Zum Inhalt springen

SEO in den Google News

keine Kommentare

Eigentlich handelt es sich bei den Google News um ein eher untypisches SEO-Thema, da die Backlinks bei der Optimierung für die Google-News nicht im Vordergrund stehen. Allerdings werden die Universal-Search-Einblendungen immer relevanter und mit ihnen die Google News, die bei der Eingabe relevanter Keywords als News-Onebox im organischen Index erscheinen. Zur Zeit werden bei etwa einer Million Keywords News-Integrationen in der Googlesuche angezeigt. Das bedeutet, dass fast immer, wenn ein hohes Suchvolumen zu einem Keyword besteht, Google News in den Suchergebnissen integriert ist. Dadurch haben in Google News integrierte Seiten das Potential, grossen Traffic auf die Seiten zu schaufeln. Genau hier liegt ihre (oft unterschätzte) Kraft. Die eigentliche Hauptseite der Google News spielt für SEO eine eher geringe Rolle.

Nach dem neuen Google News Update Anfang des Jahres gibt es keinen eigenen News Crawler mehr. Diese Aufgabe übernimmt der „normale“ Google Bot. Alle 10 Minuten werden die Google News aktualisiert und etwa 30 Tage nach der Indexierung werden die Artikel in das Google-News-Archiv überführt. Es ist besonders wichtig, den Nutzern eine grosse Vielfalt an Nachrichtenquellen zu bieten, weshalb auch Pressemitteilungen, Blogs und Artikel aufgenommen werden.

Nun ist aber die Frage, welche Voraussetzungen benötigt werden, um deine Artikel und deine Website für Google News optimieren zu können, so dass sie eine hohe Position auf den Ergebnisseiten von Google News selbst und eine Integration in der Google-News-Box erreichen können.

Optimierung auf Artikelebene

Du kannst so einige Optimierungen auf Artikelebene vornehmen, die zu einer besseren Position in der Suche und zu einer Aufnahme in die Goolge-News-Box  führen können. Wie auch sonst im SEO sind dies die  ausschlaggebenden Faktoren:

  • Die Headline des Artikels (H1-Titel) sollte den User direkt ansprechen und kurz und prägnant sein. Die Headline und der Teaser entscheiden häufig darüber, ob der Besucher sich den gesamten Artikel durch liest oder zum nächsten Inhalt oder zurück zur SERP abspringt.
  • Das Artikelbild sollte mit einem geeigneten ALT-Titel versehen werden, das relevante Keyword sollte hierbei auch wieder hinterlegt werden. Dazu sollte das Artikelbild auf demselben Host wie der Artikel selbst liegen.
  • Die Meta Description sollte den Inhalt detaillierter beschreiben und den User zum Klicken animieren.
  • Ein Artikel sollte aus mindestens 80 Wörtern bestehen, um als News-Inhalt in Betracht gezogen zu werden.

Google-News-Sitemap einrichten

Um Daten effektiver an Google übermitteln zu können, kann man – analog zur normalen sitemap.xml – eine Google News Sitemap erstellen. Die Vorteile liegen in der schnelleren Auffindung von Nachrichtenartikeln und darin, dass der Crawler direkt an die entsprechende Stelle weitergeleitet wird, um die Informationen zu erfassen. Weiterhin identifizieren Sitemaps ganz genau den Teil des Veröffentlichungsdatum jedes einzelnen Artikels. Durch die <access> und <genres>-Tags kann man den Artikelinhalt genauer charakterisieren. Zudem kann man in den Anmerkungen in den Metadaten eine genauere Beschreibung zum Inhalt angeben. Folgende Punkte solltest du mit beachten:

  • Die Sitemap darf die Anzahl von max. 1000 URL nicht überschreiten. Wenn man die Anzahl überschreitet, kann man mit einer Index-Sitemap arbeiten.
  • Von Google werden nur Artikel der letzten 48 Stunden akzeptiert. Ältere Artikel kann man aus der Sitemap entfernen, bleibt aber bis zu 30 Tage im News-Index enthalten.
  • Die News-Sitemap kann über die Google Search Console bei Google eingereicht werden.

Editor’s Pick nutzen

Die Google Redaktion hat vor einigen Jahren die Möglichkeit gegeben, besonders hochwertige Inhalte der eigenen Websites hervorzuheben. Hier wurden die «Editor’s Pick» eingeführt. Diese sind auf Google-News Startseite fest verankert.

Der Feed muss folgende Richtlinien erfüllen:

  • Der Feed sollte innerhalb von 48 Stunden mit einem neuen Artikel befüllt sein.
  • Er muss mit einem Logo verknüpft sein.
  • Die Headline des Artikels darf max. 75 Zeichen lang sein, ansonsten wird sie abgeschnitten.
  • Zu jedem Artikel sollte über den Feed ein Autor mit übergeben sein.
  • Er muss mindestens drei Artikel enthalten. Wenn man mehr als fünf Artikel über den Feed einreicht, werden nur die ersten fünf Artikel in den Empfehlungen der Redaktion dargestellt.

Google-News-Crawling Fehler vermeiden

In der Google Search Console können Publisher spezifische Goolge-News-Fehler einsehen, die beim Crawlen der Artikel auftreten können. Die Fehlerberichte sind über den Bereich «Crawling» – «Crawling-Fehler» im Tag «News» abrufbar.

In der Praxis treten hier häufig Fehlermeldungen wie «Artikel ist unverhältnismässig kurz», Artikel fragmentiert» oder «Artikel zu lang» auf. Die Fehlermeldungen sorgen dafür, dass der Artikel im Ranking herabgestuft oder vollständig aus dem News-Ranking löscht. Diese technischen Fehler gilt es daher zu vermeiden.

Als Fazit für die Optimierung für Google News lässt sich festhalten, dass man die Aufnahmekriterien für die Google News auch nach dieser Aufnahme genau beherzigen sollte. Google News ist eine sehr interessante zusätzliche Besucherquelle, die vor allem aufgrund der Universal-Search-Integration nicht unterschätzt werden sollte. Gerade zu aktuellen Themen lässt sich über Nachfragepeaks in kürzester Zeit ein hoher Anteil an zusätzlichen Besuchern für die eigene Website generieren. Brauchst du Unterstützung bei SEO – wir unterstützen dich gerne.

Kategorie:  AllgemeinGoogleSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren