Zum Inhalt springen

Social Media clever genutzt: Gian und Giachen kommentieren eure Graubünden Fotos

ein Kommentar

Gian und Giachen OnlineMarketing Kampagne

Graubünden Tourismus hat zum Auftakt des Bündner Bergsommers wiedermal eine tolle Werbeaktion mit den Kultsteinböcken Gian und Giachen lanciert. Die Teilnahme funktioniert über Twitter, Instagram und Facebook. Doch wer dabei sein will, muss sich sputen, denn die Aktion läuft nur noch bis am 10. Juni. Zudem benötigt ihr Fotos aus Graubünden. Wie das Ganze im Detail funktioniert, erkläre ich euch in meinem Blogpost.

Stellt euch folgende Ausgangslage vor: Ein super Frühsommertag, ihr sitzt am Caumasee in Graubünden, geniesst die Natur und schaut auf‘s türkisblaue Wasser. Das Leben ist doch schön! Plötzlich kommt euch in den Sinn, dieses tolle Erlebnis könntet ihr mit Gian und Giachen teilen! Gian und Giachen? Na, die Steinböcke von Graubünden Tourismus! Also dann schnell ein Bild mit eurem Smartphone knipsen und dieses mit dem Hashtag #graubünden über Twitter versenden.

So landet euer Bild bei Gian und Giachen auf der Pinnwand von Graubünden Tourismus, zwischen vielen anderen Twitterposts und Instagrambildern. Und jetzt kommt das Beste: Wenn ihr Glück habt und euer Beitrag den beiden Steinböcken gefällt, werden sie ihn kommentieren. Das tönt dann zum Beispiel so:

„Sich sälber Fötele! Jetzt chauf dir doch en Spiägel! Kauf dir doch ändlichemol en Spiägel! I glaubs jo nid! Spiägel!“

Oder:

„Du, weisch was es git wenn en Bärg und es Taal zäme es Chind hend?“ – „Nei, was?“ – „En Mittelstation!“

„gar nüt“

Doch alles wollen Gian und Giachen dann doch nicht auf ihrer Pinnwand. Ist euer Schnappschuss zu schlecht, bekommt ihr von den Steinböcken ein „gar nüt“ zu hören. Oder Gian weist euch darauf hin, dass die hohen Berge mehr Speicherplatz auf dem Handy benötigen als das Flachland.

Ein interaktives Album

Neben den Kommentaren von Gian und Giachen können alle Bilder und Posts zudem von den Usern kommentiert, geliked oder über Twitter, Google+ und Facebook geteilt werden. So verbreitet sich der Inhalt des interaktiven Fotoalbums von alleine.

Ich finde die Idee super

Auf Twitter, Instagram und Facebook werden die meisten Bilder gepostet und geteilt. Graubünden Tourismus nutzt diese Tatsache vorbildlich für ihre Online-Werbekampagne. Die Pinnwand von Gian und Giachen wird zum Fotoalbum mit vielen persönlichen Erlebnissen. Diese machen Lust auf Graubündenferien und animieren zum Teilen mit Freunden und Bekannten.

Was haltet ihr von dieser Werbeaktion? Habt ihr schon ein Bild mit Hashtag #graubünden gepostet?

Kategorie:  AllgemeinCommunityPR

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren