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Interview mit Erwin Bucheli, Social Media & PR Manager bei STEG computer & electronics

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Erwin Bucheli ist seit einem Jahr Social Media & PR Manager bei STEG computer & electronics. Höchste Zeit, mit ihm ein Interview über seinen Job und seine Erfahrungen zu sprechen.

Wie muss man sich deinen Job bei STEG vorstellen?

Vielseitig! Ein Teilbereich ist Social Media, also die Ausgestaltung aller Social Media Aktivitäten. Weiter bin ich für PR-Aufgaben zuständig, schreibe Texte für den Newsletter, Newsbeiträge, etc. und betreue einige Projekte.

Welches sind deine Aufgaben im Bereich Social Media?

Im Prinzip die Konzeption und die Umsetzung von Beiträgen auf Facebook, Twitter und GooglePlus, dann auch Erfolgskontrolle und die Organisation und Umsetzung von Projekten und Wettbewerben. Der Dialog mit den Kunden ist uns sehr wichtig, entsprechend supporten wir Kunden auch bei Produktfragen oder Fragen zu Bestellungen. Der Bereich Social Media ist bei uns übrigens direkt im Marketing angesiedelt.

Welche Skills braucht ein erfolgreicher Social Media bzw. Community Manager?

Man muss die Mechanismen des Social Web sehr gut kennen und Social Media innerhalb der Marketing-Aktivitäten einordnen können. Dann braucht es ein Gespür was ankommt, natürlich auch textliche Gewandtheit in verschiedenen Situationen, interne und externe Vernetzung, kommunikatives Flair, Begeisterung für die neuen Medien im Kommunikationskontext und natürlich gute Kenntnisse vom Unternehmen und dessen Produkten und Dienstleistungen.

Es gibt Personen, die meinen, „Community Management ist Content Management“. Wie interpretierst du diese Aussage, was ist deine Meinung?

Man kann das meines Erachtens nicht gleichsetzen. Unter Community Management im engeren Sinn verstehe ich den Umgang mit Fans und Followern. Für mich gehört da auch das Entwickeln von Content und das Beantworten von Anfragen dazu.

Ok, und wie entwickelst du Content? Wie kommt man zu guten Ideen?

Der Content entsteht auf unterschiedlichste Art und Weise. Es ist weniger so, dass ich Ideen suche oder brainstorming-mässig entwickeln muss, die meisten Ideen kommen spontan auf der Arbeit oder auch mal in der Freizeit. Auch das direkte Feedback von Fans und Kunden durch den Dialog hilft enorm bei der Auswahl von Inhalten. Und klar, STEG computer & electronics verkauft hochspannende Produkte rund um IT und Unterhaltungselektronik, da fehlt es nicht an Stories. Wichtig ist die Relevanz des Contents und ein guter Mix bei den Beiträgen.

Stichwort Web Monitoring: betreibt ihr das? Wenn ja, wie seid ihr hier organisiert?

Natürlich betreiben wir auch Web Monitoring, ich denke, das ist extrem wichtig und wird seltsamerweise immer noch in vielen Unternehmen überhaupt nicht betrieben. Wir arbeiten mit einem professionellen Web Monitoring Tool und evaluieren die Ergebnisse.

Du hast an der HSLU studiert. Wie viel hat dir das Studium für einen aktuellen Job gebracht?

Sehr viel! Ich würde das genauso wieder tun. Nebst fundierten Marketing- und Kommunikationskenntnissen habe ich gerade in der Teildisziplin Online- & Social Media-Marketing sehr viel mitgenommen. Dieser Background hilft mir enorm, unsere Marketing-Aktivitäten richtig einordnen zu können und diese zu beurteilen.

Wie bildet man sich als Social Media-Verantwortlicher und Community Manager eigentlich weiter?

Gute Frage! Social Media ist zwar in aller Munde, aber noch relativ unerforscht und dementsprechend ein äusserst spannendes Tätigkeitsgebiet. Ich lese privat täglich Fachblogs, verfolge Kampagnen und tausche mich auch mit Kollegen in der Social Media Szene aus. Ich orientiere mich meistens über Twitter oder über den RSS-Feed, was gerade aktuell ist und besuche auch Messen und Veranstaltungen. Ich denke, man muss sehr nahe am Geschehen dran sein und sich vor allem auch privat für das Thema begeistern.

Und waas waren deine bisher schönsten Erlebnisse in der Schweizer Social Media-Welt?

Das gute Fanfeedback zur Idee „STEG-Fan des Monats“ hat mich sehr gefreut! Ebenfalls toll war die Übergabe des von STEG assemblierten Fr. 10’000.00-Super-PCs an den Gewinner. In diesem letztjährigen Social Media Projekt haben unsere Fans einen PC mit allem drum und dran entwickelt bzw. darüber abgestimmt – wir haben den PC dann assembliert und ihn verlost.

Gut, und mit welchen Massnahmen gewinnt ihr sonst neue Facebook Fans?

Wir versuchen in erster Linie Social Media bestmöglich in unsere Prozesse und Aktivitäten zu integrieren und so die Awareness für unsere Social Media Aktivitäten zu steigern. Natürlich tragen auch Kundenempfehlungen, Wettbewerbe, Facebook Ads und weitere Massnahmen zur Fangewinnung bei.

Ich bin der „Anzahl Fans“ gegenüber immer sehr skeptisch, weil sie wenig über die effektive Reichweite bzw. nichts über das tatsächliche Fan Engagement aussagt – dabei wäre ja gerade Letzteres zentral. Was zählt ist, dass Unternehmen den Austausch fördern, ein gewisses Commitment der Fans erreichen und den Brand und seine Vorteile bestmöglichst bei Fans und Kunden platzieren. Diese Dinge geschehen nicht von heute auf morgen; gefragt ist eine kontinuierliche Entwicklung.

Vielen Dank für das Interview und die interessanten Einblick

Gern geschehen 😉

Kategorie:  InterviewSocial Media

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