Zum Inhalt springen

SEO Fehler und wie man sie vermeiden kann – Teil III technisches SEO

keine Kommentare

Mittlerweile kennst du die SEO Fehler des Onpage und Offpage Bereichs. Zum Schluss unserer SEO Fehler Reihe wollen wir dir noch die technischen SEO-Fehler aufzeigen. Hier wollen wir gewisse technische Faktoren, die das Ranking und die User-Experience beeinflussen können, aufzeigen.

Unangepasste Formatierung

Während der Internetzugang früher ein eher normiertes Erlebnis darstellte, besitzen die Menschen heutzutage eine Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen und Formaten, die alle einen Zugang zum Internet ermöglichen. Schliesslich nutzen immer mehr Menschen mobile Endgeräte, um auf das Internet zuzugreifen.

Vielleicht kennst du das, du öffnest auf deinem Smartphone eine Website und der Inhalt und die Bilder sind zu klein oder verschoben. Einige Seitenelemente sind nicht gut klickbar oder nicht erreichbar. Die gesamte Handhabung der Website auf deinem Smartphone oder Tablet ist umständlich und ziemlich nervig.

Wenn sich die Seiteninhalte nicht an die Display-Grösse anpasst, wurde die Website nicht responsiv gestaltet.

Damit du diesen Fehler vermeiden bzw. beheben kannst, ist es wichtig, dass du sowohl beim Website Design als auch beim Erstellen einer neuen Seite auf ein responsives Layout achtest. Um zu sehen, wie deine Website auf den verschiedenen Endgeräten aussieht, kann dir ein Tool wie z. B. BrowserStack helfen.

Wenn du herausfinden möchtest, wie viele mobile Websitebesucher:innen auf deine Website zugreifen, kannst du das mithilfe von Google Analytics prüfen.

Indexierung einer Website

Nicht indexiert zu sein, bedeutet, dass deine Seite nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird. Um herauszufinden, ob deine Seiten im Index eingetragen sind, kannst du  beispielsweise einen einfach site:-Abfrage starten. Ferner könnt ihr weiter Einsicht über die Google Search Console erhalten.

Mit der Indexierungsfreigabe erlaubst du der Suchmaschine, dass sie deine Seite besuchen und crawlen (analysieren) darf, um sie fürs Google-Ranking zu bewerten. Mit dem Ziel, dass deine Seite als Suchergebnis in Google für User erscheint.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Seiten für den Google Index freigegeben sind, kannst du folgende Möglichkeiten anwenden, um dies zu prüfen:

  1. Rufe in deinem CMS die Robots-Meta-Daten in der Seiteneinstellungen auf und prüfe, dass hier «index» angewählt ist und nicht «no index»
  2. Rufe deine Website in einem Internetbrowser auf und wähle über den Rechtsklick deiner Maus den Seitenquellcode auf. Suche im Seitenquelltext nach robots. Überprüfe, ob bei der robots-Angabe name=«robots» content» «follow,index» steht. Wenn ja, dann ist die Seite zur Indexierung freigegeben.
  3. Gehe in der Google Search Console auf Abdeckung, dort auf «Ausgeschlossen» und klicke bei den Details Ausgeschlossen durch «noindex»-Tag an. Nun bekommst du eine Übersicht aller deiner URLs, die durch die robots-Meta-Angabe noindex in der Indexierung ferngehalten werden.

Solltest du feststellen, dass mache Seiten auf noindex stehen, müsstest du in deinem CSM die Einstellung anpassen und deine Seiten auf index stellen.

Lange Ladezeiten

Um im Sinne der User-Experience alle Standards zu erfüllen, solltest du die Geschwindigkeit deiner Seite überprüfen. Schliesslich mögen Nutzer:innen keine langsam ladenden Websites. Das betrifft vor allem Websites mit Video, Bildern oder JavaScript-Elementen.

Eine langsame Ladezeit ist nicht nur für die Websitebesucher:innen nervig, sondern auch für den Google-Bot. Auch er hat keine Lust auf eine lange Ladezeit beim Crawlen, weil es dem Bot mehr Leistung und Kapazität kosten.

Du kannst mit Hilfe des Tools PageSpeed Insights deine Seitenladegeschwindigkeit messen, sowohl für Mobile als auch für Desktop. Es zeigt dir auch an, wie du deine Geschwindigkeit optimieren kannst. Oftmals liegt es an den Bildern, die zu gross sind oder in einem veralteten Format auf die Website hochgeladen wurden.

Mit diesen typischen Fehlern möchten wir dir eine Übersicht über die Vielfalt von Fehlertypen schaffen, die in beliebigen Bereichen der SEO aufkommen können. Natürlich sind die präsentierten Fehler nicht die einzigen. Die Optimierungen von Onpage, Offpage und teschnicher SEO sowie das Erreichen hoher Rankings erfordern viel Zeit und eine stetige Auseinandersetzung mit den eigenen KPIs.

Solltest du also Schwierigkeiten mit deinem Ranking, der Indexierung oder Content haben kannst du dich gerne an uns wenden. Wir unterstützen dich gerne.

Kategorie:  AllgemeinSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren