jahren einen Instagram Account besitzen. 41% davon sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Bei den 45 bis 54 Jährigen hingegen, sind es nur 6%. Instagram spricht also besonders eine jüngere Zielgruppe an. Spezifische Zahlen zur Nutzung in der Schweiz publiziert Instagram nicht – wir haben – basierend auf unserer Social Media Studie – trotzdem eine Schätzung gewagt. Die Zahlen und weitere Infos zu Instagram findet Ihr in unserem Whitepaper zum Thema Picture Sharing.

Laut Simply Measured, haben 71% der weltweit grössten Marken bereits ein Instagram-Konto. Dabei führt Mercedes-Benz, mit 425’000 Followern die Rangliste der beliebtesten Instagram-Brands. Und allgemein sind es Unternehmen aus der Luxus-Industrie, die Instagram dominieren.

Verschiedene Studien haben zudem gezeigt, dass Fotos mehr Likes und Kommentare als Videos erhalten. Dies könnte sich aber bald ändern, da die Video-Funktion immer noch relativ neu ist.

Ihr Unternehmen ist noch nicht auf Instagram?

Nicht nur weil Instagram weiterhin stark wächst, wird der Social Media Kanal für Unternehmen immer wichtiger. Zahlreiche Möglichkeiten bieten sich über Instagram. Unter anderem auch die Nutzung von Hashtags, über die man gefunden werden kann. Auch Sponsored Ads sollten bald für mehr Unternehmen verfügbar werden.

Erstmal sollte man eine Business-Seite erstellen, die Share-Settings korrekt einstellen, seine Bilder-Strategie, sowie ein Storyboard bereit haben und schon kann’s losgehen. Zudem sollte man sich überlegen, einen Teil seines Traffics auf die Website, auf Instagram zu leiten. Dies kann man gut lösen, indem man seinen Instagram-Feed auf der Website einbindet. Hier noch mehr Tipps für Unternehmen.

Und wenn man dann auf der Suche nach mehr Möglichkeiten für mehr Followers ist, haben wir verschiedene Verlosungs-Strategien, oder kreative Ideen um neue Followers zu erhalten für euch bereit. Mit dieser Infografik als Anleitung, seht ihr auch wie ihr eure Followers mit kleinem Aufwand verdoppelt könnt.

 [banner]

Bildquelle: Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren