Zum Inhalt springen

Influencer Marketing im Metaverse

keine Kommentare

Influencer Marketing gilt als eine recht neuartige Vermarktungsstrategie aus dem Online-Marketing, die überraschenderweise noch viele Brands und Agenturen verkennen. Doch mit der Anbahnung des Metaverse entwickeln sich ganz neue Chancen für diese Branche. Es stellt sich nun die folgende Frage: Wie funktionieren zukünftige Kooperationen mit Creators bzw. Influencern im Metaverse?

Influencer im Metaverse

Das Metaverse bietet Influencern einen völlig neuen Aspekt der Interaktion und Kommunikation. Zum Beispiel können Food-Influencer gemeinsam virtuell kochen und Reise-Influencer können ihr Publikum auf virtuelle Abenteuer mitnehmen. Es gibt somit unzählige Möglichkeiten für Influencer und Creators, ihre Erfahrungen mit ihren Followern zu teilen. Anstatt «nur passiv» einen Livestream zu konsumieren, können die Follower Teil des Erlebnisses werden. Diese immersiven Erlebnisse können das Engagement vertiefen und den Wert, den die Influencer ihrem Publikum bieten, erhöhen.

Reale vs. virtuelle Influencer

Momentan bleibt noch abzuwarten, ob das Metaverse von realen Influencern oder virtuellen Influencern dominiert wird. Virtuelle Influencer sind digitale Avatare, die auf Social Media, in der Werbung und im Metaverse die Form von realen Personen annehmen. Ein virtueller Influencer hat eine realistische Persönlichkeit und eigene Werte. Die Marke hat die vollständige Kontrolle darüber, was der virtuelle Influencer tut, sagt und darstellt. Folglich könnte diese neue Form des Influencer Marketings eine der einflussreichsten Möglichkeiten sein, wie das Metaverse die Branche beeinflusst. Möchtest du mehr über Avatare und virtuelle Influencer lesen? Dann solltest du unbedingt diesen Blogbeitrag lesen.

Influencer Marketing im Metaverse: Beispiel Prada

Einige Marken haben bereits mit dem Influencer Marketing im Metaverse begonnen. Darunter auch das Modeunternehmen Prada. Bei der Vorstellung der Frühjahrs-/Sommer-Kollektion 2021 präsentierte Prada die computergenerierte Influencerin Candy. Mit ihren hyperrealen Gesichtszügen könnte Candy auf den ersten Blick leicht mit einem realen Model verwechselt werden. Erst bei genauerem Hinsehen verraten die lila Augen die digitale Identität der Influencerin. Der Avatar Candy erscheint jedoch nicht nur auf Social Media-Plattformen, sondern auch in anderen Werbeformaten.

Möglichkeiten für Marken im Metaverse

Die Integration von Influencer Marketing in das Metaverse bietet neue Möglichkeiten für Marken aller Branchen. Social Media hat den Aufstieg der Influencer begünstigt. Wir können davon ausgehen, dass Influencer Marketing mit dem Metaverse zu einem noch wichtigeren Kanal wird. Marken erhalten die Möglichkeit, Creator-Partnerschaften zu nutzen und ihre eigenen digitalen Brand-Avatare zu schaffen. Zusätzlich erhalten Influencern die Möglichkeit, neue Zielgruppen in einem virtuellen Raum anzusprechen.

Fazit

Das Spannendste ist, dass niemand weiss, was im Metaverse auf uns zukommt. Aber eines ist sicher: Influencer Marketing wird ein wichtiger Teil des Puzzles sein. Die Grundlage ist vorhanden, und das Potenzial für Marken und Influencer ist scheinbar grenzenlos. Möchtest du lieber mit «realen» Brand-Ambassadeuren zusammenarbeiten? Oder möchtest du einen virtuellen Influencer aufbauen und lancieren? Gerne unterstützen wir dich mit professionellem Influencer Marketing.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren