Zum Inhalt springen

Super-PC: Social Media Projekt von STEG und PCtipp

keine Kommentare

Der Computer-Assemblierer STEG computer & electronics und die Fachzeitschrift PCtipp haben in den vergangenen Wochen das Social Media Projekt „Super-PC“ durchgeführt. Auf Facebook konnten Fans der Unternehmen während sechs Wochen Lieblingskomponenten ihres Wunsch-PC’s vorschlagen und darüber abstimmen. STEG wird nun diesen Super-PC mit den gevoteten Komponenten assemblieren und verlosen. Insgesamt ist eine interessante Idee, PC-faszinierte Fans zum Mitmachen & Diskutieren zu bringen – und das „Kerngeschäft“ Computer in’s Zentrum zu rücken.

Crossmedial beworben

PCTipp hat die Kampagne relativ grossspurig angekündigt: Ende Juli waren zwei A4-Seiten im PCTipp-Magazin zu finden, die das Projekt in allen Details erläutert und die verschiedenen Runden (Tempo-, Speicher-, Multimedia-, Design-, Peripherie- und Softwarewoche) beschrieben haben. Das Projekt „Super-PC“ findet auf einer eigenen Super-PC-Fanpage mit integrierter Abstimmungs-App statt; auf der Fanpage von STEG computer & electronics und PCtipp wird das Projekt begleitet.

Die 6 Runden

Jede der 6 Runden/Wochen begann damit, dass über die Pinnwand die aktuelle Komponenten kommuniziert wurden. In der ersten Runde ging es um Tempokomponenten, also zum Beispiel Prozi und Mainboard. Die User konnten dann den Onlineshop www.steg-electronics.ch erforschen und Lieblings-Prozessor oder –Mainboard auf der Super-PC-Pinnwand vorschlagen. Durch die vielen Vorschläge sieht das im Nachhinein etwas chaotisch aus, aber anscheinend wurden die Fans erfolgreich dazu gebracht, sich mit der Materie zu beschäftigen und aktiv mitzumachen und zu diskutieren.

Erfolg

Mit teils über 500 Stimmen pro Voting konnte die Anwendung einen guten Erfolg verzeichnen. Auch die Fanzahlen auf den Fanpages von STEG und PCTipp sind nach oben geklettert. Beeindruckender als die Zahlen ist allerdings das Engagement der IT-begeisterten Fans im Zusammenhang mit der Super-PC-Aktion. Es wurde fleissig diskutiert & ausgetauscht, sicherlich eine gute Basis, auch für weitere Aktivitäten. Dass Unternehmen durch solche Kampagnen im Gedächtnis der Fans bleiben, dürfte klar sein. Die Kampagnenzeit hätte auch kürzer gehalten werden können, 6 Wochen sind vielleicht etwas zu lange.

 

Wie geht’s weiter?

Die Votings in der Applikation werden anfangs dieser Woche beendet sein. Dann wird STEG den von der Community vorgeschlagenen PC assemblieren und ihn verlosen. Die Frage ist natürlich, was nach dem Projekt passiert. Wichtig wäre es, das Projekt nicht einfach abzuhacken und die gut gepflegte Fanbasis zu vergessen, sondern weiterhin spannende Inhalte für “gemeinsame Fans” aus der Super-PC-Kampagne zu bieten.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren