Zum Inhalt springen

Facebook wächst weiter – was man zukünftig vom Werbemarkt erwarten kann

keine Kommentare

Was bringt das 2017 für Facebook?

Wie vor kurzem bekannt wurde, wächst Facebook – trotz gegenteiliger Expertenmeinung – rasant weiter. Warum das so ist und wie sich die Plattform im 2017 weiterentwickeln könnte, lesen Sie hier.

Facebook auf Erfolgskurs

Im vergangenen Quartal konnte das Unternehmen von Mark Zuckerberg den Umsatz um 51% steigern – auf rund 8.81 Milliarden US-Dollar. Auch die Nutzerzahl steigt weiter an, wobei von den insgesamt 1.86 Milliarden Nutzern sogar rund 1.2 Milliarden täglich auf Facebook sind. Daher dürfte die 2 Milliarden-Grenze noch dieses Jahr geknackt werden, was mehr als einem Viertel der Weltbevölkerung entspricht. Facebook ist also weiterhin auf Erfolgskurs.

Mobiler Werbemarkt

Der Grund für die guten Zahlen liegt im mobilen Werbemarkt, den Facebook im Sturm erobert hat. Rund 84 Prozent der Werbeeinnahmen wurden durch Anzeigen auf Mobilgeräten generiert. Obwohl dieser Markt im 2016 noch als Megatrend gehandelt wurde, wird sich dessen Entwicklung im 2017 aber verlangsamen. Ein Grund dafür ist unter anderem die Toleranzgrenze der Nutzer: Übermässige, respektive unbegrenzte Werbeanzeigen können den Anwendern nicht zugemutet werden.  Daher sind neue Ansatzpunkte und Strategien gefragt, um auch zukünftig (Werbe)Gewinne zu verbuchen.

Ausblick 2017

Der grösste Hoffnungsträger für das kommende Jahr sind Video-Anzeigen. Nicht nur plant das Unternehmen eigene Video-Inhalte herzustellen und enger mit der Filmindustrie zusammenzuarbeiten, der blaue Riese möchte auch mit erfolgreichen Streaming-Portalen wie Netflix mitziehen. Eine weitere, äusserst spannende Thematik werden die Virtual Reality Brillen sein, dessen Entwicklung Facebook mit der Übernahme von Oculus im Frühjahr 2014 vorantrieb und die nun im Handel erhältlich sind.

Fazit

Obwohl schon einige Male totgesagt oder zumindest dem Untergang geweiht, schafft es Facebook immer noch neue Nutzer zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Auch im 2017 wird dieser Entwicklung kein Abbruch getan, die (Werbe)Schwerpunkte aber werden sich verändern und sich wandeln. Speziell auf das Geschäft mit Videoinhalten sollte man ein Auge werfen.

Wie beurteilt ihr die Entwicklung von Facebook?

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren