Zum Inhalt springen

Megatrend Metaverse – Die neue Ära des Internets

keine Kommentare

Facebook ist seit kurzem Meta und verfolgt nun ein ganz grosses Ziel: das Metaverse. In dieser Parallelwelt im Internet verschmelzen soziale Online-Erlebnisse mit der realen Welt. Dadurch werden virtuelle Möglichkeiten geschaffen, welche so in der Realität niemals stattfinden könnten. Weshalb Unternehmen den Einstieg ins Metaverse auf keinen Fall verpassen dürfen, erfahrt ihr im Folgenden.

Was ist das Metaverse?

Facebook, also jetzt Meta, definiert das Metaverse als eine Reihe virtueller Räume, in denen du dich gemeinsam mit anderen Menschen treffen kannst. Das Besondere am Metaversum ist, dass ihr euch in der «echten Welt» nicht im selben Raume befinden müsst. Somit kannst du dich mit Menschen von überall auf der Welt verbinden. Im Metaverse geht es vor allem darum, die Zeit, die du online verbringst, sinnvoller zu gestalten. So kannst du z.B. gemeinsam mit deinen Freunden einen Fitnesskurs besuchen oder ihr könnt zusammen shoppen und arbeiten. Alle diese Möglichkeiten sollen schlussendlich dazu beitragen, eine Verknüpfung zwischen den bislang im Netz noch getrennten Bereichen unseres Alltags herzustellen.

Natürlich kann das Metaverse nicht über Nacht von einem einzigen Unternehmen entwickelt werden. Es ist viel eher ein Gemeinschaftsprojekt, welches von Menschen auf der ganzen Welt erschaffen wird.

Wie können sich Unternehmen auf die Zukunft des Webs vorbereiten?

Unternehmen entwickeln neue Technologien, mit denen du das Metaversum erkunden kannst.  Manche dieser Technologie wie z.B. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) werden schon seit Jahren verwendet. Allerdings werden diese Bereiche in den nächsten Jahren nochmals stark weiterentwickelt. Es stellt sich also die folgende Frage: Wo können Unternehmen bereits heute ansetzen, um den Einstieg ins Metaverse nicht zu verpassen?

Positionierung

Das Metaverse wird ein neues Marketing-Ökosystem mit sich bringen, welches wir heute so nicht kennen. Es unterscheidet sich stark von der derzeitigen Social Media Welt, welche vor allem vom Storytelling lebt. Für Unternehmen ist es deshalb sehr wichtig, dass sie ihre virtuelle Markenrolle neu überdenken. Unternehmen können im Metaverse z.B. eine komplett andere Rolle einnehmen. Hierbei darf allerdings nicht vergessen werden, dass sich der Aufbau einer Marke in der virtuellen Welt nicht mit dem in der «echten» Welt vergleichen lässt.

Auseinandersetzung mit AR und VR

Augmented Reality und Virtual Reality sind definitiv kein Science Fiction mehr sondern liegen mittlerweile voll im Trend. Mit AR wird unserer Realität durch virtuelle Objekte ergänzt, so wie beim Pokémon-Go-Spiel. Bei VR hingegen taucht der Nutzer in eine komplett virtuelle Welt ein. Dies geschieht über eine VR Brille, wodurch der Nutzer von der realen Umwelt visuell nichts mehr wahrnimmt. Einige Unternehmen haben das Potenzial dieser Technologien bereits erkannt und zweifeln nicht daran, dass AR und VR die neuen Schnittstellen im Metaverse werden. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen von grosser Bedeutung, dass sie sich frühzeitig mit diesen Technologien auseinandersetzen.

Fazit

Wann das Zukunftsprojekt Metaverse tatsächlich kommen wird, steht momentan noch in den Sternen. Eines ist aber ganz sicher: das Metaverse stellt die Art wie wir miteinander interagieren ohne Zweifel grundlegend auf den Kopf. Für Online Marketer ergeben sich dadurch spannende Marketingmöglichkeiten mit neuen Technologien. Es lohnt sich also für Unternehmen die aktuellen Entwicklungen zu beobachten und frühzeitige Chancen der Partizipation zu ergreifen.

Du bist noch nicht in der Zukunft angekommen, aber möchtest deine ersten Schritte im Online Marketing wagen? Dann melde dich doch einfach bei uns und gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren