Zum Inhalt springen

Instagram baut ihre Brücke zum Metaverse: Part 1

keine Kommentare

Mark Zuckerberg gilt als einer der Visionäre fürs Thema Metaverse. Mit «Horizon Workrooms» und «Horizon Worlds» will er vorne mit dabei sein. Aber auch Instagram, welches ebenfalls zum Meta-Konzern gehört, soll nun den ersten Schritt in Richtung Metaverse gehen. Was beim «House Of Instagram»-Event darüber erzählt wurde, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Zukunftsmusik Metaverse

Ca. alle 15 Jahre in der Zeitrechnung der Technik beginnt eine neue Ära. Vor ca. 15 Jahren wurde mit dem iPhone die aktuelle Ära eingeläutet, nochmals ca. 15 Jahre zuvor war in den 90ern die öffentliche Nutzbarkeit des Internets ein bahnbrechendes Ereignis. Viele Tech-Gurus warten jetzt auf den kommenden Technik-Sprung. Dieser soll nun der Aufbruch ins Web 3.0 Zeitalter sein. Das wollen natürlich viele Werber nicht verpassen.

Auch Meta will vorne mit dabei sein und hat mit «Horizon Workrooms» und «Horizon Worlds» schon zwei Metaverse-Plattformen lanciert. Auch die Social-Kanäle von Meta, so wie Instagram, sollen Richtung Metaverse «getrimmt» werden und mit Mixed Reality die ersten Schritte in die Richtung gehen.

Die Technik zur Verbindung

Die Smartphone-Ära hat uns viel Segen und viele Möglichkeiten gebracht. Bücher schnell mal unterwegs bestellen, die Schlüssel per Smartphone wiederfinden oder schnell den im Wald gefundenen Pilz live vor Ort recherchieren.

Aber auch negative Aspekte gibt es: der ständige Blick Richtung Smartphone hat den Blick nach vorne, sprich zu unserem Gegenüber eingeschränkt. Denken wir nur an eine Datenight vor dem Smartphone vs. Datenight seit dem Smartphone – Food-Fotos inklusive …

Das soll sich laut Meta verändern, denn das Metaverse, und die zugehörigen VR-Brillen, sollen unseren Blick wieder auf die Verbindung von Mensch zu Mensch legen. Auch wenn dies auf einer digitalen Basis passieren wird.

Einige Techniken die Instagram einsetzen will, um das Erlebnis von Instagram Richtung Metaverse zu bringen sind:

Spark AR: Augmented Welten sollen als Instagram-Filter neue Werbemöglichkeiten und Kreativmöglichkeiten bieten.

Präsentation von Spark AR

Reichhaltigeres Storytelling: Durch Mixed Reality sollen Storytelling und Werbemassnahmen kreativer und auffallender werden.

Präsentation von Richer Storytelling

Neue Identitäten aka Avatare: Jetzt schon verfügbar! Erstelle auf Instagram deinen personalisierten Avatar und füge ihn zu deinen Insta-Aktivitäten hinzu. 

Präsentation von New identities

Fazit

Rein in die neue Ära! Interessiert dich das Thema Metaverse? In diesem Blogbeitrag rund um den Megatrend Metaverse erfährst du noch mehr.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren