Zum Inhalt springen

Trend Metaverse – ein Muss oder noch Zukunftsmusik?

keine Kommentare

Über das Trendthema Metaverse wurde in den vergangenen zwei Jahren viel geschrieben, nachdem grosse Investoren wie z.B. Mark Zuckerberg ganze Geschäftsbereiche danach ausgerichtet haben. Seit KI-Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. im Mainstream angekommen sind, ist es um das Thema Metaverse ein wenig ruhiger geworden. Berechtigt lässt sich deshalb die Frage stellen: Ist das Metaverse immer noch relevant oder hat es an Schwung verloren?

Was ist das Metaverse?

Das Metaverse soll ein Ort der Begegnung sein bzw. werden – in virtueller Form. Es soll digitale Welten und Menschen weltweit verbinden, Abenteuer anders erlebbar machen und neue Möglichkeiten der Kommunikation anbieten. Im Metaverse sollen neue Werbemöglichkeiten und gar eine neue Wirtschaftskette entstehen. So weit die Vision. Einiges davon ist bereits möglich, aber vieles ist noch Zukunftsmusik.

Im Metaverse kann man bis jetzt unter anderem:

  • Virtuelles Land kaufen und «bebauen»
  • Eigene virtuelle Welten erschaffen (z.B. bei Roblox)
  • Virtuelle Güter erzeugen, kaufen und verkaufen (Bilder, Fashion-Kollektionen, etc.)
  • Virtuelle Welten erkunden (Decentraland, Roblox, Zepeto, …)
  • Events und Museen besuchen
  • Avatare erstellen
  • Konferenzen virtuell halten und teilnehmen
  • Mixed-Reality-Möglichkeiten ausprobieren (z.B. Filter/Ads bei Meta Sparks)

Warum ist das Metaverse für Unternehmen relevant? Und für welche Firmen besonders?

Für Unternehmen, die sich virtuell präsentieren oder präsentieren wollen, ist es natürlich immer relevant über Neuigkeiten informiert zu sein. Im Moment ist der Trend wohl noch am relevantesten für grosse Player wie z.B. Gucci, Coca-Cola und Co., die eher auf Imagewerbung setzen und sehr grosse Budgets verwenden können. Marketing-Massnahmen im Metaverse umzusetzen, die im Kopf bleiben, ist im Moment oft noch sehr aufwendig in der Produktion und somit sehr kostspielig (Welten erzeugen auf Plattformen, Fashion-Kollektionen entwerfen). Es gibt aber auch einfachere Möglichkeiten wie Werbeplakate in Welten wie z.B. Decentraland (Cubes) zu schalten. Jedoch sind diese an frequentierten Plätzen oder während Events auch kostspielig.

Warum gewinnt das Thema aktuell an Relevanz?

Viele Tech-Gurus haben vor geraumer Zeit viel Geld investiert in Plattformen und Services rund um das Metaverse. Es wurde auf den nächsten Sprung im Bereich Technik gewartet und angenommen, dass es das Metaverse sein wird. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man sagen, dass die Entwicklung noch Zeit braucht. Jedoch werden jetzt immer mehr Mixed-Reality-Services (z.B. auf Meta) angeboten, die schon ein Gefühl der zukünftigen Look-a-likes geben sollen, was aber eher als Annäherung gilt. Wo sicherlich schon eine Aktualität besteht, ist bei der Plattform Roblox. Diese zieht fast 16 Millionen (meist junge) Nutzer*innen in den USA und Kanada täglich an und ist so populär, dass man auch ein Merchandise-Shirt vom Modeshop seines Vertrauens mit dem Roblox-Logo trägt.

Welche guten Metaverse-Beispiele gibt es?

Hyundai hatte auf Roblox eine «Hyundai World». Hier konnte die jüngere Zielgruppe die neuesten Autos sehen und testen sowie an virtuellen Aktivitäten teilnehmen.

Auf Decentraland veranstaltete Coca-Cola virtuelle Konzerte und verteilte echte Incentives wie z.B. Rabatte auf Coca-Cola Produkte.

Kunstgalerien und Museen nutzen immer mehr die Vorteile von Metaverse und VR. Beispielsweise auf Decentraland können diverse Ausstellungen eröffnet werden, um Kunstwerke virtuell zu verkaufen. Einige Museen (z.B. The British Museum) nutzen den Mixed-Reality-Trend und erzeugen Welten, die mit VR-Brillen erkundbar gemacht werden.

Welche Erfolgsfaktoren muss man bei der Umsetzung des Metaverse beachten?

Das Metaverse ist noch «jung» und in Entwicklung. Erfolgsfaktoren für Kampagnen machen noch nicht viel Sinn, weil man kaum vergleichbare Cases hat. Im Moment geht es eher in Richtung: «Probieren geht über Studieren.»

Was sind empfehlenswerte erste drei Schritte?

Ein guter Einstieg in die Thematik können die Mixed-Reality-Services für Content und Ads auf Meta (Meta Sparks) sein. Auch empfiehlt es sich generell die Augen offen halten bei Artikeln zum Thema Metaverse, NFT, Bitcoins und Co. Für ein wenig visionären Flair lohnt es sich, bereits jetzt Accounts bei den grossen Playern zu machen und in die Welten (Roblox, Decentraland, opensea.io,…) einzutauchen.

Wie kann allenfalls xeit unterstützen?

Für einen ersten Einblick in das Thema Metaverse bieten wir unser Whitepaper zum Metaverse an. Hier kannst du es bestellen. Für Marketing-Konzepte oder Beratung, ob für dein Unternehmen das Thema Metaverse infrage kommt, melde dich bei uns.

Kategorie:  TrendsVirtuelle Welten

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren